Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minerva
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 166

    Kirchenbücher

    Hallo
    ich suche oder sagen wir mal ,ich weiss nicht wo ich mich genau hinwenden soll wenn ich die Kirchenbücher von Ebsdorfergrund-Hachborn einsehen möchte , oder Auszüge haben möchte.

    Ich finde einfach keine Adresse.

    Irgendwie stehe ich im moment auf dem Schlauch.

    Meine urgrosseltern , Grosseltern waren ev.-luther. religion.

    Denn irgendwie stimmt da etwa smit der Sterbeurkunde nicht ganz und ich würde da gerne noch evt. andere Informationen finden.
    Herzliche Grüße
    Minerva

    ****************************
    Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
    Gustav Schmidt, Luise Hartung,
    Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
    Luise Fischer Emma Gruhn,
    (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

    **********************
    Heinrich Bast, Georg Bast
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28411

    #2
    Hallo Minerva,

    frag doch einfach mal in einer der heutigen evangelischen (luth.) Kirchen nach, in welchem Archiv Du die Bücher sind.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5654

      #3
      Hallo Minerva,

      versuch's doch mal hier:

      Pfarramt
      Sandweg 8
      35085 Ebsdorf Gemeinde Ebsdorfergrund

      Tel: 06424 - 1396
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Ebsdorf

        Hallo Minerva,
        Ebsdorf luth. (Gemeinde)/ Marburg-Land (Kirchenkreis)/ 1637-1869 (Kirchenbuch).
        Diese Bücher befinden sich im Kirchenarchiv in Kassel auf Mikrofiches. Die reformierten von 1682-1753 (mit Kirchhain) auch.
        Wenn Du genaue Daten hast und nur jemanden zum Nachsehen brauchst, ich fahr in der ersten Januarwoche hin.
        Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        • Der Suchende
          Gesperrt
          • 04.07.2008
          • 2360

          #5
          Ebsdorf

          Hallo Minerva,
          Tschuldigung habe Hachborn übersehen. Die sind aber auch in Kassel. Die Daten: Hachborn luth. von 1637 bis 1773 wurden sie unter Ebsdorf geführt. Dann Taufen von 1774 bis 1869/ Konf. 1774 bis 1869/ Hochzeiten 1774 bis 1869/ Sterbeeinträge 1774 bis 1869.
          Hat sich denn danach etwas mit der Gemeinde verändert (Eingemeindung, Verbandsgemeinde oder so etwas) ?
          Hachborn und auch Ebsdorf geht dann nicht weiter.
          Grüße
          Heinrich

          Kommentar

          • Minerva
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2008
            • 166

            #6
            Hallo
            Danke euch erstmal.

            Habe mich mal mit dem pfarrer dort in verbindung gesetzt , welcher sich bereit erklärte nachzuschauen. (finde ich nett)

            Mal sehen was raus kommt.

            @heinrich
            Werde sonst gerne auf dein Angebot zurück kommen
            Herzliche Grüße
            Minerva

            ****************************
            Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
            Gustav Schmidt, Luise Hartung,
            Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
            Luise Fischer Emma Gruhn,
            (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

            **********************
            Heinrich Bast, Georg Bast

            Kommentar

            Lädt...
            X