Suche nach Kurt Friedrich Müller aus Graudenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nike_74
    Benutzer
    • 14.02.2017
    • 13

    Suche nach Kurt Friedrich Müller aus Graudenz

    Guten Abend zusammen

    ich befasse mich seit geraumer Zeit mit der Ahnenforschung und komme bei meinem Großvater (!) überhaupt nicht weiter .

    Kurt-Friedrich Müller
    geboren 26-Nov-1910 in Neudorf / Graudenz ( Nowa Wies / Grudziaz )
    unter den Vorfahren gab es wohl den Namen (von) Bronski oder ( von) Bronsky

    ich hatte einen polnischen Genealogen darauf angesetzt aber er findet nichts.
    ich weiss dass die Großeltern ggfls auch die Eltern meines Opas auf der Flucht aus dem russischen über Polen waren weil wohl irgendwo etwas Adeliges in der Familie steckte . Dies könnte ggfls dazu geführt haben dass Nachnamensänderungen stattfanden .. wie habe ich denn hier noch eine Chance bei meinen Forschungen weiterzukommen ? Kennt sich jemand aus, bzw hat jemand einen Tipp für mich ?
    Verzweifelte Grüße

    Nike

    Familien:
    Werger, St Andreasberg
    Müller , Braunschweig
    Arndt, Bleicherode
    Werkmeister , Bleicherode
    Zuletzt geändert von Nike_74; 03.06.2017, 20:31.
    Grüße Nike

    Familien:
    Werger, St Andreasberg
    Müller, Braunschweig
    Arndt , Bleicherode
    Werkmeister, Bleicherode
    Lahse, Bleicherode
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Nike_74 Beitrag anzeigen
    ... bei meinem Großvater (!) überhaupt nicht weiter ... geboren 26-Nov-1910 in Neudorf / Graudenz ...
    Hallo, warum nicht?
    Sind denn die Standesamtunterlagen des Jahres 1910 verloren gegangen?
    Was hat der Genealoge dazu gesagt?
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Nike,

      hier ist ein Link auf dem du ebenfalls Forscher findest die in Neudorf suchen
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Sind denn die Standesamtunterlagen des Jahres 1910 verloren gegangen?
        Auf dieser wunderbaren Seite kann man sein Problem ablesen:
        Sta I Berlin (ancestry) hat nichts.
        Sta Klein Kunterstein (Mały Kuntersztyn) Geburten 1874-1880, 1882, 1884, 1886-1889, 1891-1901, 1904-1908 sind online
        Sta Klein Kunterstein (Mały Kuntersztyn) Geburten 1911-1912, 1924-1934, 1939-1940 sind im heute poln. Standesamt Grudziądz.
        Ev. Stadtpfarrei Graudenz: Tf 1774-1811, 1813-1860, 1853, 1867, 1886 heute im EZA Berlin bzw. Mormonen.
        Kath. Stadtpfarrei Graudenz, St. Nikolai: Tf 1661-1919.

        Ich vermute aber, die Müller waren katholisch.

        Also könnte man die online-Register durchsehen nach Heirat, Geburten, Todesfälle der Familie Müller in Neudorf. Damit sollte man zumindest den Kreis der möglichen Eltern reduzieren, oder es gab zur fraglichen Zeit überhaupt nur eine Familie dieses Namens dort. Macht sicher etwas Arbeit, ist aber kostenlos online möglich.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Nike,
          hier ist die Adresse des Standesamtes in Grudziadz:
          Biuletyn Informacji Publicznej Urząd Miejski w Grudziądzu


          Die werden Dir sagen können, ob die Geburtsregister aus Neudorf des Jahres 1910 erhalten sind oder nicht.
          (Falls Du das erledigt hast und erfahren musstest, dass sie zerstört sind, kannst Du es ja noch bei den Kirchenbüchern versuchen.)

