Suche nach Spitzenahnen auf Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    Suche nach Spitzenahnen auf Ancestry

    Hallo,

    bei zwei Spitzenahnen, die in Polen gelebt haben, komme ich trotz aller Suche nicht weiter. Vielleicht kann einer von Euch mir einen Tipp geben und sogar sagen, wie ich an ein Quellendokument komme..

    Es geht um das Ehepaar

    Johann Micjael Benda geb. ?, in und seiner Ehefrau Rosine von Reschke, geb. ?, in ? und das Kind:

    Anton Peter Nikolaus Dyonisus Benda, geb. 22 Feb 1778 in ?, verstorben am 08.04.1854 in Theresienhütte und Ehefrau
    Jesefa Karolina Emerentia Ostermeyer geb. 4 Aug 1785 in Jaegerndorf, verst. 15 Dec 1834 in Theresienhütte.

    Der Name Ostermeyer taucht bei Ancestry zwar mehrfach auf, aber kein Eintrag passt bislang.

    Besten Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    sommereiche111
    Zuletzt geändert von sommereiche111; 20.08.2019, 23:57.
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.
  • Cameo
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2019
    • 114

    #2
    Wo soll Theresienhütte sein? Jägerndorf hab ich in Tschechien gefunden.
    Wenn ich einen Bezirk aus Polen hab, könnte man in einer anderen Datenbank nachsehen.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Ist mit Theresienhütte in Tschechien vielleicht die gleichnamige Siedlung an der Glashütte in Markt Eisenstein(heute:Železná Ruda) gemeint?

      Link

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • sommereiche111
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 172

        #4
        Hallo,

        beide Orte tauchen sowohl mit der heutigen Techoslowkei und dem heutigen Polen auf. Mein Vater stammte aus Königshütte O.S., jetzt Chorzow, Woiwodschaft Schlesien, Polen.
        Ich tippe daher eher auf Theresienhütte in Polen. Die genaue Bezeichnung des Geburtsortes wäre also Theresienhütte, Tulowice (dt. Tillowitz), Powiat Opolski, Woiwodschaft Opole, Polen.

        siehe auch: http://gov.genealogy.net/item/show/object_186545

        Bei Jägerndorf handelt es sich vermutlich um das Kirchspiel Jägerndorf in Schlesien.



        Hierfür spricht die geographische Nähe zu Theresienhütte. Theresienhütte: 50.6089°N 17.6461°O , Jägerndorf 50.57°N 14.29°O.

        Viele Grüße

        sommereiche111
        Zuletzt geändert von sommereiche111; 20.08.2019, 18:22.
        Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #5
          Hallo,

          der Heiratseintrag von Anton Benda und Josepha Ostermeyer ist bekannt?
          Man findet ihn hier (mit Skan): http://geneteka.genealodzy.pl/index....1=&ordertable=

          kath Kirche Broslawitz Kr. Tarnowitz Eintrag 8-1805
          Ortschaft: (Gr.) Wilkowitz

          Was Theresienhütte betrfifft, wird es sicher dieser Ort im Kreis Falkenberg, RegBez Oppeln, Schlesien sein: https://www.meyersgaz.org/place/20945070
          Ich bilde mir ein, hier eben noch etwas von Tillowitz gelesen zu haben. Der Ort liegt ganz in der Nähe.

          Gruß
          Reiner
          Zuletzt geändert von ReReBe; 20.08.2019, 18:01. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2543

            #6
            Hallo,

            und auch die Geburt des Adolph Benda findet man im KB von Broslawitz unter Nr. 36-1806. Er ist demnach aber am 4.10.1806 in Wilkowitz geboren und am 6.10.1806 in Broslawitz getauft. Woher kommt denn der angebliche Geburtsort Polnisch Neukönigsdorf, den man findet nirgends findet?

            Hier geht es zum Kirchenbuch: https://siliusradicum.pl/de/ksiegi-m...ch-broslawitz/

            unten links Sprache Deutsch auswählen, dann
            Geburten = Chrzty, hier auf Bild 12_674_0_0_844_033.jpg
            Heiraten = Sluby, hier auf Bild 12_674_0_0_845_022.jpg
            und jeweils downloaden.

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • sommereiche111
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 172

              #7
              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              Hallo,

              der Heiratseintrag von Anton Benda und Josepha Ostermeyer ist bekannt?
              Man findet ihn hier (mit Skan): http://geneteka.genealodzy.pl/index....1=&ordertable=
              r
              Hallo,

              Das Hochzeitsereignis war mir bislang nicht bekannt.datum ist für mich neu. Vielen Dank für den Link!

              Eine Frage zum Ansehen des Scan. Wie erreiche ich diesen am einfachsten. Wenn ich mir die Hochzeitseinträge ab 1800 ansehen will, erscheinen eine ganze Reihe von Bilddateien, deren Namen keine zeitlichen Zuordnungen ansehen kann. Muss ich sämtliche Bilder durchblättern?

              Viele Grüße

              sommereiche111
              Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #8
                siehe bei #6

                Kommentar

                • sommereiche111
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 172

                  #9
                  Hallo ReReBe,

                  ich habe jetzt die neuen Daten eingepflegt. Vielen Dank.
                  Das Geburtsdatum 04.09.1806 und der Ort Polnisch Neukönigsdorff stammen aus einem Match von einer WebSite auf MyHeritage, die ich ohne Prüfung übernommen habe.

                  Viele Grüße
                  sommereiche111
                  Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X