Randvermerke Heiratsurkunde 1877

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2007
    • 136

    [ungelöst] Randvermerke Heiratsurkunde 1877

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1878
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Danzig


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Heiratsurkunde von 1877 aus Danzig, bei der ich die zahlreichen Randbemerkungen einfach nicht entziffern kann. Evtl. würde mir das bei meiner seit Jahren andauernden Sackgasse weiter helfen?? Ein kleiner Strohhalm bleibt immer.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    sendet Goofy
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19751

    #2
    Guten Tag,
    waren die beiden Vorgeladenen Zwar und Krause die Trauzeugen?
    Wie sieht die Folgeseite aus?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo, der erste Randvermerk


      Nr. 377
      Danzig am 3. Januar 1878

      In nebenstehender Verhandlung sind
      sieben Druckworter gestrichen.
      Der Standesbeamte Lierau

      Viel Grüße Mariolla

      Kommentar

      • Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1698

        #4
        Hallo,
        ja, es sieht so aus, als wenn der Fleischermeister Hermann Theodor Zwar und der Schankwirth Friedrich Wilhelm Krause nicht
        unterschrieben hätten als Trauzeuge und dies hier mit ihrer
        Unterschrift als Zeuge im Randvermerk bestätigten.
        Viele Grüße Mariolla
        Zuletzt geändert von Mariolla; 07.10.2017, 16:36.

        Kommentar

        • goofy
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2007
          • 136

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Guten Tag,
          waren die beiden Vorgeladenen Zwar und Krause die Trauzeugen?
          Wie sieht die Folgeseite aus?
          Ja, die beiden waren als Trauzeugen angegeben. Auf der Rückseite haben die beiden auch nicht im original unterschrieben, sondern es sieht so aus, als wenn der Standesbeamte dies getan hat. Aber warum haben die Trauzeugen erst 7 Monate später unterschrieben? Waren Sie nun dabei oder nicht? War das üblich?

          Trotzdem vielen Dank
          Goofy

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19751

            #6
            Zitat von goofy Beitrag anzeigen
            Waren Sie nun dabei oder nicht?
            Guten Tag,
            ich war 1877 nicht dabei.
            Die Heiratsurkunde scheint aus dem Nebenregister zu stammen. Dort wurde gewöhnlich nicht im Original unterschrieben, weil das Ganze ja eine Abschrift war.
            Oder war das im Jahr 1877 noch anders?
            Oder hat sich jemand in der Behörde geirrt und die Zeugen zu Unrecht vorgeladen?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            Lädt...
            X