          Briefporto nach Polen: 0,90 EUR (Deutsche Post), Laufzeit: 2-4 Werktage
          Gruss

          P.S.
          Du kannst deine Sätze an das Standesamt hier im Forum schreiben, damit wir sie Dir in das Polnische und Englische übersetzen.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.06.2017, 11:05.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Die werden Dir sagen können, ob die Geburtsregister aus Neudorf des Jahres 1910 erhalten sind oder nicht.
            Hoppla! Dann wäre man durch den poln. Genealogen betrogen worden, denn eine Überprüfung des Sta-Bestands von Graudenz kann man in diesem Fall ja sicher voraussetzen. Vielleicht gibt es noch einen anderen Dreh ... Bei den Standesamtsurkunden traten zum 1. Juli 1920 einige Änderungen ein. Dabei fielen auch die Angaben zu den Eltern weg. Ich weiß jetzt nur von den Sterbeurkunden, daß dort zum 1. Juli 1938 die Angaben zu den Eltern wieder rein mußten. Hier hatte doch kürzlich jemand eine Heiratsurkunde vom August 1939 veröffentlicht (aus Linz a.d. Donau, aber das war ja Dt. Reich), und dort sind die Eltern wieder dabei. Wann hat der Kurt-Friedrich Müller denn geheiratet?

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Nike wird ja hoffentlich angeben können, wo der Genealoge bislang schon erfolglos angefragt an.
              Mit schriftlicher Antwort vom polnischen Standesamt hoffentlich Nike vorliegend?
              Wenn nicht müsste man eben noch mal anfragen.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Nike_74
                Benutzer
                • 14.02.2017
                • 13

                #8
                Hallo zusammen und erstmal vielen herzlichen Dank für all Eure Tipps und Ideen.
                Ich hatte es zuerst selbst online versucht und den Namen nirgends gefunden in den Online Geburtsnachweisen . Daraufhin habe ich das Standesamt in ehemals Graudenz angeschrieben ( mithilfe Google Translator) die verwiesen mich darauf, dass ich mich an den Genealogen wenden sollte
                s.hier:
                Witam,
                w sprawie aktu urodzenia należy się zwrócić do Urzędu Stanu Cywilnego w Grudziądzu właściwego dla miejscowości, w której urodziła się dana osoba.

                Z poważaniem
                Karolina Pawlaczyk

                Główny Specjalista

                Urząd Miasta Szczecin
                Urząd Stanu Cywilnego

                Plac Armii Krajowej 1
                70-456 Szczecin

                kpawlacz@um.szczecin.pl
                tel. +4891 42 45 264
                daraufhin hatte sich dieser Genealoge eingeschaltet

                Gesendet: Montag, 08. Mai 2017 um 07:53 Uhr
                Von: archiwum_to@petrus.opoka.org.pl

                Betreff: Re: Fw: patrzÄ…c na moich przodkĂłw
                Szanowna Pani,
                od 18 kwietnia wszystkie kwerendy archiwalne
                realizuje forma współpracująca z Archiwum - Instytutu Promocji Historii
                Sp. z o.o. W kwestii poszukiwań prosimy napisać e-mail:
                kwerendy.iph@gmail.com
                Pracownicy IPH codziennie wykonują kwerendy w Archiwum, zatem ręczymy za
                jakość prowadzonych prac. Cenny kwerend nie uległy zmianie.
                Z poważaniem
                Mateusz Zmudziński

                > To: kuria@diecezja.torun.pl

                dieser wiederum hatte es in allen Bezirken um Graudenz probiert und nichts gefunden , wir haben es dann auch mit dem Namen Bronski/ Bronsky probiert, aber auch da gab es Fehlanzeige

                ich habe mich nun nochaml an das Standesamt Braunschweig gewandt ob die ggfls eine Kopie der Geburtsurkunde meines Großvaters haben.
                Heiratsschein Nr 663 / 1937 Braunschweig Deutschland
                Kurt Friedrich Müller - Zimmerer ( geboren 26-Nov 1910 in Neudorf Kreis Graudenz ) mit Martha Ida Frieda Arndt

                jetzt hoffe ich dass sich jemand meldet - ich werde Eure links aber gleichmal anschauen und darin suchen !
                Vielen Dank euch allen ...
                Nike
                Zuletzt geändert von Nike_74; 04.06.2017, 15:21.
                Grüße Nike

                Familien:
                Werger, St Andreasberg
                Müller, Braunschweig
                Arndt , Bleicherode
                Werkmeister, Bleicherode
                Lahse, Bleicherode

                Kommentar

                • Nike_74
                  Benutzer
                  • 14.02.2017
                  • 13

