Suche nach Notaren in München 1941-1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Suche nach Notaren in München 1941-1942

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1941-1942
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Münchner,

    wie komme ich an eine "Liste" der 1941-1942 in München praktizierenden Notare?

    Das Adressbuch München 1941 habe ich online gefunden, kriege es aber irgendwie nicht hin, dort im Branchen-Verzeichnis die Notare zu finden
    Kann mir dabei bitte jemand helfen?

    Ich suche im Notariats-Archiv München eine Urkunde vom 21.10.1941 und weiß nur, dass es sie gegeben hat. Vom Namen des beurkundenden Notars habe ich weniger als Null Ahnung, die Urkunden-Nummer kenne ich auch nicht - Keine wirklich guten Voraussetzungen ....

    DANK im Voraus!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Scheuck,

    ist schon eine Sucherei: Du mußt wissen, was vorher und nachher kommt und dich durchhangeln.

    vereinfacht:
    1941:
    auf Seite 1068

    Suchstrategie:
    Seite 4: Hauptinhaltsverzeichnis

    III. Teil: Behörden und Vereine
    (IX.) Justizwesen
    (2.) Notare


    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 07.06.2017, 07:53.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Guten Morgen, Artsch!

      Sei bedankt! - Es regnet, der Natur tut's gut und zum Hangeln ist das auch besser als strahlender Sonnenschein Ich mach mich dran!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1528

        #4
        Grüß Gott und viele Grüße!

        Meiner Erinnerung nach konnte man sich früher den Notar nicht aussuchen, sondern war nach München/Straße einem bestimmten zugeteilt. Aber vielleicht stimmt das gar nicht ...

        Kastulus

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Hallo, Kastulus!

          DANK auch Dir! - Das ist auf jeden Fall ein Ansatz, den man bedenken sollte

          Macht auch Sinn, denn wenn man in München als Soldat stationiert war, wird man doch sehr wahrscheinlich einen Notar in der Nähe aufgesucht haben.
          Da muss ich jetzt "nur" noch die passende Kaserne finden und "schon" lässt sich der Kreis weiter eingrenzen
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Ihr Lieben,

            die Sucherei hat sich erübrigt, die gesuchte Urkunde ist gefunden!

            , dass das allein an Hand des Ausstellungsdatums möglich war
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            Lädt...
            X