Taufpaten gesucht- Geburt Franz Heinrich Müller, Pyritz 1872

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyritz
    Benutzer
    • 14.03.2017
    • 93

    [gelöst] Taufpaten gesucht- Geburt Franz Heinrich Müller, Pyritz 1872

    Quelle bzw. Art des Textes: aus Familysearch- KB Altstadt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1872-73
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Altstadt-Pyritz, Pommern
    Namen um die es sich handeln sollte: Franz Heinrich Gustav Müller


    Liebe Mitforscher,
    ich suche Hilfe bei der Entzifferung der 3 Taufpaten meines Ur-Opas Franz Heinrich Müller aus Pyritz.



    1. ? Magnus ??
    2. ? Drews ? Coeselitz
    3. ? Regine ? Dahl.......


    Wie Ihr seht, kann ich eigentlich nur Magnus, Regine und Drews eindeutig identifizieren. Ich vermute auch, das hinter Magnus der Ort Altstadt steht.
    Wahrscheinlich ist die Schrift gar nicht mal so schwer zu entziffern, aber ich tue mich trotzdem schwer.

    Lieben Dank schon im Vorfeld!

    Pyritz
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.
    Leider lese ich nicht alles. Was ich meine zu lesen:

    1. Arb(ei)tsmann Magnus ? bei ? Altstadt
    2. Knecht Drews bei ? Coeselitz
    3. Jungfr.(au) Regine Dahl.......

    LG Marina

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Vielleicht soll das b > Bürger bedeuten. "bei Altstadt" oder so macht kaum Sinn.

      Bei dem Dahl... müsste es sich eigentlich, wie bei den anderen FN und ON auch, um lateinische Buchstaben handeln (siehe dasa h und die e und s). Das macht die Sache schwer.
      Es wird wohl kaum "Dahlmneng" heißen.

      Unterstellt man gemischte Schrift (lateinisch + Kurrent), was ich nicht gern tu, wäre "Dahlmweg" möglich.
      Zuletzt geändert von henrywilh; 21.08.2017, 10:58.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Pyritz
        Benutzer
        • 14.03.2017
        • 93

        #4
        ...könnte es vielleicht auch Magnus Sanft heißen?

        Mich irritiert der mittlere alleinstehende Buchstabe sehr, sieht aus wie ein großes S (passt dann aber nicht mehr zu Coeselitz)....

        Kommentar

        • Pyritz
          Benutzer
          • 14.03.2017
          • 93

          #5
          ..aber Arbeitsmann, Jungfer und Knecht hört sich gut an...

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #6
            Zitat von Pyritz Beitrag anzeigen
            ...könnte es vielleicht auch Magnus Sanft heißen?

            Mich irritiert der mittlere alleinstehende Buchstabe sehr, sieht aus wie ein großes S (passt dann aber nicht mehr zu Coeselitz)....
            Wie kommst du auf Sanft?
            Es ist auch garantiert kein S.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • Pyritz
              Benutzer
              • 14.03.2017
              • 93

              #7
              hast recht....Altstadt dürfte nach wie vor richtig sein!!

              (Habe auch in der Familie Sanft-Ahnen, da war es wohl ein Wunsch-Lesen.)

              Also, ich denke, die 3 Taufpaten meines Ur-Großvaters sind geklärt. Lieben Dank Euch allen!

              Pyritz

              Kommentar

              Lädt...
              X