Zuständige Pfarre für Grenzgasse - Bezeichnung HB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herby_Searcher
    Benutzer
    • 23.02.2019
    • 26

    Zuständige Pfarre für Grenzgasse - Bezeichnung HB

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien 13
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.



    Hallo,


    bin ganz neu hier und begeistert, wie aktiv dieses Forum ist.


    Ich habe mit Gramps begonnen, meinen Stammbaum zu pflegen und dank guter Onlinearchive bin ich auch schon recht gut vorangekommen.


    Nun stehe ich aber gerade an und hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich weitersuchen kann.


    Ich benötige die zuständige Pfarre für Wien 13., Grenzgasse


    Lt. http://data.matricula-online.eu/de/o...wien/13-lainz/ der Karte ist das Gebiet mit "HB" gekennzeichnet. Aber die umliegenden Pfarren scheinen nicht für das Gebiet zuständig zu sein.
    Ich hätte gedacht HB steht evtl für Hubertus, aber diese Kirche wurde erst 1935 gebaut, ist also zu jung.


    Vielen Dank,


    Herb
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Herb,

    wenn man in der Internet-Suche "Grenzgasse Wien"
    eingibt, kommt folgendes:
    Wien Geschichte Wiki ist eine historische Wissensplattform der Stadt Wien.


    Da steht allerdings, dass die Grenzgasse im 15. Bezirk ist...

    Liebe Grüße
    Ingrid


    Im 13. Bezirk gibt es auch eine Grenzgasse.... ohne Pfarrangabe!
    Wien Geschichte Wiki ist eine historische Wissensplattform der Stadt Wien.



    Scheinbar gibt es die Grenzgasse in Wien noch mehrere Male!
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 12.03.2019, 22:15.

    Kommentar

    • mcrichvienna
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2016
      • 820

      #3
      Wien 23., Mauer ?

      Hi Herb!
      Die "Grenzgasse" (13. Bezirk, KG Mauer, KG Speising, Siedlung Auhofer Trennstück) gehörte früher zum Lainzer Tiergarten. Einst Grenze zwischen dem Wiener Stadtgebiet und der Marktgemeinde Mauer bei Wien.
      Quelle: https://www.geschichtewiki.wien.gv.a...se,_13._Bezirk
      Plan: http://data.matricula-online.eu/de/l...7362%2C6136779
      Vielleicht hier:
      http://data.matricula-online.eu/de/o...wien/23-mauer/ oder den angrenzenden Pfarren (s.o.).
      LG, Rich.
      PS: es wird für Dich jedenfalls eine "Mörder-Suche" wegen der vielen Umpfarrungen im Zuge der damaligen Stadterweiterung. Ich habe das G.s.D. schon hinter mich gebracht.
      Zuletzt geändert von mcrichvienna; 13.03.2019, 10:16.

      Kommentar

      • Herby_Searcher
        Benutzer
        • 23.02.2019
        • 26

        #4
        Vielen Dank für die Inputs, dann wird mir ja in nächster Zeit nicht fad
        So ein Glück


        Danke,


        Herb

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Hallo Herb,

          wenn oder was suchst du denn in der Grenzgasse und ist es belegt,
          dass die im 13. Bezirk gemeint ist?

          Liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • Herby_Searcher
            Benutzer
            • 23.02.2019
            • 26

            #6
            Es war ein Recherchefehler meinerseits, es ist tatsächlich der 15. Bezirk gemeint. Pfarre Reindorf ist die gesuchte.


            Vielen Dank nochmal
            lg
            Herb

            Kommentar

            Lädt...
            X