Übersicht der Mairien im Departement Moselle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Übersicht der Mairien im Departement Moselle?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1793
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Diesen
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich rk.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob es eine Übersicht über die Mairien im Departement Moselle, speziell um die Zeit zwischen 1793 und 1840 gibt oder kann mir sagen, zu welcher Mairie der Ort Diesen gehörte?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße und einen schönen Abend
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Laut diesem Eintrag bei Googlebooks scheint Diesen zur Mairie Porcelette gehört zu haben. Allerdings hat Diesen wohl eine recht wechselhafte Zugehörigkeitsgeschichte, wenn ich der Google-Übersetzung dieser Seite trauen darf.
    Im Jahr 1811 war DIESEN eine unabhängige Gemeinde. Während der Großen Revolution gehörte es bis 1815 nacheinander dem Kanton Berus, Bisten und Saarlouis, von 1815 bis 1829 dem Kanton Bouzonville. Seit 1811 ist es jedoch Teil der Gemeinde Porcelette als Nebengebäude. Die Gemeinde Porcelette-Diesen erschien ab 1802 im Erzpretrat von Saarlouis und ab 1838 in der von Saint-Avold.

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Saraesa,

      vielen Dank für die hilfreichen Links. Dann werde ich mein Glück in Porcelette einmal versuchen!

      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Kommentar

      Lädt...
      X