GLASING Walkmüller, Tuch- und Fresenmacher in Dömitz, Grabow, Neustadt/ Meckl.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verclas
    Benutzer
    • 31.10.2007
    • 63

    GLASING Walkmüller, Tuch- und Fresenmacher in Dömitz, Grabow, Neustadt/ Meckl.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    das Kirchenbuch Dömitz/ Elbe in der Nähe des Zusammentreffens der Länder Mecklenburg, Niedersachsen, Brandenburg sowie Sachsen- Anhalt beginnt im Jahr 1635 und enthält bis 1672 den Namen GLASING (auch GLASEN, GLASER) nicht. Ab 1673 tritt dieser recht plötzlich gehäuft auf und wird zunächst im wesentlichen durch eine größere Familie um den Walkmüller, Tuch- und Fresenmacher Jürgen GLASING mit heiratsfähigen Töchtern repräsentiert. Zuwanderung erscheint sicher. Er verbreitet sich innerhalb von etwa 50 Jahren nach Grabow und Neustadt (-Glewe) in Mecklenburg, wo ebenfalls die o.a. Berufe ausgeübt werden. Wer kennt weitere Vorkommen dieses Namens zu dieser Zeit oder auch später, um daraus die Herkunft ableiten zu können. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen,

    verclas
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Guten Tag,

    vielleicht könntest Du etwas genauer mitteilen was Du möchtest. Wenn ich Dich jetzt recht verstanden habe, suchst Du Vorfahren oder Nachfahren von Jürgen Glasing? Aber bei dem von Dir genannten Zeitraum 1672 + 50 Jahre und später kommen ja bis 1874 nur die Kirchenbücher in Frage wo man schauen könnte. Es sei denn, jemand hier sucht auch nach den Namen und in den von Dir genannten BL. Vielleicht wären noch Stadtarchive mit ihren Ortschroniken interessant. Aber da müsste man wieder die Orte wissen wo der Name häufig aufgetreten ist.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • verclas
      Benutzer
      • 31.10.2007
      • 63

      #3
      GLASING Walkmüller, Tuch- und Fresenmacher in Dömitz, Grabow, Neustadt/ Meckl.

      Hallo Hermie und Interessierte,

      wie schon dargestellt, versuche ich die Herkunft "meiner" GLASINGs zu ergründen. Mir ist bewusst, dass dies bei der Seltenheit des Namens sowie dem frühen Zeitraum der Suche der Nadel im Heuhaufen gleichkommt. Es wird sehr richtig angemerkt: "Aber da müsste man wieder die Orte wissen wo der Name häufig aufgetreten ist." Deshalb suche ich ja nach den Vorkommen dieses Namens und zunächst in den bei Dömitz zusammentreffenden Ländern. Als vorläufiges Ergebnis wird eine gewisse Konzentration im "Hannöverschen" mit Schwerpunkt Celle deutlich. Leider ergibt sich noch kein Anhaltspunkt der Kombination des Namens mit dem damals sicherlich mitgebrachten Berufskomplex der Textilzubereitung (Walkmüller, Fresen- und Tuchmacher). Es bleibt mir noch viel zu tun.

      Freundliche Grüße,

      verclas

      Kommentar

      Lädt...
      X