Merkbuch 1945 entziffern Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnneLi
    Benutzer
    • 11.10.2017
    • 37

    [gelöst] Merkbuch 1945 entziffern Teil 2

    Quelle bzw. Art des Textes: Büchlein selbstangefertigt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1945
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: RLP
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure tollen Entzifferungen. Ich habe die nächsten Seiten vom Büchlein eingescannt und stelle sie ein.

    Zur Geschichte des Büchleins: Ich besitze eine alte Blechkiste die zur Deko in meinem Wohnzimmer steht. Es sind verschieden beschrieben Schulhefte darin, sowie Zeitungsausschnitte und maschienengeschriebene Texte. Es sollen selbst geschriebene Theaterstücke von meinem Opa sein. Teilweise kann man auch so was lesen wie "erster Akt".

    Offenbar scheint das Kästchen aber eine Sammlung von verschiedenen Herren aus der Familie zu sein.

    Mein Groß-Vater hieß Hans Jakob mein Groß-Onkel hieß Jakob.
    Onkel Jacob war katholischer Priester, das würe auch erklären warum er erwähnt das keine Möglichkeit zur Messe besteht.

    Vieleicht stell ich demnächt mal einen Scann von den anderen Schriftstücken ein, am Ende sind das gar kein Theaterstücke.

    Ich hoffe ich mache hier nicht zu viel Themen.
    Bin echt gespannt was Ihr so lesen könnt

    Danke Anne
    Angehängte Dateien
  • Eilenburg1899
    Benutzer
    • 23.03.2015
    • 88

    #2
    Hallo grüß Dich. Dann versuch ich mal mein Glück

    20. So Pfingsten
    Es ist ein Kriegsgfr (Kriegsgefangener) hier im Laz(arett), das wir übernehmen sollen.
    Wir feiern Pfingsten in der evgl. Kirche, wobei ich Orgel spiele -
    Nachmittags 15 Mann kassiert.

    21. Mo
    Wieder Zel...(?) in der evgl. Kirche. Wir übernehmen das Laz(arett) - Es kommt der Befehl, daß die Geistlichen (?) zwecks bevorzugter Entlassung zu melden sind.

    22. Di
    Wir übernehmen das Laz(arett). Der Kriegsgef. bleibt auch da, um die Entwicklung der Entlassung abzuwarten. - Viel Arbeit haben wir noch nicht. Aber wir erwarten Transport aus Dänemark.

    23. Mi
    Auf 3 Halbinseln an der Westküste ..... sind riesige Gefangenenlager für die deutschen Soldaten errichtet. - Es sollen bereits 90000 Soldaten dort sein. -

    24. Do
    Die Verpflegung geht. Es gibt sogar noch 5 Zigaretten pro Tag. Ich werde Schildermaler.

    25. Fr
    Man merkt, daß der Sommer allmählich kommt.

    26. Sa
    Morgen wieder Sonntag. Die Sonne scheint warm. Es wächst draußen, daß es eine Pracht ist. - Und immer noch keine Möglichkeit keine Aussicht, nach Hause zu schreiben.

    Liebe Grüße
    Eilenburg1899

    Kommentar

    • AnneLi
      Benutzer
      • 11.10.2017
      • 37

      #3
      Dankeschön

      Kommentar

      • Eilenburg1899
        Benutzer
        • 23.03.2015
        • 88

        #4
        27. So Dreifaltigkeits-Sonntag
        Zel. (?) in der Evangl. Kirche

        28. Mo
        Es kommen 160 Verwundete aus Dänemark. - Ich ziehe ins evang. Pfarrhaus, wo ich in einem netten Zimmer mit Kam(in?) richtig gut (?) wohne.

        29. Di
        Im Pfarrgarten ist richtig viel Arbeit. Wir verbringen die Zeit mit Gartenarbeit.

        30. Mi
        Mit viel Mühe erhalten wir Blumen für Fronleichnam. Wie war das daheim so schön früher!

        31. Do Fronleichnam
        Abends 1/2 8 Uhr Fronleichnamsgottesdienst in der evg. Kirche. Wir haben weiße (?) Blumen, auf jeder Seite 3 Kerzen. Orgel etc. - Es ist wenigstens etwas Kleines, besser als gar nichts. Viele gehen zur Hl. Komm. Aber leider sind die Hostien sehr knapp. Jeder bekommt nur ein kleines .... (ich vermute sinngemäß: Stückchen.)

        1. (Juni) Fr
        ....... : Friedrich Engels
        Gartenarbeit

        2. Sa
        Heute muß gefeiert werden auf Befehl der Besatzungsmacht. Geburtstag des englischen Königs. Wir erhalten Vorschrift, nur mehr zw. 10 - 12 Uhr auf der Straße zu sein. Samt ..... (?)

        LG
        Eilenburg1899

        Kommentar

        • Socke13
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2017
          • 206

          #5
          Hallo,

          der Friedrich Engels war der "Ministrant".

          Viele Grüße
          Sirka

          Kommentar

          Lädt...
          X