Familiengründung mit 49 (1708 - 1766) Siegsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorberg
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2016
    • 192

    Familiengründung mit 49 (1708 - 1766) Siegsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1708 - 1766
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eisenärzt bei Siegsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Mikrofilme
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirche


    Morgen liebe Forschergemeinde,

    ich habe hier mal eine Frage über das späte Kinder kriegen in der Zeit von 1708 - 1766. Folgende Situation: Ausgangsperson ist 1708 geboren und bekommt zwischen 1757 u. 1766 fünf Kinder.

    Kann das wirklich sein das man damals mit 49 zum Teil erst anfing Kinder zu bekommen. Entschuldigt für diese viell. belanglose Frage aber in meinen bisherigen gesammelten Daten ist dies das erste Mal.

    Danke für Eure Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo,

    wenn Du "bekommt Kinder" schreibst, gehe ich davon aus, daß die Person weiblich ist. Daher würde ich Kinder mit 49 nach meinen Erfahrungen ausschließen. "Meine" Spitzenreiterin bekam mit 46 ihr letztes Kind.

    Woher stammt die Altersangabe? Aus einem zurückgerechneten Alter bei Tod? Diese Altersangaben kannst Du getrost "den Hasen geben". Die stimmen meist nicht.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 710

      #3
      So einen Vorfahren habe ich auch. Peter Bovenkerk wurde 1678 geboren und heiratete 1734 Mechtild Hoffmann, die 1707 geboren wurde. Da war er sogar schon 56.
      Und ja, es ist sicher; zum einen gibt es keinen anderen getauften Peter, der in Frage käme, zum anderen passen die Altersangaben 1749.
      Auch habe ich einen Vorfahren, der mit 46 heiratete (eine 18-jährige). In diesem Fall ist es noch eindeutiger, da die Heirat 1812 war und dort das genaue Alter angegeben ist.

      Nico

      Kommentar

      • Vorberg
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2016
        • 192

        #4
        Vielen Dank für Eure Beiträge. Bei mir ist es auch so das ich anhand des Zeitraums ausschließen kann das wer anderes noch damit gemeint ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X