Alles Bayern? Dachte ich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth72
    Benutzer
    • 02.01.2019
    • 25

    Alles Bayern? Dachte ich!

    Hallo ins Forenrund,


    herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum.


    Mein Name ist Elisabeth und ich stamme aus und lebe in Oberbayern im Landkreis Rosenheim.


    Bis vor ein paar Tagen dachte ich, dass alle meine Ahnen aus Bayern stammen. Schließlich habe ich weit zurück geforscht und alle mütterlichen Ahnen tummeln sich 50 km rund um Wasserburg am Inn und die väterlichen 15 km rund um St. Oswald in Niederbayern.


    Da kommt doch ein Match auf ancestry daher mit dem sofort zuordenbaren Namen Ober in der Ahnenliste. Ein Match aus Amerika, nicht ungewöhnlich, wird halt jemand ausgewandert sein.



    Meine deutschen Obers stammen alle aus der Gegend rund um Traunstein, Tacherting, Viehhausen, Kienberg, Engelsberg, Baumberg, Pößmoos. Ja, und ich wußte sie zurück bis ca. 1685.



    Der Stammbaum meines Matches ging nicht so weit zurück, aber ich fand auf ancestry andere Stammbäume, die weiter zurück reichten. Bis ich schließlich auf einen Auswanderer aus England stieß! Geboren 1642. Aber auch das ist noch nicht der gemeinsame Vorfahre. Der frühest mögliche Vorfahre liegt nochmal 2 Generationen weiter zurück, heißt William Ober und ist 1587 in Abbotsbury geboren. Dessen Vater hat dann plötzlich einen anderen Namen: George d´Aubert, geb. 1555.


    Angeblich, aber da bin ich mir noch nicht sicher, waren dessen Vorfahren Hugenotten aus Frankreich.


    Es bleibt spannend!


    Bei meinem letzten Besuch im Erzbischöflichen Archiv in München habe ich erfahren, dass die Kirchenbücher im Frühjahr 2019 online gestellt werden sollen. Darauf warte ich voller Sehnsucht!!!


    Alles Liebe
    Elisabeth
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28396

    #2
    Hallo Elisabeth,

    eine spannnende Geschichte hast Du da, willkommen im Forum!

    Zitat von Elisabeth72 Beitrag anzeigen
    Bei meinem letzten Besuch im Erzbischöflichen Archiv in München habe ich erfahren, dass die Kirchenbücher im Frühjahr 2019 online gestellt werden sollen. Darauf warte ich voller Sehnsucht!!!
    Das wäre ja super, weißt Du zufällig wie und wo? Machen sie es selbst oder schließen sie sich bei Matricula an?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Elisabeth72
      Benutzer
      • 02.01.2019
      • 25

      #3
      Das weiß ich leider nicht. Aber dort wurde gesagt, dass alle Bücher nochmal neu fotografiert werden oder wurden. Es würde meine Forschungen erheblich erleichtern.



      Was es nicht geben wird ist die Suchfunktion, wie sie es in Passau gibt.


      Alles Liebe
      Elisabeth

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1528

        #4
        Guten Abend,

        ich habe das auch schon vor einiger Zeit erfahren, bin aber noch skeptisch, ob der Termin gehalten werden kann und habe mich deshalb zurückgehalten. Es soll aber kein Anschluss an matricula stattfinden.

        Kastulus

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28396

          #5
          Hallo,

          Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
          . Es soll aber kein Anschluss an matricula stattfinden.
          schade, aber Hauptsache sie bringen es online.

          Zitat von Elisabeth72 Beitrag anzeigen
          Was es nicht geben wird ist die Suchfunktion, wie sie es in Passau gibt.
          Kein Wunder, der Index wurde und wird von einigen wenigen Personen (wenn nicht gar hauptsächlich von einer ) in mühsamer Handarbeit eingetippt. Dazu müsste sich für München ja auch erstmal jemand finden.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2024

            #6
            Hallo Elisabeth,
            Schön, Dich hier anzutreffen!
            Ich hatte mit meinem Matches noch keine solch spannende intereuropäische Geschichte.

            Liebe Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Elisabeth72
              Benutzer
              • 02.01.2019
              • 25

              #7
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen


              Kein Wunder, der Index wurde und wird von einigen wenigen Personen (wenn nicht gar hauptsächlich von einer ) in mühsamer Handarbeit eingetippt. Dazu müsste sich für München ja auch erstmal jemand finden.

              Guten Morgen,


              ich wäre sofort bereit, da mit zu machen! Natürlich nicht alleine, aber wann immer ich Zeit hätte.


              Alles Liebe
              Elisabeth

              Kommentar

              • SteffenHaeuser
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 939

                #8
                Hallo, Elisabeth!

                Ein wichtiger Hinweis bzgl. der Verbindung nach England und Frankreich: Insbes. da das Daten aus ancestry waren, soweit ich verstanden habe, und Daten aus ancestry sind zwar oft gut recherchiert, aber nicht immer. Manchmal haben Leute auch einfach "scheinbar passende Personen" zusammengeklickt.

                Der Hinweis wäre - hast Du die entsprechenden Quellen selbst nach-überprüft ?

                Gruß,
                Steffen

                Kommentar

                • Elisabeth72
                  Benutzer
                  • 02.01.2019
                  • 25

                  #9
                  Hallo Steffen,


                  vielen Dank für diesen Hinweis.
                  Das ist mir selber tatsächlich schon öfter passiert, dass ich etwas übernommen habe, um kurz darauf festzustellen, dass die Verbindung nicht stimmt.


                  Nachdem ich mittlerweile auch einige eigene Stammbäume mit vermuteten Verbindungen aufgebaut habe (die ich aber im Titel auch entsprechend kennzeichne), schaue ich da immer genau nach.


                  Die englischen Obers in den Stammbäumen waren mit Tauf- und Heiratsbucheinträgen aus Abbotsburry belegt. Und die amerikanischen waren mehrfach belegt aus verschiedenen Quellen.



                  Auf meiner Seite fehlt mir noch mindestens eine Generation. Da erhoffe ich mir noch etwas mehr von den Kienberger Kirchenbüchern.


                  Allerdings ist das alles sehr logisch. Irgendwie muss ja die DNA-Verbindung zustande gekommen sein. Mit einem deutschen Ober-Match ist der Treffer besser, aber auch da geht es bis 1685 zurück bis zu unseren gemeinsamen Ahnen.


                  LG
                  Elisabeth

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X