Anfrage beim Standesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lobsy
    Gesperrt
    • 18.05.2013
    • 75

    Anfrage beim Standesamt

    Hallo zusammen,
    hiermit wollte ich euch mal fragen, wie ihr es so Hand habt. Ich war heute beim Standesamt und wollte einige Abzüge (3) aus dem Familienstammbuch haben. Man sagte mir, das ich das Heiratsdatum, den Ort der Eheschliessung sowie den Geburtsort wissen müsste. Ich habe nur das Geburtsdatum, Sterbedatum sowie die letzte Adresse wo die Personen gelebt haben. Noch nicht einmal die Auskunft von meinen Biologischen Vater konnte man mir sagen, da auch hier die besgten Daten vorliegen müssten.


    Nun wollte ich mal wissen, wie ihr das so macht.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Hubert
  • Lobsy
    Gesperrt
    • 18.05.2013
    • 75

    #2
    Hallo zusammen,
    gestern spät Abends erhielt ich eine Private Emal, aus der hervor ging..... nun ich möchte mich nicht weiter dazu äussern, nur soviel. Ich mache Ahnenforschung schon seit weit über 30 Jahren und mir sind auch die Sperrfristen sowie die Handhabung bekannt.


    Wenn ich mit einem Mitarbeiter vom Standesamt spreche ihm meine Situation erkläre und ihm die Daten mitteile, dann denke ich mir, dass das wohl ausreichen mag.
    Mein Onkel *1894 + 1971, mein Vater *1917 +1985 gut bei meiner Tante... naja, *1921 +2000 . Ausser den Geburtsorten sind alle Daten vorhanden, aber nein ich bekomme keine Kopien weil ich die Orte nicht weiss. Auf meine Frage, wenn ich das Online mache, da sagte die gute Frau zu mir: Das dies dann nicht nötig währe, die Orte zu benennen. Hä.....
    Viele Grüße
    Hubert

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28396

      #3
      Hallo Lobsy,

      ich finde das Verhalten schon seltsam.

      Ich habe vor Jahren beim StA den Auszug für meine Großmutter beantragt, gerade weil ich den Geburtsort nicht wußte! Ich weiß heute nicht mehr, wieviel ich damals schon über sie wußte, sie starb als ich 6 Monate alt war und mein Vater kannte nur das Geburtsdatum u. Sterbedatum/-ort. Viel hatte ich sicher nicht!
      Ich erfuhr durch diese Auskunft sogar noch von weiteren Ehen von ihr und meinem Großvater.

      Erkläre doch nochmal, daß Du eben zur Ermittlung des Geburtsorts diesen Auszug brauchst.
      Auf jeden Fall bist Du berechtigt, die Auskunft über Deinen Vater zu erhalten! § 62 des Personenstandsgesetzes (PStG)
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        könnte es sein, dass der/die Standesbeamte/Standesbeamtin das wie folgt regelt:

        - Anfrage vor Ort = keine Zeit zum Raussuchen (Kunde will Dokumente sofort mitnehmen) = Ort notwendig
        - Online-Anfrage = mehr Zeit zum Raussuchen (in unterschiedlichen Büchern) = Ort nicht notwendig

        Wäre zumindest eine Möglichkeit, oder?

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 03.05.2019, 14:49.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Lobsy
          Gesperrt
          • 18.05.2013
          • 75

          #5
          Hallo und vielen Dank,
          ich weiss, dass ich dieses Recht habe. Ich werde es heute nicht schaffen, aber in den nächsten Tagen, werde ich die Anfrage noch einmal per Online stellen.

          Viele Grüsse
          Hubert

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28396

            #6
            Hallo Hubert,

            wobei Du bei der online Anfrage Gefahr läufst, eine Abschrift in einem neuen Formular zu erhalten und keine Kopie des Originals.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              #7
              Hallo.
              Ich habe bis jetzt jedesmal eine Anfrage per E-Mail gestellt, ohne mich persönlich vorzustellen oder anzurufen. Immer erhielt ich zeitnah eine kompetente und freundliche Antwort. Des Weiteren bekam ich immer eine Kopie des Originals und keine Abschrift. Das liegt wahrscheinlich auch daran, weil ich immer eine nicht beglaubigte Kopie des Eintrags mit allen eventuell vorhandenen Randvermerke bestelle. Das hat immer gut geklappt.

              Viele Grüße
              Ricco
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28396

                #8
                Ja, per Mail mag das auch klappen, nur wenn es vorgefertigte Online-Formulare sind, muß man vorsichtig sein.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • RiKo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2018
                  • 387

                  #9
                  Das kann sein, aber diese Formulare umgehe ich immer. Auch wenn solche vorgefertigten Online-Formulare angeboten werden, schreibe ich meine eigene E-Mail. Der Satz ist immer dabei und meiner Meinung ganz wichtig.
                  Viele Grüße
                  RiKo
                  Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                  Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                  Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                  Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                  Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                  Kommentar

                  • IchVersuchsMal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.01.2016
                    • 642

                    #10
                    Ich mach das immer per Fax und normal klappts auch


                    @Lobsy
                    Das Sterbedatum ist bekannt? In den Sterbeurkunde ist normalerweise der Geburtsort erwähnt. Ebenso ein Hinweis zur Hochzeit.


                    Ich würde mich mal auf den Vater konzentrieren. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit das am Geburtsort des Vaters auch Dein Onkel und die Tante geboren sein könnte falls beides Geschwister von Deinem Vater waren.

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      #11
                      Leider ist das nicht immer so, dass in der Sterbeurkunde alles erwähnt ist.

                      Aber Hubert, du wirst dir sicher etwas dabei gedacht haben ausgerechnet DIESES Standesamt anzuschreiben. Das wird ja nicht völlig aus der Luft gegriffen sein und ich würde dir auch raten einen Onlineantrag zu stellen.

                      Ich hatte zwar den Ort aber kein Datum und die Standesbeamtin ist in den Keller und hat die Archive für mich durchsucht. Weil sie vielleicht gerade Zeit dafür hatte.
                      Ich wünsche Dir viel Erfolg!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X