Ahnenforschung mit wenig mündlicher Überlieferung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beldani
    Benutzer
    • 20.08.2017
    • 12

    Ahnenforschung mit wenig mündlicher Überlieferung

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    ich starte meine suche mit wirklich sehr wenigen Informationen zu meinen Vorfahren.Es ist leider niemand mehr da, der mir etwas erzählen kann.
    Aus meinen Kindheitserinnerungen kommt nur hervor, das wohl jeder etwas zu verheimlichen hatte und über nichts gesprochen wurde.

    Habe nun erst mal das Geburtsregister mit Randbemerkungen meines Vaters angefordert und daraus geht hervor, das meine Großmutter zu der Zeit der Geburt meines Vaters mit einem Mann verheiratet war, es aber per Gerichturteil festgestellt wurde, das der Ehemann nicht Vater des Kindes ist.

    Ich habe das Gericht angeschrieben mit der Hoffnung das ich eine Kopie des Urteils von 1949 bekommen kann.Vielleicht wird der tatsächliche Vater genannt?

    Gleichzeitig suche ich nun die Eltern meiner Großmutter Adam Warmuth und Anna Pia Schmitt aus Würzburg.Ich hoffe es gibt noch Dokumente und das sie nicht beim Bombenangriff im März verbrannt sind.

    Ich stehe also ganz am Anfang meiner Forschung und bin jetzt schon Feuer und Flamme

    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Beldani
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    #2
    Herzlich Willkommen, Beldani! Da habe ich wohl Verstärkung aus der schönsten Stadt der Welt bekommen. Aus welchem Stadtteil kommst du?

    Wenn dich einmal der erwischt hat, ist das (zum Glück) nicht mehr heilbar. Du machst alles richtig, indem du einen Schritt nach dem anderen über Urkunden zurückgehst. Als Tipp für Bayern kann ich dir noch die Pflegschafts-/Einkindschafts-/Vormundschaftsakten mit auf den Weg geben. Dort wurde alles das Kind betreffend festgehalten, zB Unterhaltszahlungen, ebenso Protokolle über Verhöre und Gerichtsurteile. Ich weiß leider nicht bis wann diese Akten geführt wurden oder ob sie bei einem solchen Fall greifen, aber ein Versuch wäre es wert. Vielelicht weiß ein anderer genaueres.

    Viel Spaß hier

    Grüße,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de

    Kommentar

    • Beldani
      Benutzer
      • 20.08.2017
      • 12

      #3
      Danke Jana

      Hallo Jana,
      ich wohne in Reichelsdorf , habe als kleines Kind in der Weisgärbergasse gewohnt.
      Vielen Dank für das herzliche Willkommen und vielen Dank für den Tipp mit den Pflege und Vormundschaftsakten.
      Jetzt heisst es erstmal warten auf die angeforderten Urkunden und die Mühlen laufen so langsam
      Lg Beldani

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        #4
        Hallo Beldani,

        In der Weißgerbergasse zu wohnen muss interessant gewesen sein. So viele Touristen, die dein Haus ablichten wollen. Ich bin in Kornburg aufgewachsen, wohne jetzt aber Nähe Dokuzentrum.
        Ich drücke die Daumen, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg

        Liebe Grüße,
        Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        • Beldani
          Benutzer
          • 20.08.2017
          • 12

          #5
          Weisgerbergasse

          als ich in der Weisgerbergasse wohnte waren die Häuser dort noch nicht so restauriert ( Anfang 70er Jahre). Es führte auch noch eine befahrene Strasse hindurch.Die Decken waren niedrig und die Wände krumm. Jetzt würde ich es ganz anders Schätzen dort zu wohnen
          Kornburg ist ja gleich um die Ecke
          Danke nochmal für den lieben Kontakt
          lg

          Kommentar

          Lädt...
          X