Gesuchter Ahn = Gefundener Fremder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Gesuchter Ahn = Gefundener Fremder?

    Hallo zusammen,

    seit über einem Jahr versuche ich einem Ahn auf die Spur zu kommen. Nun hänge ich aber fest, bzw. kann nicht eindeutig sagen, ob der Gefundene auch der Gesuchte ist.

    Gesuchter
    Johann Georg Löwisch, königl. bayer. Soldat, Wirtssohn von Creußen
    lebt unverheiratet mit der Anna Katharina Lederer, evang., (1791 - 1872) in Pommelsbrunn und bekommt mit ihr 5 Kinder:
    1. Johann Löwisch (1823-1824)
    2. Margaretha Rosina Löwisch (1823-?)
    3. Johann Georg Lederer (1828-1829)
    4. Leonhard Lederer (1831-1905)
    5. Johann Löwisch (1833-1919)

    Man sieht, die Nachnamen der Kinder werden hin und her gewechselt, bei allen steht aber der Johann Georg Löwisch als Vater dabei. Auch mein Ahn (Nr. 4) starb als "Lederer, auch Löwisch genannt".
    Eine weitere Information aus den Taufeinträgen, ist, dass bei Nr. 2 die Taufpatin "Rosina Margaretha Löwischin, Wirtstochter aus Creußen" ist und durch eine andere Frau vertreten wird. Ich vermute stark, dass es die Schwester des Johann Georg ist.


    Nun habe ich in die evangelischen Bücher von Creußen geschaut, konnte allerdings nur wenige Löwisch entdecken und die waren alle katholisch, aber im evangelischen Buch eingetragen. Zur Sicherheit habe ich mir alle Daten rausgeschrieben und die katholischen Bücher noch angeschaut und konnte dadurch die in der Nähe ansässige katholische Familie Löwisch rekonstruieren:

    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!



    Gefundener
    Interessant sind hier die evangelischen, unehelichen Kinder des Sohnes Georg (kgl. bayer. Soladat), die ich in Hersbruck (gleich neben Pommelsbrunn) finden konnte, die eindeutig zur katholischen Familie gehören. Somit wäre eine Verbindung des Johann Georg nach Hersbruck/Pommelsbrunn schon mal festzustellen. 1816 und 1818 bekommt er die unehelichen Kinder und danach heiratet er die Mutter nicht und bekommt auch keine weiteren Kinder in der Umgebung. Das würde zu meinem Gesuchten passen, weil er inzwischen mit der Anna Katharina zusammen lebt. Auch, dass er eine Schwester hat, die Margaretha Rosina heißt, passt zu meiner Theorie.

    Der Vater ist Herberger, was ggf. einem Wirt entspricht und Schuhmacher in Haidhoff, das sich in der Gemeinde Creußen und rund 3km entfernt befindet.

    Der Sterbeeintrag des Johann Georg Löwisch ist nirgendwo auffindbar, weder in den katholischen, noch den evangelischen Büchern. Eine Anfrage ans Gemeindearchiv in Pommelsbrunn war ebenfalls negativ.

    Ich hoffe, dass es bis hier hin noch jemand geschafft hat und mir seine Meinung mitteilen kann, ob der Gesuchte auf meinen Ahnen passt oder, ob die Übereinstimmung einfach der Wunschvater meiner Gedanken sind.

    Viele Grüße
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Das sind doch recht viele Übereinstimmungen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, diesen Mann weiter zu verfolgen. Da er Soldat ist, könnte er im Krieg gefallen und daher nicht an seinem Heimatort ins Kirchenbuch eingetragen sein.
    Die Gesetze zur Ansässigmachung waren in Bayern ziemlich streng. Vielen Paaren blieb keine Wahl, als unverheiratet zu bleiben, weil sie nicht genügend Vermögen vorweisen konnten. Um 1845 waren 20 Prozent der Kinder in Bayern unehelich, in ärmeren Gemeinden lag die Prozentzahl noch höher.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Hallo zeilenweise,


      danke für deine Antwort. Ich habe versucht beide zu verfolgen, um irgendwann einen gemeinsamen Punkt zu bekommen, aber von keinem lässt sich mehr etwas feststellen. Und einfach wahllos Pfarreien abzusuchen, ohne weiteren Anhaltspunkt, schien mir sinnlos.

      Beide waren arm und sie hatten nicht genug Einkommen für eine Heirat, zudem waren sie katholisch und evangelisch, ich denke, dass das noch ein Punkt war, weshalb sie nicht die Ehe eingehen konnten.


      Viele Grüße
      Jana
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        #4
        Da keiner mehr einen Gedanken, bzw. Einwände hat, werde ich den Herrn wohl in meine Ahnenliste einfügen


        Grüße
        Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #5
          Du kannst ja eine Notiz anbringen, dass die Verbindung nicht 100 % belegt ist. Falls du später noch widersprüchliche Informationen findest.
          Ich meinte übrigens nicht, dass du aufs Geratewohl Kirchenbücher abklappern sollst. Das möchte wohl niemand machen...
          Aber über Soldaten gibt es ja meistens Aufzeichnungen. Man kann schauen, an welchen Feldzügen sie teilgenommen haben könnten, wo es Verluste gab. Ich bin im Militärischen nicht so fit, aber es gibt ja hier ein spezialisiertes Forum für solche Fragen.
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • SafeHaven
            Erfahrener Benutzer
            • 21.11.2014
            • 433

            #6
            Hallo zeilenweise,


            ja, so mit der Notiz habe ich es auch gemacht Schien mir am sinnvollsten, falls noch jemand nach mir das ganze überprüfen möchte. Auch der Vorschlag mit den Militäraufzeichnungen gehe ich bereits nach und werde damit zunächst die GFF konsultieren, wo ich am besten ansetzen kann.


            Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!


            Viele Grüße
            Jana
            Auf der Suche nach Spuren der Familie..

            Hertzke/Herzke von überall
            Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
            Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
            Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

            Familie-Hertzke.de

            Kommentar

            Lädt...
            X