FN Heydrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf2002
    • Heute

    FN Heydrich

    Familienname: Heydrich
    Zeit/Jahr der Nennung: 1835
    Ort/Region der Nennung: Neuendorff / Kreis Lauenburg


    Hallo,

    Die Bedeutung des FN´s ließ mich schon viel mutmaßen, aber noch nicht zu einem Schluss kommen:

    -Heydrich -> Heide? -> FN Übernahme eines Heiden?
    -Heydrich -> vergl. Vorname Heinrich -> Zusammenhang?
    -Heydrich -> Heiderich? Heidereich? -> (Wie ist das zu deuten)

    Habe schon viel spekuliert, doch sicher bin ich mir nicht was er bedeuten könnte. Weiß das jemand?

    Gruß,
    Robin
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Ich schreib mal was aus Namenslexikon Bahlow ab:

    Heidenreich (obd) für Heidenrich, ostmd-schles. zu Heidrich verschliffen.
    Ein germ. Rufname, gefördert durch die Zeit der Kreuzzüge „über die Heiden mächtig“. Kurzform Heidecke u. Heise. Belege schon ab dem 12. Jahrh. für Hedenricus, Heydenreich u.ä.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Verano Beitrag anzeigen
      Ich schreib mal was aus Namenslexikon Bahlow ab:

      Heidenreich (obd) für Heidenrich, ostmd-schles. zu Heidrich verschliffen.
      Ein germ. Rufname, gefördert durch die Zeit der Kreuzzüge „über die Heiden mächtig“. Kurzform Heidecke u. Heise. Belege schon ab dem 12. Jahrh. für Hedenricus, Heydenreich u.ä.
      Danke für deine Antwort!
      Dann war ja meine Spekulation gar nicht so falsch, dass es auf die "Heiden" zurückzuführen sind.

      Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X