Maria/Mary Fischer (*um 1835 in Nassau) & Ludwig Hickmann Auswanderer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pleines
    Benutzer
    • 28.01.2010
    • 62

    Maria/Mary Fischer (*um 1835 in Nassau) & Ludwig Hickmann Auswanderer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1833-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Vorder- und Hintertaunus, Main-Taunus, Rheingau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev mglw kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.

    Liebe Forscherfreunde,

    Ich suche nach der Herkunft der aus "Nassau" stammenden Maria Fischer, die 1864 in New York mit ihrem Ehemann Ludwig Hickmann ihren Sohn Jakob August taufen ließ (Pate Jakob Bender). Durch einen DNA Test bei Nachfahren in den USA und DNA-Verwandtschaft in Canada und Deutschland kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Maria Fischer eine Nachfahrin der Oberstedter Müllerfamilie Fischer ist. Möglicherweise war ihr Vater bzw Großvater einer der Fischer-Söhne die nach Weißkirchen bzw. Oberursel zogen und dort Mühlen pachteten. Bei Ludwig Hickmann tappe ich völlig im Dunkeln, vielleicht war er ein Sohn/Nachfahre der Hickmann-Müller aus dem Hintertaunus Obernhain (Wehrheim) bzw. Idstein Wehen ? Für jeden Hinweis bin ich dankbar ! Im voraus vielen Dank.

    Karlo Müller, Berlin
  • katrinkasper

    #2
    Guten Morgen,

    ich sehe keinen Bezug zum Rheingau. Worin sollte der bestehen? Gibt es Hinweise auf Wohnplätze im Rheingau?
    Fischer gab es überall, im Rheingau in Assmannshausen. Aber Müller waren das keine.

    Kommentar

    • pleines
      Benutzer
      • 28.01.2010
      • 62

      #3
      Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,

      ich sehe keinen Bezug zum Rheingau. Worin sollte der bestehen? Gibt es Hinweise auf Wohnplätze im Rheingau?
      Fischer gab es überall, im Rheingau in Assmannshausen. Aber Müller waren das keine.
      Hallo Katrin,

      Fischer meinte ich hinsichtlich Rheingau auch nicht, aber vielleicht Hickmann. Auf Ancestry fand ich einen Hinweis, dass es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wohl einen Müller auf der Aarmühle bei Taunusstein gegeben haben soll. Vielleicht war der Ludwig einer der Söhne ? Sorry, ich hätte das vielleicht genauer darstellen sollen ...

      Gruß

      Karlo

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        Hickmann gab es Ende des 20. Jahrhunderts einmalig in Oestrich im Rheingau.

        Taunusstein ist ein Ortsname, der erst um 1972 kreiert wurde.
        Die Gegend gehörte aber historisch zum Untertaunus und erstmals ab Kreisgründung zum Rheingau-Taunus-Kreis.

        Ansonsten sollte die Aarmühle zum Standesamtsbezirk Wehen gehört haben.
        Vielleicht hier stöbern:
        Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2017, 12:40.

        Kommentar

        Lädt...
        X