                  #9
                  Hallo ,
                  also meine ganze Familie ist evangelisch, daher dachte ich dass die Vorfahren auch eher evangelisch waren.
                  aber sich ist das natürlihc nicht...

                  grüße Nike
                  Grüße Nike

                  Familien:
                  Werger, St Andreasberg
                  Müller, Braunschweig
                  Arndt , Bleicherode
                  Werkmeister, Bleicherode
                  Lahse, Bleicherode

                  Kommentar

                  • Nike_74
                    Benutzer
                    • 14.02.2017
                    • 13

                    #10
                    Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                    Moin Nike,

                    hier ist ein Link auf dem du ebenfalls Forscher findest die in Neudorf suchen
                    http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=24927
                    Hallo,

                    schade den habe ich eben probiert , ich finde weder Müller noch Bronski/y...es ist zum Verzweifeln....

                    Grüße Nike
                    Grüße Nike

                    Familien:
                    Werger, St Andreasberg
                    Müller, Braunschweig
                    Arndt , Bleicherode
                    Werkmeister, Bleicherode
                    Lahse, Bleicherode

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #11
                      Zitat von Nike_74 Beitrag anzeigen
                      es ist zum Verzweifeln
                      Langsam, langsam ...
                      Also den Jg. 1910 der Geburtsurkunden gibt es nicht mehr. Davon das Nebenregister aus einem der Amtsgerichte gibt es überhaupt nicht. Der Tf-Bd. aus der ev. Pfarrei Graudenz für 1910 gibt es auch nicht. Ein Duplikat davon wurde nicht geführt. Kurt Friedrich heiratete 1937 - also finden sich auch keine Angaben zu den Eltern in der entsprechenden Heiratsurkunde.

                      Was bleibt:
                      Wann starb er? Zwischen 1. Juli 1938 und 1957 sind den Sterbeurkunden auch die Eltern angeben.
                      Wo wurde er in Braunschweig kirchlich 1937 getraut (falls überhaupt)? Womöglich hat der Pfarrer etwas über die Eltern der Brautleute vermerkt.

                      Eigentlich benötigen wir nur den Vornamen, denn ...

                      in der von mir genannten Westpreußen-Seite findet sich der Link zur online Veröffentlichung der Sta-Register Klein Kunterstein. Dort erscheint als Trauzeuge 1903 ein Maurer Gustav Müller, 25 Jahre alt, aus Neudorf. Es findet sich dann auch seine Geburtsurkunde: Nr. 99 in 1878: Dem Arbeitsmann Wilhelm Müller u. dessen Ehefrau Wilhelmine Müller geb. Löschke, beide evangelisch, wohnhaft zu Neudorf, wurde am 9. August 1878 der Sohn Gustav Hermann geboren. Also haben wir schon eine Familie, die dort von 1878 bis 1903 ansässig war. 25 Jahre alt in 1903 - das könnte der Vater des Kurt-Friedrich Müller sein.

                      Kommentar

                      • Nike_74
                        Benutzer
                        • 14.02.2017
                        • 13

                        #12
                        ich flippe aus - das ist ja eine Wahnsinns-Nachricht!!!!
                        da kommen mir jetzt echt fast die Tränen ... wie kann ich denn jetzt noch verifizieren ?
                        Grüße Nike

                        Familien:
                        Werger, St Andreasberg
                        Müller, Braunschweig
                        Arndt , Bleicherode
                        Werkmeister, Bleicherode
                        Lahse, Bleicherode

                        Kommentar

                        • Nike_74
                          Benutzer
                          • 14.02.2017
                          • 13

                          #13
                          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                          Langsam, langsam ...


                          Was bleibt:
                          Wann starb er? Zwischen 1. Juli 1938 und 1957 sind den Sterbeurkunden auch die Eltern angeben.
                          Wo wurde er in Braunschweig kirchlich 1937 getraut (falls überhaupt)? Womöglich hat der Pfarrer etwas über die Eltern der Brautleute vermerkt.

                          .
                          Lieber Kleinschmid,
                          er starb am 26.06.1992 in Braunlage
                          er wurde getraut am 15.05,1937 in der Jakobi Kirche in Braunschweig von Otto Diez oder so ähnlich ( Schein 663 des Jahres 1937
                          es sind keinerlei Anmerkungen zu finden...

