Archivsuche Kosten in Kiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schniethappe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 165

    Archivsuche Kosten in Kiel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was die Suche im Kieler Archiv kosten würde? Auch möchte ich gern wissen, ab welchem Zeitraum sind z.B. Heiratsurkunden im Archiv? Meine Suche wäre so ca. um 1860 - 1900 in Kiel, Schleswig-Holstein. Schon jetzt vielen Dank.
    Schönen Sonntag
    Sabine
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Sabine!

    Der nachfolgende Link führt Dich zum Kieler Stadtarchiv:


    Die Suche dort ist kostenlos, nur Kopien sind gebührenpflichtig.


    Die Heiratsregister sind m.W.n. noch beim Standesamt.
    Die Kontaktdaten für Archiv und Standesamt in Kiel:



    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • Schniethappe
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 165

      #3
      Ich bin begeistert und

      wieder einmal Dir, liebe Ina, ein herzliches "DANKSCHÖN" für die Tipps, Infos und aufgeführten Links!!! DANKE!!!
      Man hört/liest ja schlimme Preise beim Suchen, bzw. in Auftrag gegebener Urkundensuchen. Es ist zwar "nur" ein Hobby die Ahnenforschung, dennoch finde ich, dürfen die Kosten nicht ins Uferlose gehen, gell?
      Aber Deine Antwort macht Mut zum Weitersuchen.
      Lieben Dank (wieder einmal!!!!)
      und einen schönen Sonntag noch
      Bine

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo, Sabine!

        Gern geschehen!

        Wie in dem Link zu sehen, ist die Suche vor Ort im Kieler Stadtarchiv kostenlos.

        Wenn Du nicht selber dort suchst und eine schriftliche Anfrage dorthin sendest mit Auftrag
        zur Urkundensuche, wäre es besser, die dafür zu veranschlagenden Kosten zu erfragen
        oder eine Kostenbegrenzung selber anzugeben.

        Liebe Grüße, Ina

        Kommentar

        • Kiebitz
          Benutzer
          • 25.03.2009
          • 57

          #5
          Hallo Sabine,

          ich denke mal in der Zwischenzeit hast Du die Unkosten herausbekommen.

          Aber für alle anderen denen es auch Interessiert:
          Vom Kieler Stadtarchiv habe ich im März 2009 zwei Urkunden aus dem Sterbebuch des Standesamtes Kiel I bekommen für zusammen 17,70 Euro.

          Gruß Kiebitz

          Kommentar

          • Schniethappe
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 165

            #6
            Kosten für Urkunden/Daten aus dem Kieler Archiv

            Hallo Kiebitz, und an alle, die es interessiert!
            "die Sache" läuft noch, aber ich muß hier dem Kieler Archiv mal ein dickes Lob aussprechen. Die dort arbeitende Sachbearbeiterin (ich möchte hier aber ihren Namen lieber nicht nennen, weiß ja nicht, ob ihr das recht wäre!) ist absolut spitzenmäßig! (Ihr gilt mein Lob!!!) Ich habe ihr schon jetzt viel zu verdanken. Sie hat mir geschrieben, sie kann mir 11 Urkunden heraus suchen und was für mich besonders wichtig und interessant ist, sie wird mir den Ariernachweis meines Opas kopieren. Ich habe so ein Dokument noch nie gesehen. Bin schon sehr gespannt darauf.
            Über die Kosten kann ich noch nichts sagen, habe aber von ihr schon einen Kostenvoranschlag bekommen, den ich per e-Mail erbeten hatte, BEVOR sie sucht! Macht ja Sinn, gell?
            Ich möchte hier zu den Kosten nur so viel sagen: es lohnt auf jeden Fall Urkunden suchen zu lassen! Man ist sehr zuvorkommend im Archiv, auch was die Kosten angeht!!!!! Allerdings dauert alles sehr lange. Es kam eben noch Ostern dazwischen, sprich Urlaubszeit! Aber es sind ja auch viele Urkunden die zu suchen/finden sind.
            Ich freu' mich schon riesig auf die Urkunden und komme dann sicher ein bissel weiter mit meinen Vorfahren und ihren Wohnorten/Geburtsorten und Daten.
            Jetzt heisst es nur noch Geduld, Geduld, Geduld.....*seufz*
            schönen Abend wünsche ich aus dem sonnigen Unterfranken
            Sabine

            Kommentar

            Lädt...
            X