Vorfahren aus Krndija gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinchen
    Benutzer
    • 03.02.2009
    • 23

    Vorfahren aus Krndija gesucht

    Hallo,
    ich suche für meine Schwiegermama , die aus Krndija stammt, nach Angaben zu ihren Großeltern. Die Familie ist noch vor Ende des 2.WK von dort geflüchtet, Unterlagen sind keine vorhanden. Ihre Eltern sowie Großeltern haben dort geheiratet, somit müßten noch Unterlagen in Djakovo vorhanden sein.
    Kann mir jemand sagen, wie man dort an Unterlagen herankommt?
    Gibt es eine Adresse vom Standesamt oder der Kirchengemeinde?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    von Tinchen aus dem Schwabenland
  • Kingtom
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2009
    • 3

    #2
    Hallo!

    Habe heute gelesen das sie auf der suche nach alten Bekannten sind die in krndija gewohnt haben!

    Ich weiß nicht genau ob ich ihnen damit helfen kann aber meine uroma lebte dort!

    Ihr Name ist Caroline Storz früher Sieber! sie ist nun 93 Jahre alt und noch sehr sehr hell im Kopf!

    Vielleicht könnten sie ihren Namen schreiben - und naja vielleicht kennen sich die zwei ja!


    Würde mich freun wenn es so wäre!!!

    MFG

    Tom

    Kommentar

    • Tinchen
      Benutzer
      • 03.02.2009
      • 23

      #3
      Vorfahren aus Krndija gesucht

      Zitat von Kingtom Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Ich weiß nicht genau ob ich ihnen damit helfen kann aber meine uroma lebte dort!
      Ihr Name ist Caroline Storz früher Sieber! sie ist nun 93 Jahre alt und noch sehr sehr hell im Kopf
      Von Krndija gibt es ein sogenanntes Heimatbuch (wie von einigen ehem. donauschwäbischen Gemeinden), darin hab ich Ihre Uroma gefunden:
      STORTZ Johann *22.09.1913 und SIEBER Karoline *30.06.1916
      Könnte das stimmen?

      Vielleicht könnten sie ihren Namen schreiben - und naja vielleicht kennen sich die zwei ja!
      Meine Schwiegermama ist eine geb. STEINZHORN Gisela (*1934), die Eltern hießen Johann und Elisabeth (geb. Schnaderbeck). Zur Zeit ihrer Flucht aus Krndija hatten sie außer ihr noch 3 Kinder.


      Würde mich freun wenn es so wäre!!!

      MFG

      Tom
      Fragen Sie doch mal Ihre Uroma, ob sie die oben genannten Personen kannte. Das wär ja echt witzig!!

      Viele Grüße,
      Tinchen

      Kommentar

      • Kingtom
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2009
        • 3

        #4
        Hallo!

        Jaja meine Uroma kennt diese Perosnen sogar sehr gut!

        Irgendwie sind die mit uns verwand - ich muss sie nur genauer Fragen und dann schreib ich hier rein wie genau usw!

        MFG

        Tom!

        Kommentar

        • Kingtom
          Neuer Benutzer
          • 09.02.2009
          • 3

          #5
          Hallo!

          Habe hier mal alle Personen hier und kann hier mal Infos geben!

          Also fangen wir mal an ...

          Die Familie Steinzhorn waren die Nachbarn von Mara Schissler damals! Dies ist unsere Nachbarin und sehr gute Freundin nun!

          Meine Uroma kennt Ihre Schw.Mutter und auch die Kinder sehr gut! UNd weiß auch viele Geschichten und noch vieles mehr!

          Die Familie Schnaderbeck (Kinder) ist uns bekannt das die in Stainz sind - Österreich - Steiermark - dies ist eine Cousine (Barbara und Maria)!

          Fragen die mir gestellt worden sind!

          Wo ist Stefan und die Tante geblieben??
          Oder die Cousine Kati??

          Ein Schnaberbeck Cousin ist noch in Öberösterreich!

          Für weitere Fragen sind die zwei Damen sicher sehr sehr offen und freun sich über jeden Kontakt!

          Die Frage die echt oft kommt wo die eben sind sind??? Deutschland - Österreich - oder sonst wo??

          Bücher sind sogar bei uns vorhanden - Stammbaum und alte Geschichten!!!

          MFG

          Tom

          Kommentar

          • Tinchen
            Benutzer
            • 03.02.2009
            • 23

            #6
            Vorfahren aus Krndija gesucht

            Hallo Tom,

            das ist ja jetzt mal ein Wahnsinns-Zufall, daß wir uns hier gefunden haben!
            Hab heut Ihr Mail meiner Schwiegermutter gezeigt, sie kann sich zumindest an Kinder Ihrer Uroma und an die Kinder von Schisslers erinnern, die ja gegenüber gewohnt hatten u. mit ihr zur Schule gegangen sind.
            Und wir haben im Krndija-Buch nachgesehen u. tatsächlich festgestellt, daß wir über den Bruder ihrer Mutter miteinander verwandt sein müssen.
            Auf jeden Fall ist sie sehr freudig überrascht über diesen Zufallsfund!

