Hilfe bei der Entzifferung eines Ortes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YMariusY
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2017
    • 195

    [gelöst] Hilfe bei der Entzifferung eines Ortes

    Liebes Forum,

    ich benötige Hilfe bei der Entzifferung eines Sterbeortes des Vaters des Bräutigams "Peter Hall". Ich gehe davon aus, dass dieser mit "Cöln an der..." beginnt, wobei ich bezweifel, dass es sich um das Köln im Rheinland handelt, da dies in Pyritz in Pommern ist.

    Liebe Grüße, MCG



    Verschoben aus Pommern!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xtine; 24.07.2017, 09:00. Grund: Verschoben
    Liebe Grüße, MCG
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28372

    #2
    Hallo,

    ich lese Cöln an der Alsers.
    Leider finde ich nichts, ich verschiebs doch lieber weiter in die Ortssuche.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4918

      #3
      Hallo Ihr Beiden,

      in Köln am Rhein scheint es eine "Alser Str." zu geben?!

      Gruß Wolfgang

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Cöln an der Lossa bzw Lust in Thüringen habe ich neben dem an der Spree noch gefunden, aber das heißt es ja nicht.
        und noch: an der Stober passt auch nicht

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 24.07.2017, 11:05.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Ralf Behrens
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2017
          • 398

          #5
          Ist das vielleicht gar kein Fluss, sondern der Name einer Krankheit, an der der Vater verstorben ist?

          Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • katrinkasper

            #6
            Guten Tag,
            ich denke, es solte Kollin sein.
            Obwohl bei Google Books steht, dass dieses Kollin an der faulen Ihna läge.
            1945 gab es die Familie Hall in Kollin (Google: kollin pyritz hall)
            Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2017, 15:08.

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2541

              #7
              Guten Tag,
              also für mich liest sich das so:

              Peter Hall Wittwer u.
              Zimmergesell in Pyritz
              des zu Cöln an des Alters
              verstorbenen Arbeits-
              manns Jos(eph) Hall ehl (ehelicher) Sohn
              der Bräutigam ist katholisch

              Warum sollte das dann nicht Cöln am Rhein sein? Der Vater ist dann wohl an Altersschwäche gestorben und der Bräutigam war als Zimmermann auf der Wanderschaft in Pyritz gelandet und heiratet nun dort. Und katholisch aus dem Rheinland würde auch passen.

              Gruß aus Berlin
              Reiner

              Kommentar

              • katrinkasper

                #8
                Guten Tag,
                da steht aber eindeutig "an der A...." und nicht "an des A..."

                Die Konfession ist freilich ein starkes Argument.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2541

                  #9
                  Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

                  #1 Über dem "ö" bei Cöln ist wohl noch ein zweites kleines L (l) eingefügt worden, also wäre das dann Cölln

                  #2 Was ist das für ein Buchstabe oder eine Buchstabenkombination bei Al?er(s)? Ein "s" scheint mir das gar nicht zu sein, das sieht im sonstigen Text etwas anders aus.

                  Aber auch mit #1 und #2 geht es nicht recht weiter. Ein annähernd passender Fluss außer Alster gibt/gab es nicht und schon gar nicht eine daran gelegene Stadt oder ein Ort der Cöl(l)n heißt/hieß. Gefühlsmäßig würde ich daher schon doch bei meiner ersten Deutung bleiben wollen.

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • AnGr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2011
                    • 1029

                    #10
                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

                    #1 Über dem "ö" bei Cöln ist wohl noch ein zweites kleines L (l) eingefügt worden, also wäre das dann Cölln

                    Reiner
                    Bin Deiner Meinung, ein weiteres L(l) wurde hier nicht eingefügt,deutet eher auf die Kurrent oder Kanzleischrift hin!
                    Schönen Gruß Andreas

                    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                    Kommentar

                    • YMariusY
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2017
                      • 195

                      #11
                      Vielen Dank für Eure Antworten,

                      langsam glaube ich auch, es handelt sich um Köln im Rheinland. Mich erstaunt nur, dass Peter Hall schon mindestens seit seiner ersten Hochzeit 1815 in Pyritz lebte und auch 1862 in Pyritz verstarb und somit nicht mehr nach Köln zurückkehrte. Ich ging davon aus, Zimmergesellen würden nach einer bestimmten Zeit auf der Zunft in die Heimat zurückkehren.
                      Liebe Grüße, MCG

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2541

                        #12
                        Mich erstaunt nur, dass Peter Hall schon mindestens seit seiner ersten Hochzeit 1815 in Pyritz lebte und auch 1862 in Pyritz verstarb und somit nicht mehr nach Köln zurückkehrte.
                        Hallo Marius,
                        es scheint, Du hast Angaben zu seiner ersten Hochzeit und zu seinem Tod. Geht daraus nichts zu seinem Herkunftsort hervor?

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Einfach nur, weil die Vornamen und das Jahr passen( ja ich weiß, dass es ein Weg bis Köln ist)

                          Name: Petrus Simon Hall
                          Geschlecht: Male
                          Taufdatum: 02 Feb 1785
                          Taufort: ROEMISCH-KATHOLISCHE, BAYERFELD-STECKWEILER, PFALZ, BAVARIA
                          Name des Vaters: Joannem Hall
                          Name der Mutter: Rebeckae Imbs

                          Diesen Eintrag anführen:
                          "Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898," database, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NJQ3-WXP : 28 November 2014), Petrus Simon Hall, 02 Feb 1785; citing ; FHL microfilm 400,415.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • YMariusY
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2017
                            • 195

                            #14
                            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                            Hallo Marius,
                            es scheint, Du hast Angaben zu seiner ersten Hochzeit und zu seinem Tod. Geht daraus nichts zu seinem Herkunftsort hervor?

                            Gruß
                            Reiner
                            Hallo Reiner,

                            leider wird weder bei der ersten Hochzeit noch beim Sterbeeintrag sein Herkunftsort erwähnt. Allerdings hatte er 1815 den Beruf "Bedienter" und nicht Zimmergeselle wie bei der 2. Hochzeit sowie seinem Sterbeeintrag.

                            Liebe Grüße, Marius
                            Liebe Grüße, MCG

                            Kommentar

                            • YMariusY
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2017
                              • 195

                              #15
                              Hallo Kaastor,

                              vielen Dank - das wird er sein - das mit dem 2. Februar 1785 passt genau, denn auf der Todesurkunde ist dies zu errechnen, da das Sterbealter auch in Jahren, Tagen und Monaten angegeben ist. In der Tat weit entfernt, aber durch die Zunft kann man weit kommen. Sein Name wurde auch immer als Simon Peter bzw. Peter angegeben und als Vater ist ja der Namen Johann, passend zu Joannem zu lesen.

                              Liebe Grüße, MCG
                              Zuletzt geändert von YMariusY; 24.07.2017, 20:22.
                              Liebe Grüße, MCG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X