Lesehilfe bei Herkunftsort des Mannes erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    [gelöst] Lesehilfe bei Herkunftsort des Mannes erbeten

    Quelle bzw. Art des Textes: Namenskartei
    Jahr, aus dem der Text stammt: ?
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bamberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Streithelm


    Hallo zusammen,

    heute bin ich dank der tollen Hilfe eines Mitforschers bei meiner Bamberger Linie ein riesengroßes Stück weitergekommen.
    Allerdings bräuchte ich nun eine kleine Lesehilfe bzw. die Bestätigung meines Leseversuchs. Es geht hier um den Herkunftsort des Mannes (in rotem Kästchen). Ich lese dort "Frensdorf" - kann dies jemand so bestätigen oder gibt es noch andere Meinungen?
    Für jegliche Hilfe schon einmal vielen Dank im Voraus!

    Zuletzt geändert von Rheinländer; 05.10.2018, 14:35.
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo,
    das lese ich auch

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • katrinkasper

      #3
      Guten Abend,
      bei Bamberg liegt Frensdorf nahe.
      Angesichts O(l)lmütz gebe ich zu bedenken, dass man auch Farnsdorf lesen könnte. Und Varnsdorf würde eher zu O(l)lmütz passen.

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Hallo Uschi, hallo Katrin,

        erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
        Jetzt bin ich natürlich unschlüssig, Farnsdorf könnte nun ebenfalls in Frage kommen, obwohl mir dazu das -a etwas zu undeutlich geraten ist (vergleiche bei "Soldat" ist es um einiges runder). Gibt es vielleicht noch weitere Meinungen?

        Viele Grüße

        Kommentar

        • tempelritter
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2011
          • 577

          #5
          Hallo Rheinländer

          ich lese Frensdorf, vergleiche dazu "r" und "e" im Namen in der ersten Zeile.
          Gruß Chris

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Hallo Chris,

            auch dir vielen Dank für die Antwort!
            Werde nun zunächst Frensdorf durchforsten, zur Sicherheit trotzdem auch in Varnsdorf schauen, danach bin ich hoffentlich schlauer.

            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X