Bitte Hilfe Geburtseinträge 1793/1797/1801

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    [gelöst] Bitte Hilfe Geburtseinträge 1793/1797/1801

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseinträge
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1793, 1797, 1801
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Altthein, Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Sturm, Riedl


    Hallo zusammen,

    bei drei Geburtseinträgen bin ich mir bei den Namen der Eltern bzw. Großeltern nicht sicher und bitte um eure Hilfe. Außerdem frage ich mich, warum (und von wem) anscheinend nachträglich korrigiert und ergänzt wurde

    Ich lese beim ersten Eintrag:

    Ignaz Sturm
    sein Vater
    Ignaz Storm (?)
    die Mutter
    Anna Maria
    geb.
    Hackerin (?)

    Anna
    Elisabeth
    ihre Eltern *
    und
    Mutter
    Maria
    Anna
    geb. **

    * Josef Riedl
    von Vorder Nessel
    ** Burkertin (?) von Wernstadtl

    Beim zweiten:

    Ignaz
    Storm (?)
    seine Eltern
    Ignatz
    Storm (?)
    die Mutter
    Anna Maria
    geb. Hackerin (?)

    Anna Elisabeth
    ihre Eltern
    Josef
    Riedl *
    und
    Mutter Maria Anna
    gebohrne **

    * von Vorder Nessel
    ** Burkertin (?) von Wernstadtl

    Beim dritten:

    Ignaz
    Sturm
    sein Vater
    Ignaz Sturm
    die Mutter
    Anna Maria
    geb. Hackerin (?)

    Elisabeth
    ihre Eltern
    Vater Joseph
    Riedl **, und Mutter
    Mariana Riedlin
    gebohrne ........
    Burkertin (?) *

    * aus Wernstadtl
    **von Vorder Nessel

    Danke für's Helfen
    Feldsalat
    Angehängte Dateien
  • Heike Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2016
    • 461

    #2
    Hallo Feldsalat,

    Du hast alle Namen richtig gelesen. Drittes Bild, vorletzte Zeile, Pünktchen bei Dir: hier hat der Original-Schreiber den Nachnamen mit "Perkertin" wiedergegeben.

    Der Schrift nach stammen die Ergänzungen aus der 1. Hälfte des 20. Jhs. (dreißiger oder vierziger Jahre). Ich nehme an, daß der Pfarrer Anfragen wegen Familienforschung (vielleicht nach 1939 in Zusammenhang mit dem Ariernachweis) erhalten hat und anschließend das Ergebnis seiner Recherchen in die alten Texte, die offensichtlich ungenau bzw. falsch waren, eingetragen hat. Ab den 1790er Jahren mußten in Böhmen zunächst bei den Müttern (später Anf. des 19. Jh. auch bei den Vätern) in den Taufeinträgen deren Väter, etwas später auch die Vornamen der Mütter und schließlich deren Väter (= Urgroßväter des Täuflings) angegeben werden. Diese Angaben sind offenbar mündlich gemacht worden, ohne daß der Pfarrer sie überprüfte, anders sind die vielen Irrtümer in den böhmischen Matriken dieser Zeit nicht zu erklären.

    Viele Grüße von Heike

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      #3
      Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und für die Erklärung der Ergänzungen

      Schönen Tag noch,
      Feldsalat

      Kommentar

      Lädt...
      X