Was meint ihr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Was meint ihr

    Hallo
    Was meint ihr
    Es gibt ein Kirchenbucheintrag: Jan, als Sohn von Lucas vermeldet das seine Mutter Stijnte te laer als Witwe von Lucas geheiratet hat.Ich habe daraufhin die Online eingestellten Kirchenbücher von Aalten und den Nachbargemeinden durchsucht.Dabei fand ich die zweite Heirat von Stijnte te laer im Kirchenbuch von Dinxperlo.Nun bin ich auf der Suche nach Jan,seine Geburt ist in keinem Kirchenbuch zu finden. Heute stieß ich im Kichenbuch von Aalten auf den Geburtseintrag von 1671 Jan,Vater:lucas te loo Mutter:Stijnte te loo. Vom Alter könnte es der gesuchte Jan sein,
    würdet ihr ihn als ahnen eintragen oder weitersuchen?
    Anika

    Ps der Name te loo taucht nur dieses eine mal auf.
    Ahnenforschung bildet
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    Hast du mal geschaut, wie er eventuell als Pate irgendwo genannt wird?
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Was meint ihr

      Hallo luise
      Darauf habe ich nicht geachtet,ich habe jan gestern bald 10 Stunden gesucht.Er hatte noch eine Schwester die 1691 als Marie te laer heiratet.Ach bei ihr ist der Vermerk:Tochter von Lucas. Dann hoffe ich mal das sie viele Kinder hatte und er Patenonkel wurde.
      Anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #4
        Hallo Anika,

        ich würde nach weiteren Kindern suchen, um sicher zu gehen, dass da nicht noch ein zweiter Jan in dieser Familie ist.

        Es ist bei mir schon öfters vorgekommen, dass eben ein Kind mit gleichem Namen gestorben ist und es nur das nachfolgende mit gleichem Namen sein konnte.
        Ich hätte dann das falsche Geburtsdatum gehabt.

        Viele Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Was meint ihr

          Hallo Luise
          Ich habe bei zur Schwester ein Kind gefunden. Leider werden keine Paten angegeben.Das Kind heißt Lucas.

          Hallo Ursula
          Es gibt zeitgleich noch einen Jan.Er ist mit Sara verheiratet. Das ist doch ein jüdischer Vorname, die Kinder heißen Cornelia und Margarieta.Vielleicht wollte man mit dem Zusatz:Sohn von Lucas,darauf hinweisen das der eine Jan Katholisch war und der andere Jan Jude? Holland war zu der Zeit Reformiert. Die Katholiken wurden an ihrer Religionsausübung gehindert,also ging es den Juden wohl ebenso.
          Anika
          Zuletzt geändert von anika; 17.11.2008, 15:02.
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Hallo Anika,

            hast Du den Heiratseintrag Jan/Sara?

            Steht da nicht mindestens der Vater von Jan dort?

            Viele Grüße
            Uschi

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Hallo anika,

              weißt Du, wie die Stijnte mit Geburtsnamen hieß? Vielleicht ist der Jan ja unehelich auf die Welt gekommen und die Eltern haben später erst geheiratet. Oder hätte der Pfarrer das vermerkt, wie ausführlich hat er die Einträge denn gemacht?

              Gruß
              merle

              PS: Sehe gerade, daß beim Vater ja auch te Loo steht. Hmm. Hast Du denn die Kombination Lucas und Stijnte noch einmal gefunden? Te Loo könnte schon te Laar sein...

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Was meint ihr

                Hallo
                Der Name te loo kommt in den 50 Jahren die das Buch umfasst nur 4 mal vor.Außerdem war in dieser Region der Vorname Lucas äußerst selten.Die verbindung Lucas und Stientje gibt es noch einmal ,aber da werden die Eltern des Mannes und dessen Herkunftsort angegeben.Was ich nur nicht verstehe ist,das ich nur den Geburtseintrag von Jan finde.Keinen Heiratseintrag von Lucas und Stijnte ebensowenig den Geburtseintrag der Schwester Maria.In den Online Kirchenbüchern der Nachbargemeinden sind sie auch nicht.Ich habe schon eckige Augen vom ganzen suchen

                Gruß Anika
                Hallo Merle die Einträge sind sicher nicht genau. Die Familie war Katholisch und wurde nur in den Kirchenbüchern der Reformierten Kirche eingetragen.
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Anika,

                  es kommen mehr Damen mit dem Namen Sara in dem Aaltener Taufbuch vor, obwohl der Name sehr selten ist. Komischerweise heiratet keine Sara in Aalten.
                  28.10.1683 DERCK - Jan te Laer en Sara te Laer
                  29.11.1685 MARGRIETA - Jan te Laer en Sara te Laer
                  22.04.1688 LIJSBETH - Jan te Laer en Sara te Laer
                  08.06.1690CORNELIA - Jan te Laer en Sara te Laer
                  22.01.1693 JANTJEN - Jan te Laer en Sara te Laer
                  27.10.1695 GEERTJE - Jan te Laar en Sara te Laar

                  15.09.1665 MARIS - Berent ten Have en Sara Stams
                  31.06.1668 ALEIJDA - Leonhart Elvervelt en Sara Elvervelt

                  Hast du übrigens auch andere Ehepaare mit dem Vornamen Lucas und Stijne gesucht?
                  Hier ein Ehepaar mit dem gleichen Vornamen:
                  30.01.1670 (= erstes Aufgebot) /13.03.1670 (= Heirat)
                  Lucas te Braeckhorst, nagelaten zv Jan te B. in Voorst, onder Anholt,
                  en Stijne Wevers, nagelaten dv Aelbert W. in Lintelo
                  Es werden keine Kinder Braekhorst in Aalten getauft!



                  20.07.1684 / 10.08.1684

                  Lucas Langenhof, zv wijlen Hendrick L. in Barlo, en
                  Stijne Hoeckhorst, wed v Hendrick Cotten, op den Estijser [IJzerlo] (Dieses Ehepaar kann aussgeschlossen werden, da Stijne und Hendrick (also ihre 1. Ehe) zur gleichen Zeit wie Lucas te Loo Kinder bekamen)



                  Im Osten der NL war es kein Problem den Familiennamen zu ändern oder nicht zu benutzen. Oft war der Hofname wichtiger als der eigene Familienname. Auch wenn ein Mann die Erbtochter des Hofes heiratete legte er oft den eigenen FN ab und nahm den FN der Frau als seinen FN an.


                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Was meint ihr

                    Hallo Freddy
                    Ich habe die gleichen Daten wie du.Ich habe die Trau und Taufbücher von Aalten, Vordern, Dinxperlo, Lichtenvorde von 1650-1700 gelesen.Außerdem teilweise Vaarsefeld und Breedeford.Ich fand in Dinxperlo die heirat von Stintje te laer als witwe von lucas.Und 1691 die heirat von Maria als Tochter von Lucas.Außerdem in Aalten 1671 die Geburt von Jan, Vater Lucas te loo und Stijnte te loo.Das ganze dauerte 10 Stunden. Ach ja Maria bekam1692 einen Sohn den sie lucas nannten.
                    Du hast mir doch mal den Niederländischen Text übersetze: Jan als Sohn von Lucas vermeldet das seine Mutter als Witwe von Lucas 1685 wieder heiratet.Diese Heirat war in Dinxperlo.Ich weiß nicht wo sich weitere Eintragungen zu Lucas und Stijnte befinden könnten.Sie lebten ja anscheinend in der Region.
                    Also werde ich erst noch weitersuchen
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X