Ahnen aus Titov Vrbas (Vojvodina) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuhls
    Neuer Benutzer
    • 30.12.2008
    • 3

    Ahnen aus Titov Vrbas (Vojvodina) gesucht

    Hallo!

    Nach langer Recherche habe ich jetzt eine Adresse in Serbien bei der Hand, wo sich die Halbgeschwister meiner Familie befinden könnten.

    Sie lautet: ul. Marsala Tita br. 83/o, Y-21460 Titov Vrbas

    Leider kann ich damit nicht viel anfangen... Titov Vrbas heißt auch Vojvodina, das weiß ich inzwischen.
    Aber was ist z.B. "ul." ?

    Ich suche:
    - Magdalena Vitas (geb. Kuhl) (10.08.1928 in Weprowatz)
    - Maria Kuhl (27.04.1927 in Weprowatz)
    - Matthias Kuhl (31.08.1926 in Weprowatz) (wobei diese Angabe unsicher ist, weil es Matthias im serbischen Sprachgebrauch nicht gibt)

    Kann mir evtl. jemand weiter helfen?

    Weiß jemand die Adresse eines Einwohnermeldeamtes in der Nähe von Vrbas, damit ich evtl. dorthin schreiben kann?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe!

    Gruß! Stefanie Kuhl
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo Stefanie,

    ul. Marsala Tita br. 83/o, Y-21460 Titov Vrbas

    ul = ulica = Straße
    br = brojka/e = Zahl (Hausnummer).

    also deutscherweise: Marschall-Tito-Str. 83/o., Y-21460 Titov Vrbas

    Vojvodina ist ein "Bundesland" von Serbien, nicht der Name der Stadt... Der Name der Stadt heute nur Vrbas. Und nachdem das Land Jugoslawien nicht mehr gibt, vermute ich, daß die Adresse sollte irgendwie so aussehen:

    ul. Maršala Tita 83/o., SRB-21460 Vrbas, Srbija

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián

    PS.: ich habe erstens nur auf die Adresse fokusiert... aber jetzt lese ich der Name... Kuhl - das habe „ich” auch - siehe: http://genealogia.extra.hu/de/Kuhl ...vielleicht gibt es irgendwann und irgendwo gemeinsame Punkte...
    Zuletzt geändert von Skoumi; 30.12.2008, 16:38. Grund: P.S.
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1031

      #3
      Hallo Stefanie,

      noch eine Sache

      ich habe in dem serbischen Telefonbuch nachgeschaut, und foglendes gefunden...

      VITAS, MAGDALENA, MARŠALA TITA 83/A, VRBAS,
      Tel: +381-21-702841

      eventuell versuch mal sie anrufen, vielleicht spricht noch deutsch... (und die Adresse wurde auch korrigiert damit, nachdem die Hausnummer nicht 83/o, sondern 83/A ist...)

      Kannst es serbisch auch anfangen:

      Dobar dan, moje ime je Stefanie ..., isvinjinjavamo se, sar ne goworite njematschki? Ja ne goworim srpski.
      Guten Tag, mein Name ist Stefanie ..., entschuldigen Sie bitte, sprechen Sie deutsch? Ich spreche kein Serbisch...
      s - soll ausgesagt werden, als beim Sie (in Englisch = zed)
      s - soll ausgesagt werden, als beim als

      (ich spreche selbst auch nicht, habe als hilfsmittel http://translate.google.com verwendet - lesen kann ich die kyrillische buchstaben, und habe ich „übersetzt” ins Deutsch, wie man es ausspricht...)

      Vielleicht wirst Glück haben...

      Gruß aus Budapest:
      Krisztián
      Zuletzt geändert von Skoumi; 30.12.2008, 17:14.
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • kuhls
        Neuer Benutzer
        • 30.12.2008
        • 3

        #4
        Danke!

        Hallo Krisztián!

        Sie glauben gar nicht, wie sehr ich mich gefreut habe diese tolle Antworten zu lesen! Ich ärgere mich nicht eher hier nachgefragt zu haben!!!
        Aber Schwamm drüber: Morgen rufe ich die Telefonnummer an, die Sie mir gegeben haben...Bin schon total aufgeregt und kann bestimmt nicht schlafen ; ) Evtl. müsste Magdalena noch deutsch können, denn bis ca. 1980 schrieb sie Briefe auf deutsch mit ihrem Vater (dem Mann meiner Oma), der ja in Deutschland lebte und sie in Serbien. Mit seinem Tod später brach der Kontakt ab und die neue Adresse ging verloren.

        In ihrer Liste der "Kuhls" finden sich leider keine Parallelen. Meine Ahnen stammen ursprünglich aus Weprowatz.

        Vielen, vielen Dank nochmal und viele Grüße!
        Stefanie Kuhl

        Kommentar

        • Skoumi
          Moderator
          • 11.06.2006
          • 1031

          #5
          Hallo Stefanie,

          bleiben wir bitte beim Duzen... bin noch net so alt... siehe nur mein Profilfoto

          und sage nie, daß nie jetzt gibt es noch keine gemeinsame Punkte zwischen die Kuhls an meiner Seite und deinen Kuhls, aber nachdem wir (die ungarische Forscher) nur sehr wenig über diesen Zweig wissen, können noch Überraschungen kommen...

          also viel Glück morgen, und wünsche dir nen guten Rutsch, und viel Erfolg in der Familienforschung in 2009!

          Gruß aus Budapest:
          Krisztián
          Krisztián Skoumal
          Ungarn
          http://www.skoumal.eu

          Suche unter anderem:
          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

          „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

          Kommentar

          • kuhls
            Neuer Benutzer
            • 30.12.2008
            • 3

            #6
            Hallo!

            Die "übersetzte" Adresse stimmt und auch das Telefonat klappte nach einigen Anläufen ; )
            Schließlich war es über 30 Jahre her, seit mein verstorbener Opa das letzte Mal Kontakt mit seinen Kindern hatte...demzufolge rechneten die auch nicht mit uns bzw. wussten überhaupt nicht, dass es Halbgeschwister gibt!
            Nachdem wir jemanden mit Serbischkenntnissen gefunden hatten, folgte ein sehr emotionales Gespräch mit der -inzwischen auch schon über 80 Jahre alten- Magdalena Kuhl.
            Zu viel, um es hier zu schreiben, aber ein tolles Erlebnis für meinen Dad und dessen Geschwister!!!

            Schon toll, was man heutzutage alles über das Internet erreichen kann!!!

            Viele Grüße!
            Stefanie

            Kommentar

            Lädt...
            X