Thomaskantor Johannes Scharnagel (1480 – 1513?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    Thomaskantor Johannes Scharnagel (1480 – 1513?)

    Hallo,

    hat jemand zufällig genauere Angaben zum Thomaskantor Johannes Scharnagel, lt. Wikipedia *1480 Wunsiedel + 1513 in Leipzig?

    Bei der Suche nach meinen Vorfahren bin ich in den Kirchenbüchern von Wunsiedel auf den folgenden Traueintrag gestoßen:



    Im Bayreuther Pfarrerbuch ist folgendes zu Johann Scharnagel hinterlegt:



    Kann das der gleiche Johannes Scharnagel sein, ist sein Tod in Leipzig 1513 belegbar?
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Hallo JSchoepf, gib einfach mal bei Tante Gugel ein
    "Thomaskantor Johannes Scharnagel"
    da findet sich allerhand und Deine Vermutung wird
    sicherlich stimmen ... weiterhin das KAL (Kirchenarchiv Leipzig)
    und/oder den Thomanerchor kontaktieren, wäre auch möglich.
    Gruß Nebelmond

    P.S. etwas später im 16. Jh. kam mein eigener Vorfahre
    in die Thomaskirche - auch aus Oberfranken (Hersbruck)

    Kommentar

    • JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 361

      #3
      Hallo Nebelmond,


      vielen Dank für die Tipps.

      Bei Google hatte ich auch schon gesucht, dabei aber widersprüchliche Angaben gefunden. Anscheinend ist nicht sicher, welcher Thomaskantor 1513 wirklich mit den Thomanern an einer Fleischvergiftung gestorben ist.
      Viele Grüße
      Jochen


      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Hallo Jochen,

        auf wikipedia findet man unter Thomaskantor - Link - eine Liste der Kantoren, Johann Scharnagel aus Wunsiedel ist eindeutig vermerkt als Thomaskantor von 1505 bis 1513.

        Als Quelle findet sich das Buch von Martin Petzoldt (Hrsg.): Thomaskirche Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2012.

        Bestell es dir einfach über die nächstgelegende Bibliothek...


        Lg, Claudia von den bergkellners

        PS: Ich bin mit Ehrhard Mauersberger verwandt und auch mit dem Kreuzkantor Rudolf Mauersberger.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • JSchoepf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.09.2008
          • 361

          #5
          Hallo Claudia,


          vielen Dank für den Tipp, das Buch wird ja günstig angeboten, das werde ich mir besorgen.
          Viele Grüße
          Jochen


          Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
          ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

          Kommentar

          Lädt...
          X