2 Wörter entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uschka
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2006
    • 238

    [gelöst] 2 Wörter entziffern

    Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1671
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ulm
    Namen um die es sich handeln sollte: unbekannt


    Liebe Mitleser,
    kann mir bitte die beiden ersten Wörter in jeder Zeile übersetzen.
    Vielen Dank
    Freundliche Grüße
    Uschka
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Da wäre es schön, mehr Text sehen zu können.
    Ohne Gewähr.

    1. Zeile:
    lein, und

    2. Zeile:
    gnädig [abgekürzt] gelichen
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Heike Irmgard
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2016
      • 461

      #3
      Hallo,

      1. Zeile erstes Wort: weil.

      Henry, ich kann es mir nicht verkneifen nach unserem Meinungsaustausch im Thema "Ablassbrief": auch Uschka schreibt "die beiden ersten Wörter in jeder Zeile". Das ist das Gleiche wie meine zwei ersten. Wenn demnach viele Menschen so sprechen und schreiben, kann das doch nicht falsch sein! Sprache entsteht durch die Sprecher, nicht durch einzelne logische Denker.

      Viele Grüße von Heike
      Zuletzt geändert von Heike Irmgard; 02.09.2017, 18:15.

      Kommentar

      • uschka
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2006
        • 238

        #4
        Vielen Dank, entschuldigt bitte, dass ich so einen kleine Ausschnitt beigefügt habe.
        Anbei ein etwas größerer Ausschnitt.
        Es ist ein 7 seitiger Lehensbrief im PDF Format , es ist mir nicht gelungen, nur diese
        Seite zu kopieren.
        An diesen beiden Wörtern bin ich gescheitert!
        Freundliche Grüße

        Uschka
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #5
          Zitat von Heike Irmgard Beitrag anzeigen
          Henry, ich kann es mir nicht verkneifen nach unserem Meinungsaustausch im Thema "Ablassbrief": auch Uschka schreibt "die beiden ersten Wörter in jeder Zeile". Das ist das Gleiche wie meine zwei ersten. Wenn demnach viele Menschen so sprechen und schreiben, kann das doch nicht falsch sein! Sprache entsteht durch die Sprecher, nicht durch einzelne logische Denker.
          Liebe Heike,

          ich hatte es sehr wohl bemerkt!

          Eine Weiterführung der Diskussion lohnt sich nicht. Dein Argument in dem "Wenn"-Satz ist keins. Wenn man mich reizt, habe ich natürlich kein Problem damit, zu argumentieren. Aber es lohnt sich nicht - auch weil es unwichtig ist.
          Jeder weiß, was gemeint ist - auch wenn einer sich falsch ausdrückt.

          Viele Grüße vom "logischen Denker" (die waren selten beliebt).
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #6
            Erste Zeile, erstes Wort: tatsächlich "weil". Stimmt.

            Übrigens zeigt sich, dass Uschka mit "die beiden ersten Wörter in jeder Zeile" zwei verschiedene Zeilen gemeint hat, und da es selbstverständlich in jeder Zeile ein erstes Wort gibt, ist das völlig korrekt.
            Das ist also mitnichten ein Beispiel, liebe Heike, für deine geliebte falsche Ausdrucksweise.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • uschka
              Erfahrener Benutzer
              • 25.05.2006
              • 238

              #7
              Vielen Dank!
              Oh, ich hatte nicht die Absicht hier eine Diskussion zu entfachen! :-).
              Freundliche Grüße
              Uschka

              Kommentar

              Lädt...
              X