Ancestry - Hilfe bei Suchoption

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 232

    Ancestry - Hilfe bei Suchoption

    Hallo,
    ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit bei Ancestry. Habe dort auch viele hilfreiche Hinweise zu meinem Stammbaum erhalten.
    Allerdings habe ich Schwierigkeiten bei der Suchfunktion oder stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
    Ich möchte mir gerne anzeigen lassen, welche Geburt-, Heirats-, Sterberegister es eigentlich gibt. Wenn ich unter Suchen -> Geburt, .... -> alle Bestände -> Deutschland... gehe, kommt dann immer die Seite, auf der ich weitere Suchbegriffe geben soll. Gebe ich dort noch einen Suchbegriff ein, lande ich bei einzelnen Personen. Das will ich aber nicht, sondern ich möchte gerne wissen, welche Kirchenbücher überhaupt da sind und diese dann systematisch durchsuchen. Ähnlich, wie es bei Archion möglich ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, direkt zu den Kirchenbüchern zu gelangen und zu sehen, welche vorhanden sind?

    Danke schon mal für die Tipps.
    VG Heike
    Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28334

    #2
    Hallo Heike,

    gehe oben auf
    Suchen - Beständeübersicht und filtere nach Geburts-, Heirats-, Sterberegister und Aufzeichnungen aus D

    Dann kommst Du hierhin: http://search.ancestry.de/search/car...1&filter=0*34&
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • AhnenHeike
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2014
      • 232

      #3
      Hallo Christine,
      ja genau, soweit erstmal gut, aber wenn ich da dann weiter gehe, kommt diese gewisse Seite mit den weiteren Suchbegriffen aber leider keine Anzeige der einzelnen KB.
      Ich sehe aber auch gerade, dass bei anderen dann rechts noch angegeben ist: Diese Sammlung durchsuchen. Von dort komme ich tatsächlich zu den Kirchenbüchern. Diese Funktion ist beispielsweise bei Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 nicht möglich.
      Also werde ich mich auf die anderen mit weiterer Suchfunktion konzentrieren.
      Vielen Dank.

      Heike
      Gebiete der Ahnenforschung:
      1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
      2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28334

        #4
        Hallo Heike,

        leider lassen sich die enthaltenen Orte in den einzelnen Sammlungen nicht direkt anzeigen
        Also eine Liste aller Orte in den verschiedenen Sammlungen. (Das wäre ein Traum) Nur über eben jenes Auswahlmenü direkt in der Sammlung, dazu muss man halt wissen, wo man suchen muß, was bei der oft seltsamen Zuordnung schwierig ist.

        In der oben verlinkten Liste lässt sich auch leider der Ort nicht über Suchbegriff filtern.

        Eine Möglichkeit ist noch, man kann bei der Suche über alles im Feld Suchbegriff den Ort eingeben. Leider erhält man dann alle Treffer mit diesem Begriff, also auch Peronen die so heißen wie der gesuchte Ort
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Hinweis: Es gibt für Ancestry ein eigenes Unterforum http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=79.

          Zitat von AhnenHeike Beitrag anzeigen
          Ich sehe aber auch gerade, dass bei anderen dann rechts noch angegeben ist: Diese Sammlung durchsuchen. Von dort komme ich tatsächlich zu den Kirchenbüchern. Diese Funktion ist beispielsweise bei Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 nicht möglich.
          Das liegt daran, dass diese Sammlung nur ein Index ist. Da kann man nix durchsuchen i.S.v. durchblättern.
          Siehe auch die Beschreibung der Sammlung:
          Zitat von http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=9866
          Index von ausgewählten Geburten und Taufen in Deutschland. ...
          Sind Scans vorhanden, steht (in der Desktopversion) rechts "Diese Sammlung durchsuchen".


          Ansonsten sei auf folgende Threads verwiesen, die zur besseren Übersicht beitragen sollten...

          von JensMartin:
          Kirchenbücher Berlin bei Ancestry – kleine Suchhilfe

          von mhhanno:
          Ancestry, Niedersachsen, Elbe-Weser-Dreieck, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1574-1945

          von mir:
          Inhalt der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971"
          Inhalt der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945"
          Inhalt der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921"

          Nachtrag:
          Xtine hat den Faden ins korrekte Unterforum verschoben
          und auch einen neuen gepinnten Thread für die Inhaltszusammenstellungen eröffnet
          Unser Mitglied Valentin1871 (http://forum.ahnenforschung.net/member.php?u=54296)hat sich mal die Mühe gemacht und folgende Aufstellungen erstellt, vielen Dank hierfür! Inhalt der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=148783)

          Danke!
          Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2017, 17:50.

          Kommentar

          • AhnenHeike
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2014
            • 232

            #6
            Hallo,
            vielen Dank nochmal für eure Hinweise.
            Valentin, da hast du ja eine Menge Arbeit in die Auflistung investiert. Das ist als Übersicht sehr hilfreich, grade auch weil einige Orte nicht dort zu finden sind, wo sie eigentlich sein sollten.
            VG Heike
            Gebiete der Ahnenforschung:
            1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
            2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              Zitat von AhnenHeike Beitrag anzeigen
              Hallo,
              vielen Dank nochmal für eure Hinweise.
              Valentin, da hast du ja eine Menge Arbeit in die Auflistung investiert.
              Wie schon hier berichtet, war das gar nicht so viel Arbeit

              Zitat von AhnenHeike Beitrag anzeigen
              Das ist als Übersicht sehr hilfreich, grade auch weil einige Orte nicht dort zu finden sind, wo sie eigentlich sein sollten.
              Grundsätzlich sind die Informationen alle frei zugänglich in den Auswahlmenüs der jeweiligen Sammlung einsehbar,
              aber eine zusammenhängende Liste kann man m.E. schneller durcharbeiten.

              Kommentar

              Lädt...
              X