Roth in Zwickau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    Roth in Zwickau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1640 und eher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zwickau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforscher,

    kann mir vielleicht von Euch jemand weiterhelfen.

    Ich suche nach meinen Vorfahren, der Familie Roth in Zwickau, folgendes ist mir bisher bekannt:
    August Roth (geb. um 1635 in Zwickau), Kantor beim Gymnasium in Hof/Saale, heiratet am 20.04.1670 in Hof/Saale Elisabetha Wolf (geboren errechnet 1640 in Dresden), ihr Vater Georg Wolf war Schiffmeister in Dresden (geb. um 1610 +nach dem 20.04.1670 in Dresden).
    Der Vater von August Roth war Moritz Roth, Bürger und Schuhmacher in Zwickau (+nach 20.04.1670 in Zwickau).

    Hat sich vielleicht schon jemand mit der Familie beschäftigt, oder kann mir jemand sagen, wohin ich mich wenden kann um weiteres zu erfahren?
    Gibt es evtl. schon Kirchenbücher, die man Online einsehen kann?

    Für Eure Mithilfe vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“
  • Chemnitzer Ahnenforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2009
    • 475

    #2
    Die KB von Zwickau können vielleicht in 5 Jahren Online angeschaut werden. Zur jetzigen Zeit kann man nur in Dresden die Bücher anschauen.
    Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
    Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
    Richter - Frankenberg - Sachsen
    --------
    Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
    Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
    --------
    Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
    Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
    Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

    Kommentar

    • JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 361

      #3
      Hallo AsMaik,


      wenn es denn bei den 5 Jahren bliebe wär es ja wenigstens überschaubar,

      dann werde ich mich zwischenzeitlich mal an der Ehefrau des August Roth in Dresden versuchen, vielen Dank für Deine Antwort.
      Viele Grüße
      Jochen


      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

      Kommentar

      Lädt...
      X