Schröder / Nußbaum aus Thüringen sucht Brosch; Rogozki; Lhotzky u.Eismann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RonnySu
    Benutzer
    • 27.08.2017
    • 5

    Schröder / Nußbaum aus Thüringen sucht Brosch; Rogozki; Lhotzky u.Eismann

    Hallo ich bin mit meiner Frau auf der suche nach evtl. Vorfahren.

    Es verlaufen sich leider wie bei vielen die Spuren irgendwo im Sande, da unsere Eltern, Großeltern etc. immer nur Bruchteile erzählen können haben wir uns zu einer genaueren Suche entschieden.

    Da unsere Eltern, Großeltern Urgroßeltern aus sehr weitläufigen Gegenden kommen hoffen wir das wir hier etwas Hilfe oder neue Hinweise finden.

    Der Momentane Ansatz ist sehr eingegrenzt da der 2 WK leider viel zerrissen hat,
    ich suche alles was mit dem Namen Brosch in Kaliningrad ( Königsberg ) und den Namen Rogozki mit vorfahren auf Sarowski in Danzig ( Preusen ) zu finden ist.
    Es ist einmal mein Opa der in Königsberg geb, wurde und dann meine Oma die in Danzig geb, ist.

    Bei meiner Frau geht es in eine ganz andere Richtung, hier suchen wir in Nordböhmen Tschechien den Namen Lhotzky. Hier sind wir momentan bei dem stand das die Uroma aus Udwitz ( otivice ) kommt, und vom Uropa auch nur der Name bekannt ist sonst keinerlei Infos vorhanden sind.

    Soviel erstmals zum einstieg hier wir sind gespannt was wir weiter so ausfinden werden.
  • BiKa226
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2017
    • 4

    #2
    Hallo @RonnySu,

    meine Großmutter ( mütterlicherseits) hieß mit Nachnamen Brosch (verheiratet) und kam ursprünglich aus Königsberg. Den Geburtsnamen weiss ich gerade nicht Mein Großvater hieß Horst Brosch.
    Puh, mehr Informationen, außer das mein Großvater in Posen gefallen sei, habe ich so leider nicht

    Ich weiss nur noch, das irgendwann ein Standesbeamter bei dem Namen mal ein "o" unterschlagen haben soll , ab da soll der Nachname Brosch, statt ursprünglich mal Broosch geheißen haben.
    Hmm...das war´s aber auch erst mal von dieser Seite meiner Familie

    Kommentar

    • Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1172

      #3
      Hallo Ronny!
      Bei Ancesrtry gibt es Königsberg, Fn BROSCH ist auch zu finden.
      Du müßtest mal sagen wen du genau suchst.
      Grüße Renate

      Kommentar

      • RonnySu
        Benutzer
        • 27.08.2017
        • 5

        #4
        Hallo,
        danke für den Tip das wäre eine Idee zum ansetzen das mit dem "o"

        Kommentar

        • RonnySu
          Benutzer
          • 27.08.2017
          • 5

          #5
          Hallo Renate,
          bei Ancestry haben wir schon unser Glück versucht und sind noch dabei, meine Frau hat dort ein Konto gemacht um zu Suchen, es ist jedoch enorm viel an Daten und input was verarbeit werden muss, und ja leider auch eine Kostenfrage der man sich stellen muss ob man alle optionen braucht die dort geboten werden.

          Zu der Frage wenn ich genau suche, es ist mein Opa der heist Siegried Brosch und ist in Königsberg geboren.
          Es gibt halt leider sehr wenig Infos zu Ihm da er nicht viel erzählte aus der Zeit. Und leider können wir ihn nicht mehr fragen da er 2016 Gestorben ist.

          Meine Oma kann leider auch nur begrenzt helfen mit Ihren 88 Jahren,

          Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
          Hallo Ronny!
          Bei Ancesrtry gibt es Königsberg, Fn BROSCH ist auch zu finden.
          Du müßtest mal sagen wen du genau suchst.
          Grüße Renate

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Was haben wir?
            Die Oma wurde 1929 geboren (2017: 88 J. alt). Dann war der Opa vielleicht Jg. 1926 (2016 mit 90 J. verstorben). Weder der Ge-Jg. 1926 noch 1929 ist bei ancestry. Bei der Heirat war er über 20 u. sie vielleicht über 18 - also Heirat nach 1946. Die sind ebenfalls nicht bei ancestry, vor allem wird die Heirat dann ja vermutlich auch in Thüringen gewesen sein, oder? Also hat ein Flüchtlingsjunge aus Königsberg eine Flüchtlingsmädchen aus Danzig in der SBZ bzw. DDR geheiratet.

