Einwohnerbuch Stroppen / Seiffersdorf in Schlesien Kreis Guhrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krönchen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2016
    • 115

    Einwohnerbuch Stroppen / Seiffersdorf in Schlesien Kreis Guhrau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stroppen Kreis Guhrau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallöchen Forum

    Ich benötige mal wieder eine kleine Hilfe bei meinen Recherchen. Da sich die Spur eines Ahnen im Dorf Stroppen (neben Seiffersdorf) Kreis Guhrau verliert, wollte ich einmal Fragen, welches Archiv für diesen Bereich Zuständig ist ? Das Dorf liegt nur ein paar Meter in Guhrau, unterhalb vom Kreis Lissa. Mir schwant vielleicht ein Meldebuch vor. Die Standesamtunterlagen sind alle vernichtet worden, deswegen komme ich da schon einmal nicht mehr weiter. Ich habe den Ort bereits auf einigen Karten entdeckt, dort gab es allerdings keine verzeichneten Friedhöfe. Wo wurden die Toten damals denn beerdigt ? Es hatte ja wohl nicht jedes Dorf einen eigenen Friedhof ?

    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mich aufklären ?

    Gruß vom Oliver
    Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
    und
    Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo,






    Stroppen heute Strupina Polen





    zuständig ist

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    ul.Pomorska 2
    50-215 Wrocław
    Polen

    Telefon +4871 3288101

    sekretariat@ap.wroc.pl

    www.ap.wroc.pl
    Zuletzt geändert von henry; 03.08.2017, 07:24.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo Oliver,

      dass die Standesamtsunterlagen von Stroppen Kreis Guhrau alle vernichtet wurden, stimmt so nicht. Der Ort hatte zwar ein eigenes Standesamt, aber keine Kirche.

      Stroppen (Strupina) Kreis Guhrau:
      Evg. KB.: siehe Heinzendorf. --> Verbleib unbekannt
      Kath. KB.: siehe Seitsch. --> Kath. KB.: Taufen 1655-1682, 1689-1742, 1748-1794; Heiraten 1649-1655, 1683-1764; Tote 1669-1677, 1683-1764 im Diözesanarchiv Breslau.
      Hinweis: Das kath. KB. 1655-1905 ist als Mormonenfilm verfügbar.
      Standesamt: nicht im Staatsarchiv gelistet, aber zuletzt vor dem Oderhochwasser im Staatsarchiv Breslau mindestens Geburten 1890
      Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Stroppen noch im poln. Standesamt Gora (Guhrau):
      Geburten 1900-1945;
      Heiraten - ;
      Tote - .

      (In der kath. Pfarrei Seitsch befinden sich heute laut wroc.pl nur noch kath. KB ab 1945 - es ist anzunehmen, dass die von den Mormonen verfilmten kath. KB auch alle im Diözesanarchiv liegen)

      Bei der Suche auf der Seite des Breslauer Staatsarchivs bitte nach "Stroppen", "Strupina" und "Strupinie" (Lokativ) suchen. Nur dann zeigt die Suche alle Ergebnisse zum Ort an. Auch sollte man das Stroppen Kreis Guhrau nicht mit dem gleichnamigen Stroppen im Kreis Trebnitz verwechseln.

      LG,
      Weltenwanderer
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 03.08.2017, 13:44.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Zitat von henry Beitrag anzeigen
        Stroppen heute Strupina Polen
        Stimmt das so?
        Es handelt sich ja hier um eine deutsche Eingemeindung. Als die Polen kamen, gab es also gar keine Stroppen mehr. M.E. kann daher dieser kleine Ortsteil von Seiffersdorf auch im Polnischen nicht Strupina heißen. Was die Polen heute Strupina nennen, ist die deutsche Kleinstadt Stroppen im Kreis Trebnitz. Wenn man in diesen poln. Online-Systemen sucht, muß man Radosław eingeben. Dann kommt hier das Ergebnis für das Standesamt Stroppen - nicht Seiffersdorf!! Das gab es erst in den 1930er Jahren. Damit sind wir aber auch in dem Archiv in Lissa, und nicht in Breslau.

        Was wir hier aber noch gar nicht wissen: Was wird eigentlich gesucht? Wegen der Frage nach dem Friedhof vermute ich, es wird die Sterbeurkunde eines Bewohners von Stroppen im Landkreis Guhrau aus der Zeit von 1890-1910 gesucht, richtig? Nun, augenscheinlich blieben die Sterbeurkunden (Księga zgonów) erst seit 1911 erhalten.

        Stroppen gehörte kath. stets zu Seitsch. Friedhöfe gab einen ev. in Heinzendorf und allgemeine in Kraschen, Logischen sowie in Seitsch. Also sollten die Stroppener in Seitsch beerdigt worden sein. Von der dortigen kath. Pfarrei gab es Bg-Bücher seit dem 17. Jhd. Bei den Mormonen endet die Verfilmung der Bg-Bde. bereits bei 1764. Mehr kam also vor dem Krieg nicht ins Erzbistumsarchiv Breslau und blieb daher auch nicht erhalten. Die Polen haben Seiffersdorf nach Kraschen umgemeindet. Es entstand in Seiffersdorf Ende der 1950er Jahre eine nun poln.-kath. Kapelle mit einem kleinen Friedhof dabei.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          zur Frage "Strupina" oder "nicht Strupina" - zumindest heute findet man bei Google Maps an der Position des historischen Stroppen Kreis Guhrau nichts mehr. Laut kartenmeister.com war für Seiffersdorf und Stroppen 1905 das Standesamt in Stroppen. Die beiden Orte teilten sich also den Standesamtsbezirk.

          Ich schicke die Angaben zu den Zivilstandsregistern im Staatsarchiv Lissa dann bald mal zur Korrektur an Herrn Dr. Christoph.

          LG,
          Weltenwanderer
          Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 03.08.2017, 17:29.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • krönchen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.03.2016
            • 115

            #6
            Hallöchen Zusammen

            Danke erst einmal für eure Mühen. In der Tat suche ich eine mögliche Sterbeurkunde. Für Stroppen bei Seiffersdorf in Guhrau gibt es wohl noch ein Geburtenregister nach 1900 im Archiv von Leszno. 1930 ist Stroppen zum Standesamtbezirk Seiffersdorf gekommen. Auch bei Seiffersdorf muß man aufpassen, schreibweise mit 1x f und 2x f
            Ich bin im Besitz einer Heiratsurkunde von 1904 aus Frankfurt/Oder, dort wurde die von mir gesuchte Person noch lebend in Stroppen bei Lissa angegeben. Deswegen wäre ein Melderegister oder Einwohnerverzeichnis sehr gut gewesen. Ich schaue mir erst einmal an, welche Urkunden die Mormonen da verfilmt haben, meist handelt es sich ja um Geburtsregister der Kirche.
            Ab 1911 sind die Sterberegister vorhanden ? In welchen Archiv ? Es ist sehr verzwickt mit Stroppen bei/in Guhrau und Stroppen (Strupina) bei Trebnitz, bin ich auch schon ein paar Mal in die Falle getappt. Die beiden Stroppen liegen ja auch nicht so weit auseinander. Es gibt da aber auch noch einen Ort Lissa Es ist zum verrückt werden !

            Lieben Gruß, Oliver
            Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
            und
            Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

            Kommentar

            Lädt...
            X