Gesucht - Taufeintrag: Theresia Pierer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Gesucht - Taufeintrag: Theresia Pierer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760er Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Traunkirchen, Oberösterreich, Österreich
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula alt, Matricula neu
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Laut dem Heiratseintrag vom 31.01. 1796, mit Alois Neuhuber, soll Theresia Pierer 30 Jahre alt gewesen sein d.h. um 1765/1766 geboren. Quelle hierzu , der zweite von unten auf der rechten Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e3e0c739f13f

    Laut dem Sterbeintrag vom 22.10. 1825 soll die gesuchte Vorfahrin 62 Jahre alt d.h. 1762/1763 geboren sein.

    Link hierzu, der zweite von oben auf der linken Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...ececeec739f13f

    Vielleicht kann mir jemand bei der Suche helfen, das wäre fein. Danke im Voraus.

    In den 1760er Jahren habe ich mehrmals nachgeschaut, aber nichts gefunden.

    Das Eichhörnchen sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Vater: Johann Nepomuk Pierer

    Mutter: Maria Loidl (so ich mich beim Trauungseintrag nicht verlesen habe).

    -

    Eltern des Bräutigams: Franz Neuhuber und Elisabeth Loidl.

    Ja, schon wieder.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 03.09.2017, 00:16. Grund: Gelöst
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • maxfritz
    Benutzer
    • 28.04.2014
    • 35

    #2
    Hallo Andrea,

    Könnte hier die Gesuchte sein?



    Maria Theresia ist am 4. Okt. 1765 in Traunkirchen geboren. Die Eltern sind Joannes Pierer Schneidermeister und Anna Maria.

    Max

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      #3
      @Max

      Tausend Dank für deine Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

      Ja, das wird wohl die gesuchte sein. Gestorben ist sie mit knapp 60 Jahren nicht mit 62 Jahren.

      Lebensdaten: 04.10. 1765 - 22. 10. 1825.

      Wieso habe ich Eichhörnchen sie dann nicht gefunden ?

      Hat eine/r von euch schon mal ein Eichhörnchen mit Brille gesehen ? Wenn nein, dann bin ich das erste Exemplar dieser Gattung.
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 03.09.2017, 00:19.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        der Vater war Schmiedemeister, kein Schneidermeister.
        Die Mutter war eine geborene Lampl, keine geborene Loidl.
        Deren Heirat fand ein Jahr und drei Tage vor Theresias Geburt statt.

        Kommentar

        • van Meusern Albinoratzen
          Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
          • 06.07.2016
          • 282

          #5
          Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
          Deren Heirat fand ein Jahr und drei Tage vor Theresias Geburt statt.
          Hallo,
          und die Ehe dauerte bloß 1 Jahr und 7 Tage.

          Mal sehen, ob Eichhörnchen rechnen können.

          Kommentar

          • Uschibaldi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 1239

            #6
            Bei der Geburt steht aber Schneidermeister. Hat der Pfarrer sich wohl verschrieben. Bei der Trauung steht jedenfalls Schmiedmaister und bei seiner ersten Ehe Faber ferrari also auch Schmied
            LG Uschi
            Zuletzt geändert von Uschibaldi; 03.09.2017, 14:57.

            Kommentar

            • katrinkasper

              #7
              Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
              Bei der Geburt steht aber Schneidermeister. Hat der Pfarrer sich verschrieben? LG Uschi
              Guten Tag,
              in der Tat, da steht Schneidermaißter oder -maister.
              Ja, da hat er sich verschrieben, denn Pi(e)rer (hier Pirerr oder Pireer) war eindeutig faber ferr. wie schon sein Großvater, sein Vater und nachmals sein jüngstes Kind aus dritter Ehe namens Joseph.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                #8
                @katrinkaspar

                Danke auch für deine Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

                Und werde die Daten entsprechend im Ahnenblatt anpassen.

                Dann hat also die Heirat am 01.10. 1764 stattgefunden. Darüber freue ich mich auch sehr.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                Lädt...
                X