Köln Porz Langel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    Köln Porz Langel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: alle
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln Porz Langel - St.Clemens
    Konfession der gesuchten Person(en): RK
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Miteinander,

    ich gerate hier etwas ins stocken, kann mir jemand die
    vorhandenen Kirchenbücher von Langel St.Clemens nennen?

    Vielen Dank shon mal vorab.

    Viele Grüße
    Torsten
    Zuletzt geändert von BOR; 20.10.2017, 14:16.
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    #2
    Hallo Torsten,

    nach dieser Übersicht (http://www.wgff.de/aachen/download/L...PSA_Bruehl.pdf) gibt es im Landesarchiv Kirchenbücher ab 1770 bis 1809), das OFB von Karl H. Boley scheint sogar eine Übersicht der Familien des Ortes ab 1720 zu enthalten: http://wiki-de.genealogy.net/Langel,_OFB

    Vielleicht hilft es Dir weiter!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Kommentar

    • BOR
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2016
      • 2023

      #3
      Bornheim in Langel, St.Kunibert und Linz

      Hallo Rheinländer,

      das ist intressant. Das Buch von Boley liegt mir vor. Meine Frage war nur, das Herr Werner Bornheim gen. Schilling, ein Forscher, welcher Ende 1940 das Buch "Geschichte der Familie (v.) Bornheim" veröffentlich hat viele Zusammenhänge hergestellt hat, welche ich gerne nachvollziehen würde.
      Für mich persönlich sehr intressant ist seine Beschreibung der Familie von Adam (v.) Bornheim. Sein Sohn Gerhard soll um 1675 in Langel geboren sein. Er hatte dann mit Margarethe Wingkes (Wingens) Kinder von 1701 bis 1705 Kinder. Die ersten zwei ließ er in St. Kunibert taufen, die zwei jüngsten vermutlich in Langel.
      Nach der KB Lage läßt sich das aber wohl nur mutmaßen über die verschiedenen Patenschaften.
      Der jüngste Sohn Heinrich starb 1751 als Müller auf der Diepeschrather Mühle.
      Meine Idee ist das Gerhard nach 1705 nach Linz am Rhein zog.
      Dort tritt ab 1715 ein Gerhard Bornheim mit seiner Ehefrau Elisabeth Schuldt auf. Allerdings wird er im Einwohnerverzeichnis von St. Kunibert 1715 noch einmal genannt, als "extraneus", also von auswärts. Er wird dann nochmals im Großbürgerbuch 1716 genannt mit Berufung auf seine dortige Aufnahem vom 20.9.1704. Danach taucht er nicht mehr auf, bis auf eine Eintragung bei seiner erstgeborenen, als Müller von Langel, die er wohl vermutlich zusammen mit seinem Bruder Adam betrieb.

      Als nächstes versuche ich mal in Linz näheres zu finden, vielleicht in den dortigen Akten "Mühlensachen".
      Falls noch jemand eine Idee hat wie ich an den Linzer Gerhard komme, gerne an mich.

      Viele Grüße
      Torsten
      Viele Grüße
      Torsten

      Ständige Suche:
      Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
      Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
      Lerke (Nowosolna)

      Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

      Kommentar

      Lädt...
      X