Ein Wort Slowenisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    [gelöst] Ein Wort Slowenisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1800
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: St. Jakob im Rosental/Kärnten
    Namen um die es sich handeln sollte: Fam. Spitzer


    Guten Morgen,

    bei Einträgen zur Familie Spitzer kommt öfters das Wort "Strafeter" vor: Andreas S. ist vom "Strafeter" oder "am alten Strafeter".

    Kann dieses Wort "Drahtzieher" heißen? Das war Andreas' Beruf.

    Danke einstweilen und schönen Tag! Kastulus
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #2
    Hallo Kastulus,

    keine Textbeispiele? Mit diesen Vorworten (vom, am) denke ich eher an einen Ortsnamen oder Hausnamen.

    Auf Kärnten GIS findest du ganz unten den (zeitnahen) Franziszeischen Kataster. Vielleicht wirst du dort fündig.

    "Draht" heißt ja auf slowenisch "žica".

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Guten Tag,
      es könnte schon sein, dass Du recht hast. Zwei Stellen füge ich bei, beide aus der Pf. St. Jakob im Rosental/Kärnten, Diözese Gurk:
      1. Geburtsbuch-Index ab 01.01.1632, Johann Spitzer (merkwürdige Darstellung; vorne in der Liste stehen alphabetisch sortiert die Vornamen von Vätern, dann die Familiennamen usw.)
      2. Sterbeeintrag Andreas Spitzer, 25.12.1818
      Beide Male kommt Strafeter vor.

      Ich hoffe, die Kopien sind lesbar.

      Mit Grüßen, Kastulus
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X