            Ich schlage allerdings vor, daß wir weitere Fragen nicht hier im Forum erörtern, daher bitte antworten an abs.schneider@gmx.de.
            Dann kann ich auch die Fragen Ihrer Uroma beantworten usw.

            LG von Tinchen

            Kommentar

            • lisa_dobler

              #7
              Hallo ihr Lieben...
              dank euch bin ich jetzt auf diese Seite gestoßen...
              ich kann mich hier nur anschließen. meine uroma hat in krndija gelebt, ich möchte meine eltern heuer im sommer mit einem kurzen krndija trip überraschen...kann mir jemand helfen - kennt deine oma vielleicht die familie dobler? meine uroma sollte am friedhof in krndija sein, meine oma ist mit ihren geschwistern nach voitsberg (gleich nähe stainz) weststeiermark ausgewandert. deshalb lebe ich jetzt auch in voitsberg. kann mir jemand weiterhelfen? als ich den text von kingtom gelesen habe sind mir die tränen gekommen ... irgendwie fantastisch was man heutzutage alles erforschen kann...dank euch!

              LG lisa

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                hallo!


                ich habe das leider vergriffene krndija buch daheim und kenne einige ex-krndijaner. soll ich dir etwas raussuchen?

                ein guter teil der krndijaner lebt in voitsberg und köflach. die bilder im buch dürften teils von ihnen stammen.



                lg gb
                Zuletzt geändert von sternap; 20.06.2011, 18:03.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • lisa_dobler

                  #9
                  Hallo,
                  danke das ist ganz lieb von dir. ist es zufällig so ein gelbes buch von krndija? falls ja, dieses habe ich...ich würde einfach nur gern mehr über die familie dobler erfahren...wie sie gelebt haben, wo sie genau gelebt haben, welchen sozialen status zur damaligen zeit sie gehabt haben...kann das leider nicht im buch finden... müsste irgendwie noch jemanden aus dieser generation kennen lernen...viele aus meinem bezirk wissen auch fast nichts darüber..weil es meistens schon die ur enkerl sind..
                  weißt du mehr?
                  lg lisa

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    eine mitautorin lebt ganz in deiner nähe, und jemand, der zummindest zwei der namen deiner vorfahren in seiner familie hat,auch.hast du das telefonbuch schon befragt?

                    definitiv sind noch einige mit sehr lebendigen krndija erinnerungen im bezirk.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • lisa_dobler

                      #11
                      kannst du mir genauere infos geben? wer ist die mitautorin? wer sind die doblers? meine oma ist 2002 gestorben. uns sind nur toppler bekannt.

                      ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir auf folgende adresse schreiben kannst: lisa.dobler@gmx.at

                      DANKE :-) *komischesgefühl*

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        ich habe dir eben vorher eine private pn geschrieben, du wirst sicher bald freigeschaltet, musst nur zu ein paar fragen anderer antworten oder dich sonst aktiv zeigen, glaube ich. deine mail adresse gib lieber schnell wieder raus, weil alles in google erscheint.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • lisa_dobler

                          #13
                          kannst du mir bitte auf meine private mail adresse schreiben? ich hab auch probleme mit der seite hier, kenn mich noch nicht gut aus.
                          ich weiß von der familie baudendistel (elektrogeschäft in köflach) welche auch von krndija sind. leider bleib ich hier aber schon stecken. es gibt nur noch eine toppler im bezirk. ansonsten leider keine namensgleichen...

                          kannst du mir infos zur mitautorin aus meiner umgebung bzw. ältere personen geben :

                          DANKE :-)

                          warum kennst du dich eigentlich so gut aus?

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            im krndija buch stehen hinten viele familien aufgelistet, ich sehe vier dobler sippen. wenn du mir sagst, welche zu euch passt, kann ich dir sagen, ob ihr mit einer mitautorin direkt verwandt seid.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #15
                              Zitat von lisa_dobler Beitrag anzeigen
                              kannst du mir bitte auf meine private mail adresse schreiben? ich hab auch probleme mit der seite hier, kenn mich noch nicht gut aus.
                              ich weiß von der familie baudendistel (elektrogeschäft in köflach) welche auch von krndija sind. leider bleib ich hier aber schon stecken. es gibt nur noch eine toppler im bezirk. ansonsten leider keine namensgleichen...

                              kannst du mir infos zur mitautorin aus meiner umgebung bzw. ältere personen geben :

                              DANKE :-)

                              warum kennst du dich eigentlich so gut aus?

                              diese familie teilt sich doch mit einer dobler sippe eine zugeheiratete familie, frag sie halt wie deren oma heisst, denselben familiennamen gibt es als mann einer dobler. so wie baudendistel auch.

                              schau ins buch, da stehen paar generationen drin von vier dobler zweigen. auf seite 294. und nach dem buch wohnen dobler nachkommen in usa, deutschland und ö.
                              das ist alles nach der erinnerung der leute geschrieben. es gibt natürlich viel mehr ehemalige bewohner.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X