Geburtsurkunde von 1924 Augsburg, Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DSuezer
    Benutzer
    • 28.11.2016
    • 6

    [gelöst] Geburtsurkunde von 1924 Augsburg, Bayern

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1924
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Augsburg , Bayern
    Namen um die es sich handeln sollte: Wittmann , Häusler , Vornamen


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel bin 33 Jahre alt habe 4 Kinder wohne in Augsburg und habe seit einigen Monaten das Bedürfnis Ahnenforschung zu betreiben. Ich war bis hierhin stiller Zuhörer (Leser) dieses tollen Forums und mir macht es wirklich spaß hier jeden Tag vorbei zu schauen und neues zu lernen. Trotz der recht kurzen Zeit meiner Ahnenforschung bin ich schon auf ein Problem gestoßen. Sütterlin! ich habe 3 Geburtsurkunden (Uroma, Uropa und Ururopa) die in Sütterlin geschrieben sind. mir ist es unmöglich diese zu entziffern und meinen Großeltern ebenso da die Herren die diese Urkunden erstellt haben wahrscheinlich nicht die leserlichste Schrift hatten. ich hoffe das mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann und möchte mich schon mal im Voraus für jede Minute eurer Zeit bedanken. Danke
    Angehängte Dateien
  • hhw
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2015
    • 655

    #2
    Hallo DSuezer,
    hier meine Transkription:
    Nr. 2426
    Augsburg, am 5. November 1924
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der
    Persönlichkeit nach durch Registereintrag
    anerkannt,
    der Maschinenschlosser Joseph Witt-
    mann.
    wohnhaft in Augsburg .............
    und zeigte an, daß von der
    Rosa Wittmann, geborenen Häusler,
    seiner Ehefrau,
    wohnhaft bei ihm
    zu Augsburg in seiner Wohnung
    am vierten November des Jahres
    tausend neunhundert vierundzwanzig nachmittags
    um viereinhalb Uhr ein Mädchen
    geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen
    Maximiliane Katharina
    erhalten habe.
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
    Josef Wittmann
    Der Standesbeamte.

    VG, hans

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo DSuezer,
      ich lese:
      Nr. 2426
      Augsburg, am 5. November 1924

      Durch Registereintrag anerkannt
      der Maschinenschlosser Joseph Wittmann,
      wohnhaft in Augsburg Austraße.23 ?

      Und zeigte an, daß von der
      Rosa Wittmann, geborene Häusler, seiner Ehefrau,
      wohnhaft bei ihm
      zu Augsburg, in seiner Wohnung am 4. November des Jahres tausend neunhundertvierundzwanzig nachmittags um viereinhalb Uhr ein Mädchen
      geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen
      Maximiliane Katharina
      erhalten habe.
      Vorgelesen und unterschrieben
      Josef Wittmann

      Der Standesbeamte in Vertretung
      Schiele




      Randvermerke:
      1. Ehe am 7.8.44 StA Langweid 2/44
      2. Ehe am 7.9.61 StA Derching 5/61
      Tod am 04.02.2017 StA. Augsburg S 538/2017

      Viele Grüße Mariolla
      Zuletzt geändert von Mariolla; 28.06.2017, 13:01. Grund: Ergänzung zum Randvermerk

      Kommentar

      • DSuezer
        Benutzer
        • 28.11.2016
        • 6

        #4
        Hätte mit allem gerechnet aber nicht mit so einer schnellen Antwort und Übersetzung. Ihr seid der Wahnsinn. Vielen vielen dank

        Kommentar

        Lädt...
        X