                          ich hoffe das bringt Sie ( uns!) etwas weiter ....
                          Grüße Nike

                          Familien:
                          Werger, St Andreasberg
                          Müller, Braunschweig
                          Arndt , Bleicherode
                          Werkmeister, Bleicherode
                          Lahse, Bleicherode

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #14
                            Danke für die privaten Nachrichten u. ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort.

                            Zunächst zu den beiden Urkunden:
                            Hier die Hochzeitsurkunde, in der ein Gustav Müller 1903 aus Neudorf Trauzeuge war. Er war dabei 25 Jahre alt. Als nächstes die Geburtsurkunde eines Gustav Hermann Müller aus Neudorf von 1878. Es müßte also ein u. dieselbe Person sein. Das Problem liegt natürlich auf der Hand: Der Name Müller ist bei der Ahnenforschung etwas undankbar - weil meist sehr häufig. Ich habe versucht, ein Adreßbuch für den Kreis Graudenz zu finden. Aber das scheint es nur für die Stadt Graudenz zu geben. Sonst hätte man nachsehen können, wie häufig Müller tatsächlich in der Gegend war. Vielleicht hat jemand von den 'Westpreußen' noch eine Idee, wie man an die Einwohner von Neudorf um etwa 1900 kommt.

                            Diese poln. Seite ist wirklich nicht so einfach zu handeln, dafür geht es ohne Anmeldung, ist kostenlos u. 'läuft eigentlich recht flüssig'.

                            Hier ist das Standesamt von Klein Kunterstein [Mały Kuntersztyn] im Landkreis Graudenz. Links die Unterserie 'Akta małżeństw' auswählen für die Hochzeiten. (Akta urodzeń = Geburten, Akta zgonów = Tote). Anschl. bei Datum das Jahr auswählen u. dann aus das erste Rechteck daneben klicken = es öffnet sich die Darstellung, dann jeweils auf den Pfeil zum nächsten Bild. Download des Bildes ist möglich.

                            Tot 1992: da fehlen (natürlich) die Angaben zu den Eltern in den Sterbeurkunden.
                            Heirat 15.5.1937: das ist wirklich Pech, denn erst seit Juli 1938 waren die Eltern wieder in den Heiratsurkunden einzutragen.
                            Es bleibt vorerst die Trauung in der Jakobi Kirche in Braunschweig. Das habe ich nicht ganz verstanden. Ein Auszug aus dem Traueintrag liegt vollständig vor, richtig? Zur Not - und die haben wir ja hier - müßte man nochmals in Braunschweig nachfragen, ob es im Original nicht doch ein Hinweis auf den Vater des Ehemanns gibt. Vielleicht noch Unterlagen zum Aufgebot? Ich weiß aber nicht, ob die zu dieser Zeit notwendig waren. Wenn da irgendwo ein Gustav auftaucht, sind wir zwei Generationen weiter.

                            Nochmals: Ich würde die vorhandenen Unterlagen des Standesamtes Kunterstein durchsehen. Zunächst wäre die Heirat des Maueres Gustav Müller von Interesse. Und dann immer mal schauen (auch bei den Trauzeugen), wie häufig der Name dort erscheint. Ja, ist viel Arbeit, aber man hat wenigstens einen Ansatz. Besser als alles vernichtet ...

                            Kommentar

                            • Kleinschmid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 1239

                              #15
                              Ein Nachtrag: Am 1.10.1902 heiratete der bereits erwähnte Gustav Hermann Müller, Maurergeselle aus Neudorf, Kreis Graudenz, die Hulda Mathilde Ida Schulz, Cigarrenarbeiterin aus Neudorf.

                              Nach dem Braunschweiger Adreßbuch von 1938 war der hier genannte Großvater Kurt (Friedrich) Müller, Zimmermann, wohnhaft im Madamenweg 81e. Im Nachbarhaus Nr. 81g wohnte aber: die Witwe Hulda Müller, geb. Schulz.

                              Dann haben wir ihn! Hier die Heiratsurkunde des Urgroßvaters.

                              Fehlen noch die von Bronski o. ä. ....
                              Zuletzt geändert von Kleinschmid; 09.06.2017, 19:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X