Anny Bertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Anny Bertel

    Hallo,

    die jüngste Tochter des Hofphptographen Eduard Bertel, ist am 31.12.1896 in Salzburg geboren worden. Sie erhielt den Namen Anna Maria.

    Sie heiratete den Physiker und Nobelpreisträger Dr. Erwin Schrödinger. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand tat sie das am 06.04.1920 in Wien nach evangelischem Zeremoniell.

    Ich fand aber auch eine Stelle, die besagt, dass die beiden schon am 24.03.1920 auf katholische Art getraut wurden.

    Ob das wohl richtig sein kann?

    Sie verstarb am 03.10.1965 in Alpbach Bezirk Kufstein.

    Grüße
    Ralf
  • spockymulder
    Benutzer
    • 14.10.2011
    • 99

    #2
    Laut der Biographie auf Wikitree haben sie zweimal geheiratet. Zuerst katholisch dann noch einmal evangelisch.

    Is this your ancestor? Explore genealogy for Anny (Bertel) Schrödinger born 1896 Salzburg, Austria died 1965 Vienna, Austria including research + 1 photos + more in the free family tree community.
    Viele Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Valentin1871

      #3
      Die katholische Trauung fand in Wien-Gersthof statt (∞ 24.03.1920): http://data.matricula-online.eu/de/o.../02-06/?pg=132

      Die evangelische Trauung (Bräutigam war ev.) ist im Index der Lutherischen Stadtkirche Wien zu finden,
      http://data.matricula-online.eu/de/o.../TRB45/?pg=382,
      aber der Traueintrag 1138 ist in diesem Traubuch selbst nicht enthalten (in der Stadtkirche 1920 nur Traueinträge 1-714).

      Nachtrag: Die Indexe der Bücher der Lutherischen Stadtkirche enthalten offenbar alle Einträge der gesamten Pfarrgemeinde, deren Sitz sie ist.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2017, 17:52.

      Kommentar

      • Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 398

        #4
        Danke, für Deine Antwort.

        Das war aber eben die Stelle, die ich schon kannte. Jedoch habe ich mit den ganzen Wikis so meine eigene Erfahrung. Da gibt es Beiträge, die stimmen höchstens zu 50%. Andere sind sicher vollständig richtig. Aber eigentlich dienen die mir nur noch als beachtenswerte Anregung.

        Lieber wäre mir also eine nachvollziehbar verlässliche Quelle.

        Gruß
        Ralf

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
          Lieber wäre mir also eine nachvollziehbar verlässliche Quelle.
          siehe #3 (bis auf die Bestätigung des Datums der evangelischen Trauung ist alles belegt)

          Kommentar

          • usegen
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2012
            • 370

            #6
            Moin,
            diese Unschärfe hätte Schrödinger sicherlich gefallen, siehe seine "Katze". Es war wohl eine Quantenhochzeit!
            Viele Grüße
            Uwe

            Kommentar

            • Ralf Behrens
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2017
              • 398

              #7
              Hallo Valentin1871,

              es geht doch nichts über den alten verlässlichen Kircheneintag!

              Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Valentin1871

                #8
                Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                Hallo Valentin1871,

                es geht doch nichts über den alten verlässlichen Kircheneintrag!
                Ach schau an, noch ein kleiner Hinweis - ganz recht bei Anmerkungen steht im kath. Trauregistereintrag:

                "Verkündet hier u. in der
                evang. Pfarre A.B. (=Augsburger Bekenntnis) I. (=mit dieser Ordnungszahl wird das sicherlich die Pfarre Luth. Stadtkirche sein) am
                7./III.(=März) 14./III. 21./III. 1920."

                Kommentar

                • Ralf Behrens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2017
                  • 398

                  #9
                  Ergänzung

                  Mitterweile habe ich erfahren:

                  Die Eheschließung von Dr. Erwin Schrödinger und Anna Bertel wurde im Trauungsbuch der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Landstraße vermerkt. Diese Matrik ist noch nicht digitalisiert worden.

                  Grüße
                  Ralf

                  Zuletzt geändert von Ralf Behrens; 24.07.2017, 18:30.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X