südl. Altvatergebirge und Schönhengstgau Orte M-Z mit dazugehörigen Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    südl. Altvatergebirge und Schönhengstgau Orte M-Z mit dazugehörigen Namen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforscher,

    hier der 3.Teil der Ortsliste mit zugehörigen Namen meiner Vorfahren.
    Stand Mai 2017
    Orte M-Z

    Liebe Grüße
    Anke


    Mährisch Lotschau (Moravský Lacnov):
    Pütner / Püttner / Bütner / Pitner / Bittner
    Kar

    Mährisch Neustadt (Unicov):
    Debler



    Mährisch Trübau (Moravská Trebová):
    Gramisch / Granisch /Gromisch / Gromesch
    Haintz / Heintz / Hantz
    Hartmann
    Hübel
    Litter
    Schmidt
    Tischler

    Maiwald (Májuvka):
    Drößler (nur geheiratet)
    Tatzel

    Messendorf (Mezina):
    Link
    Thiel
    Walter

    Mödlitz (Medlice):
    Zwirner

    Neu Lublitz (Nové Lublice):
    Arbter
    Töltsch (nur Trauung)

    Neu Raden (Radímek)
    Arbter

    Neurode (Nová Plán):
    Hartel
    Tatzel

    Ullrich


    Niederhütt (Dolni Hut):
    Jäckel
    Pietsch

    Nieder-Mohrau (Dolní Moravíce):
    Hannl

    Langer (nur Trauung)
    Pomp / Pomm / Pommp

    Niederwildgrub (Dolni Václavov):
    Drößler



    Olbersdorf (Albrechtice u Rýmařova):
    Bischoff (nur Trauung)

    Schvaab / Schvob
    Thiel

    Rautenberg (Roudno):
    Blaschke

    Hartel
    Pietsch

    Römerstadt (Rýmarov):
    Flegel
    Frank
    Koch
    Malderle (nur geheiratet)
    Richter

    Siebenhöfen (Sedm Dvorů):
    Philipp



    Spillendorf (Oborná):
    Mosch


    Sternberg (Šternberk):
    Link (nur Trauung)
    Pietsch (nur Trauung)

    Tillendorf (Tylov):
    Schenk
    Tost



    Zwittau (Svitava):
    Bittner (nur Trauung)
    Tischler
  • slowakei
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 92

    #2
    Zwittau und Mährisch Trübau

    Hallo Anke,

    für Zwittau, Mähirsch Trübau, Mähirsch Lotschnau kann ich dir das:
    http://www.schönhengstforum.de/

    empfehlen. Schau doch mal vorbei.

    Was genau sucht du denn in Zwittau und Lotschnau und vor allem in welchem Zeitraum? Wann soll denn die Trauung Bittner Tischler gewesen sein?

    Mit bestem Gruß
    Thomas Tast

    Kommentar

    • Anke's Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2012
      • 213

      #3
      Hallo Thomas,

      danke für den Tip. Hab kurz mal bei dem Forum vorbeigeschaut. Werde mich dort in den nächsten Tagen registrieren.
      Der Zeitraum ist 1763 und davor.
      Die Trauung Adam Tischler / Anna Bittner war am 15.1.1703.
      Besonders suche ich den Tot von Anna Tischler geb.Bittner (*5.3.1681 in M.Lotschnau) und den Tot des Sohns Severin Tischler (*12.10.1705), er war ein bekannter Bildhauer und einer meiner 6.Ur-Großväter. Ebenso hab ich den Tot der Tochter Anna Victoria (*23.12.1737 in M.Trübau) noch nicht gefunden.
      Außerdem würde ich gerne wissen wo der Mann von Anna Victoria Tischler herkommt. Anton Ignatz Joseph Hartmann. (°°21.8.1759 in M.Trübau)

      Gruß
      Anke

      Kommentar

      • slowakei
        Benutzer
        • 17.11.2009
        • 92

        #4
        Schönhengst

        Hallo Anke,

        die Bücher sind alle bei www.familysearch.com online einzusehen.
        Ich habe mir den Trauungseintrag 1759 angesehen und da steht beide aus Trübau.
        Die Trauung 1703 war für Adam Tischler schon die zweite Ehe.

        Mit bestem Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • Anke's Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2012
          • 213

          #5
          Hallo Thomas,

          die Kirchenbücher habe ich schon tagelang hoch und runter durchforstet, aber die oben genannten Sterbeeinträge nicht entdeckt. Evtl. sind sie ja wo anders gestorben oder ich habe es schlichtweck übersehen.
          Das bei der Trauung 1759 "beide aus Trübau" steht, kann auch heißen, dass sie zu dem Zeitpunkt beide in Trübau lebten. Ich habe zwischen 1710 und 1745 keine einzige Hartmann-Geburt in Trübau gefunden. Und in dem Kirchenbuch davor (1676-1709) auch nicht. Komisch finde ich auch, dass der Traueintrag nachträglich ins Kirchenbuch eingetragen wurde und knapp 2 Monate danach das erste Kind geboren wurde. Anton Ignatz Joseph Hartmann hatte mit der Überprüfung des Einhaltens der Salzsteuer zu tun. War man da evtl. an mehreren Orten beschäftigt? (Zwischen 1763 und 1772 lebten sie auf jeden Fall in Hof (Dvorce).
          Dass Adam Tischler Wittwer war, ist mir bekannt. Die erste Trauung habe ich leider auch noch nicht gefunden, um dort evtl. den Vater zu erfahren.

          Gruß
          Anke

          Kommentar

          • Maruschka
            Benutzer
            • 24.12.2018
            • 84

            #6
            Hallo Anke,


            ich habe aus Olbersdorf Schwab und Thiel. Aus Maiwald habe ich auch Drößler da.



            Meine Schwabs kommen aus Olbersdorf Nr. 4 und bei Thiel habe ich einen Caspar Thiel aus Olbersdorf. Seine Tochter Maria Elisabeth Thiel hat Johann Ludwig geheiratet und einen Johannes Michael Ludwig bekommen.



            Gruß
            Marie

            Kommentar

            Lädt...
            X