Brüdigams aus Ribnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4594

    Brüdigams aus Ribnitz

    Hallo zusammen,

    irgendwie habe ich mal wieder einen Knoten im Kopf....

    Anna Dorothea Piplow geb. Brüdigam soll laut Ihrem Tod am 18.09.1810 in Jahnkendorf Ksp. Marlow um 1758 geboren sein. Laut Ihrer 2. Ehe am 07.11.1788 mit Johann Heinrich Piplow ist Ihr Vater:

    weil.
    Hausmann
    Heinrich
    Brüdigam
    zu Vollks-
    hagen

    Auf der Suche nach Heinrich Brüdigam stieß ich nun auf diese Ehe:
    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1753 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ribnitz, MV Namen um die es sich handeln sollte: Hallo liebe Mitforisten, ich bräuchte nochmal ein wenig Lesehilfe. Es geht um den markierten Eintrag. Ich lese: eod: Hinrich Brüdigam aus Völkshagen mit Margaretha Peters aus


    In Ribnitz heiratteten am 08.11.1753 Hinrich Brüdigam aus Völkshagen mit Margaretha Peters aus Glockenhagen.

    Klingt ja eigentlich wie ein perfekter Treffer. Jedoch - es lässt sich nicht die Taufe "meiner" Anna Dorothea auftreiben!

    Ich konnte vom Hinrich Brüdigam 2 Taufen ausfindig machen:

    • 03.02.1760, Glockenhagen, Anna Ilsabe, Vat: Hinrich Brüdigam
      • Taufpaten: Dorothea Petersen .... Witwe; Margaretha Bäsins; Johann Jentz

    • 15.07.1763, Klockenhagen, Catharina Dorothea, Vat: Hinrich Brüdigam
      • Taufpaten: Anna Ilsabe Peters Alms Frau; Maria Peters Sasen Frau; Peter Waack



    Soweit so schlecht.... nun lässt sich jedoch die Taufe einer Anna Dorothea Brüdigam finden:

    • 14.09.1757, Grahl, Anna Dorothea, Vat: Jacob Brüdigam
      • Taufpaten: Catharina Dorothea Brüssen, geb. Peterssen; Anna Maria Gallassen, geb. Maancken; Jochim Peters



    Nun könnte man denken, der Pfarrer hat sich evtl. vertan und der Vater hieß gar nicht Jacob sondern Heinrich. Aber -
    a) der Ort passt nicht und
    b) es gibt einige Taufen wo ein Jacob Brüdigam Vater ist - und z.B. auch die Taufpaten mit dieser hier vom 14.09. "passen". Z.B.:

    • 27.07.1763, Grahl, Jochim Jacob, Vat: Jacob Brüdgam
      • Taufpaten: Claus Bruss: Jochim Brüdgam: Catharina Dorothea Brüssen, geb. Peterssen



    Und genau diese beweist, dass es neben Heinrich durchaus auch noch einen Jacob gegeben haben muss. Es wird nicht der selbe Vater einmal am 15.07. und einmal am 27.07. je eine Tochter taufen lassen.

    Nun frage ich mich....
    - Anna Dorothea Brüdigam wird doch bei Ihrer zweiten Ehe 1788 noch gewusst haben wie ihr Vater hieß (Heinrich vs. Jacob) und aus welchem Ort er kam (Völkenhagen und Klockenhagen vs. Grahl)?
    - Ehe 1753, erstes Kind 1760 - 7 Jahre bis zum ersten Kind ist ungewöhnlich bei mir - da stimmt doch auch irgendwas nicht beim Heinrich...


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar kluge Ideen nach meiner "Wall of Text"

    Viele Grüße,
    OlliL
    Zuletzt ge?ndert von OlliL; 02.08.2017, 00:08.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4594

    #2
    Am 02.09.1792 stirbt ein Hinrich Brüdigam, Kathenmann in Klockenhagen mit 68 Jahren. Wenn das "meiner" ist, macht die "weiland" Angabe bei der Ehe 1788 der Anna Dorothea keinen Sinn.

    Am 17.04.1784 wird ein Hinrich Brüdigam aus Klockenhagen bestattet (ohne weitere Angaben)
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    Lädt...
    X