Familienseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gniew
    • Heute

    Familienseite

    Hallo,

    ich überlege eine Familienwebsite zu erstellen. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das? Haben sich dort Leute/entfernte Verwandte gefunden?

    LG
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo

    Ich habe eine Webseite, allerdings eher um andere Dinge zu präsentieren. Vor allem Fotos, die offenbar gerne anschaut werden (laut Statistik). Früher hatte ich mal einen durchklickbaren Stammbaum aus meinem Ahnenforschungsprogramm exportiert und auf die Webseite geladen. Die Pflege davon wäre aber enorm aufwändig gewesen und die Nutzungszahlen waren gleich null. Daher habe ich jetzt nur noch eine kurze Auflistung der wichtigsten Familien und Orte, die ich erforsche und eines meiner Lieblingsfotos mit Erklärung. So hoffe ich, dass wenn jemand die selben Namen und Orte googelt, meine Seite dann gefunden wird.
    Seit 2006 habe ich aber keine Rückmeldungen betreffend Ahnenforschung erhalten.

    Was relativ gut genutzt werden dürfte, sind ortsgeschichtliche Dinge und Fotos. Über Familien, die man nicht kennt, liest man doch eher weniger lange Texte und auch lange Namens-Listen werden höchstens helfen, wenn jemand genau einen Namen davon bei Google sucht.

    Wenn man Verwandte finden möchte, ist man bei einem professionellen Anbieter, wo man seinen Stammbaum eintragen kann, wahrscheinlich besser bedient. Aber wenn man dort Leute anschreibt und dann keine Antwort erhält, nützt das dann leider auch nichts .
    Zuletzt geändert von Garfield; 07.07.2017, 21:42. Grund: Tippfehler
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo,

      kommt darauf an, was du willst. Zur Präsentation lohnt sich das. Es werden auch Leute inhaltlich profitieren, nur erfährt man davon nicht.

      Aber für einen selber?

      Ich führe über alle genealogischen Kontakte Buch, um über die Jahre da den Überblick zu behalten. Über die Website kamen schon zahlreiche Anfragen rein, hier mal ein Teil davon anonymisiert:

      19.01.2015:
      Walter W.
      Anfrage: Support-Anfrage zu kommerzieller Genealogie-Plattform
      Rückmeldung: habe nichts damit zu tun, bestmöglich versucht zu helfen

      29.01.2015:
      Dr. Peter N.
      Anfrage: Großvater im 1. WK gefallen, sucht Details zu Grabstelle
      Rückmeldung: Rechercheanleitung geschickt, Scans aus Büchern geschickt

      24.02.2015
      Kata B.
      Anfrage: Sucht Details zu ihrem Onkel, keine thematische Überschneidung
      Rückmeldung: potentielle Recherchemöglichkeiten aufgelistet; erneute Mail wegen Transkriptionsanfrage bekommen

      21.04.2015
      Tom McM.
      Anfrage: Braucht Hilfe mit Archion
      Rückmeldung: Beschrifteten Screenshot geschickt

      07.05.2015
      René A.
      Anfrage: Sucht etwas über eine Familie in Moldawien
      Rückmeldung: Mögliche Ansprechpartner genannt

      01.06.2016:
      Günter M.
      Anfrage: sucht „Vorfahren aus ...“, keine Details
      Rückmeldung: Recherchemöglichkeiten im Ort aufgezeigt, im Verlauf (2017) dieselbe Frage erneut bekommen

      26.06.2016
      Andy H.
      Anfrage: sucht Ort der Gefangennahme seines Großvaters Paul S.
      Rückmeldung: In Kriegsgefangenenkartei gesucht und gefunden, Regimentsgeschichte geschickt

      17.02.2017
      Gaby K.: Hatte Tante in der Nähe von XY, soll Briefe transkribieren
      Rückmeldung: Ansprechpartner im Dorf genannt, Ansprechpartner für Transkriptionen geschickt


      Fazit:

      - Mit den Themen der Anfragen hatte ich örtlich/zeitlich meist nichts zu tun, teilweise keinerlei Überschneidung zum Inhalt meiner Seite
      - Ich habe immer versucht zu helfen, auch mit Aufwand (Buchseiten scannen, in Datenbank recherchieren)
      - Von einem Großteil dieser Personen habe ich nie eine Antwort bekommen
      - Die Anfragen waren teilweise unpersönlich und sogar unfreundlich (keine Anrede, nichts)
      - Einige wenige nette Kontakte mit Austausch gab es auch, keiner davon hat meine Forschung weitergebracht

      Also erwarte nicht zu viel. Genealogie ist für viele angewandter Egoismus.

      A.
      Zuletzt geändert von Acanthurus; 07.07.2017, 20:52.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        okay schade. Hätte mir so etwas erhofft: ein entfernter Verwandter, gleichen Namens, wird gefunden und schreibt mir...
        Aber ich glaube das sind nur Träumereien.
        Dafür lohnt sich die Heiden Arbeit nicht.

        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X