            Es wird also zunächst die Heiratsurkunde gesucht - die die Oma sicher besitzt. Mit etwas Glück (kommt auf den Jg. an) sind darin die jeweiligen Eltern angegeben. Erst mit diesen Namen könnte man dann bei ancestry die He-Urkunden der jeweiligen Urgroßeltern in Danzig (?) u. Königsberg (?) suchen.

            Kommentar

            • BiKa226
              Neuer Benutzer
              • 20.10.2017
              • 4

              #7
              Zitat von RonnySu Beitrag anzeigen
              Hallo,
              danke für den Tip das wäre eine Idee zum ansetzen das mit dem "o"
              Hallo Ronny,

              ja wäre ja mal eine Idee Wünsche dir mit dem 2. "o" mehr Erfolg

              Meine Großmutter wurde jedenfalls bis zuletzt nur mit einem "o" geschrieben, also, sie hat es nie mehr nachträglich wieder ändern lassen, dass das unterschlagene "o" wieder aufgenommen wird.
              Die restliche "Broschen-Familie" ( so haben wir es immer genannt ) wird nach wie vor nun mit einem "o" geschrieben.

              Wie gesagt, wünsche viel Erfolg bei der Suche

              Kommentar

              • Anna Carina
                Neuer Benutzer
                • 06.05.2019
                • 1

                #8
                Zitat von RonnySu Beitrag anzeigen
                Hallo ich bin mit meiner Frau auf der suche nach evtl. Vorfahren.

                Es verlaufen sich leider wie bei vielen die Spuren irgendwo im Sande, da unsere Eltern, Großeltern etc. immer nur Bruchteile erzählen können haben wir uns zu einer genaueren Suche entschieden.

                Da unsere Eltern, Großeltern Urgroßeltern aus sehr weitläufigen Gegenden kommen hoffen wir das wir hier etwas Hilfe oder neue Hinweise finden.

                Der Momentane Ansatz ist sehr eingegrenzt da der 2 WK leider viel zerrissen hat,
                ich suche alles was mit dem Namen Brosch in Kaliningrad ( Königsberg ) und den Namen Rogozki mit vorfahren auf Sarowski in Danzig ( Preusen ) zu finden ist.
                Es ist einmal mein Opa der in Königsberg geb, wurde und dann meine Oma die in Danzig geb, ist.

                Bei meiner Frau geht es in eine ganz andere Richtung, hier suchen wir in Nordböhmen Tschechien den Namen Lhotzky. Hier sind wir momentan bei dem stand das die Uroma aus Udwitz ( otivice ) kommt, und vom Uropa auch nur der Name bekannt ist sonst keinerlei Infos vorhanden sind.

                Soviel erstmals zum einstieg hier wir sind gespannt was wir weiter so ausfinden werden.



                Meine Familie heißt Brosch und stammt aus Südmähren ab. Hilft dir das weiter?

                Kommentar

                • RonnySu
                  Benutzer
                  • 27.08.2017
                  • 5

                  #9
                  Hallo Anna Carina,

                  Danke erst mal für deine Antwort.


                  Für die Familie Brosch was von meiner Stammbaumseite aus geht, beginnt der bisherige Start in Kaliningrad ( Königsberg ).



                  In der region Tschechien suchen wir den Namen Lhotzky was von meiner Frau iherer Seite aus geht.

                  Es ist sicherlich möglich das eine Familie sich so weit verzweigen kann, der Name Brosch ist wohl auch nicht so weit verbreitet gewesen früher lt. hören, sagen, wie etwa Müller, Meier, Schulze als bsp.
                  Wir wissen von meinem Opa Nur das er ein Brosch war und am 15.11.1935 in Königsberg geb. wurde und er eine Schwester hatte die angeblich getötet wurde bei einem Luftangriff auf den Bahnhof worauf er dann in ein Heim gekommen ist.



                  Lg



                  Evtl. hast du noch ein paar mehr Anhaltspunkte die helfen können, ich bin

                  Zitat von Anna Carina Beitrag anzeigen
                  Meine Familie heißt Brosch und stammt aus Südmähren ab. Hilft dir das weiter?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X