Taufbucheintrag 1732

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen Lackner
    Benutzer
    • 06.08.2013
    • 21

    [ungelöst] Taufbucheintrag 1732

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1732
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schladming/Ramsau
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Es handelt sich um den letzten Eintrag.

    Guten Abend,

    Ich lese:

    Mathias Lackhner

    und unten

    Maria Walcher?

    Taufpatin wohl eine Ursula?

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    16. 1. Morgenstunde geboren
    und mittags ___ getauft.

    Tobias
    Sohn
    unehelich

    des Matthias Lakhner, ledig, Knecht
    beym Helpferer, und der Maria
    Walcherin ledig, am walcher-
    gueth im schiltlehen

    Ursula Pächlerin Ehefrau
    des Peter __ Schrampfrecht
    am Sierlachen(?) ebendort

    derselbe
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • ChrisvD
      Erfahrener Benutzer
      • 28.06.2017
      • 1100

      #3
      und halb acht getauft
      Gruß Chris

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Guten Morgen.

        Ich meine da steht nicht Schrampfrecht. Ich denke da steht der FN Schrempf
        und dann kommt vielleicht eine Berufsbezeichnung ?
        Ich kann mich auch irren ?

        LG Marina

        Kommentar

        • Uschibaldi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 1239

          #5
          Stimmt, da steht Schrempf, rust. also Bauer am Stierlehen beim Paten.
          http://data.matricula-online.eu/de/o.../19251/?pg=124 Da ist die Trauung der Eltern am 29.1.1739
          Der Vater des Mathias heißt Georg Lackner und der Vater der Maria Tobias Walcher.

          Die Taufe des Mathias am 25.2.1708

          Die Taufe der Maria Walcher am 31.08.1702. Weiter zurück wird nicht gehen, es fehlen die Trauungen. Es gibt allein 3 Tobias Walcher im passenden Zeitraum.
          LG Uschi
          Zuletzt geändert von Uschibaldi; 13.07.2017, 08:52.

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #6
            Zitat von ChrisvD Beitrag anzeigen
            und halb acht getauft
            media octava - Super
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11784

              #7
              Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
              Stimmt, da steht Schrempf, rust. also Bauer am Stierlehen beim Paten.
              So ist es. Sorry!

              "Lackner" mag der Matthias "heißen", aber lesen tu ich dort "Lakhner".
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

              Kommentar

              • Juergen Lackner
                Benutzer
                • 06.08.2013
                • 21

                #8
                Vielen lieben Dank euch allen, besonders Uschi für die weiteren Recherchen!

                Was war den Mathias bei der Hochzeit von Beruf und was war Georg von Beruf? Wär ja interessant heraus zu finden wo der illegitime Sohn eines Knechtes plötzlich einen Hof her hat, von seiner Frau?

                Also die Linie der Frau Welcher lässt sich nicht weiter verfolgen, aber können wir bei der männlichen Linie noch zurück?

                Vielen Dank für alles!!

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  jetzt beginnt das Aufdröseln:

                  1 Tobias ill.*1732
                  Eltern:
                  2 Matthias Lakhner:
                  *1708 am Prandstett Guth
                  1732 Knecht beim Helpferer
                  oo 1739 Sohn des Georg, Bauern am Prandstettgueth (keine Berufsangabe zu Matthias)

                  Offensichtlich hat er sich als Bauernsohn auf einem anderen Hof als Knecht verdingt, was für den Nicht-Hoferben nicht ungewöhnlich war. Vermutlich hat er auch nicht früher heiraten können, weil er schlicht das Geld dafür nicht hatte.

                  3 Maria Walcher
                  * 1702 am Walcherguth
                  1732 am Walcherguth im Schiltlehen
                  oo 1739 am Walcher Gueth

                  Wie ist denn weitergegangen mit Matthias und Maria: hatten sie vor oder nach der Trauung noch mehr Kinder? Wo haben sie dann gearbeitet/gelebt?

                  Auch wenn es von Schladming keine älteren Trauungsbücher gibt, würde ich mir die Nachbarpfarren anschauen, vielleicht war ja die Frau von Georg Lakhner oder von Tobias Walcher nicht aus dem Ort.

                  Falls es dich interessiert zu den Hausnamen: auf GIS Steiermark findest du unter "Bildung und Kultur" den Franziszeischen Kataster. Vielleicht findest du dort die genannten Höfe.

                  Liebe Grüße
                  Zita
                  Zuletzt geändert von Zita; 13.07.2017, 11:27.

                  Kommentar

                  • Uschibaldi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 1239

                    #10
                    Hallo!
                    Stimmt natürlich bei der Trauung und Taufe steht Lakhner. Es steht mal so mal so.
                    Es gibt einige Georg Lackner. Am warscheinlichsten ist der am 7.04.1673/530 geborene Georg, Sohn des Martin Lackner und Anna N.N.
                    http://data.matricula-online.eu/de/o.../11901/?pg=269 Der nächste ist 1691 wäre also bei der Taufe des Mathias erst 17 Jahre alt gewesen. Aber da die Traubücher fehlen gibt es keine Garantien.

                    Liebe Grüße
                    Uschi
                    Zuletzt geändert von Uschibaldi; 13.07.2017, 12:21.

                    Kommentar

                    • Juergen Lackner
                      Benutzer
                      • 06.08.2013
                      • 21

                      #11
                      Ist im Traueintrag des Tobias vom 7.11.1758 den ein Hinweis ob die Frau den Hof mit eingebracht hat in die Ehe?
                      Hier der Eintrag: http://data.matricula-online.eu/de/o...u/11965/?pg=24

                      Gibt es in den frühen Taufeinträgen keine Angaben zum Hof des Vaters? Das würde dann die Person doch im Optimalfall bestätigen? Ist natürlich blöd wen es für den fraglichen Zeitraum mehrere Namensgleichheiten gibt.

                      Danke für die weiteren Angaben, das Kataster werd ich mir mal in ruhe ansehen.
                      Zuletzt geändert von Juergen Lackner; 13.07.2017, 17:55.

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6041

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        am besten, du machst für diesen Eintrag ein neues Thema in der" Lesehilfe für fremdsprachige Texte" auf, das ist für uns Mitlesende übersichtlicher.

                        Liebe Grüße
                        Zita

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X