Bitte um Hilfe bzgl eines Ortes...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simplicissimus
    Benutzer
    • 17.04.2017
    • 35

    Bitte um Hilfe bzgl eines Ortes...

    Quelle bzw. Art des Textes: Mat
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1835
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schönberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Czepera


    Liebe Forenmitglieder,

    erstmals schönen Abend und liebe Grüße

    Es geht um einen Ort in Mähren den ich auf der Liste der deutschen Orte nicht finde...
    Appolonia geb. Czepera kommt aus Deutsch Genitz in Mähren.
    Ich finde es wie gesagt nicht und würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Ist dieser Ort irgend jemandem bekannt?...

    Lieben Dank
    Angehängte Dateien
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo simplicissimus,

    den Ort lese ich wie Du.
    Aber vielleicht schrieb der Pfarrer wie er es hörte.
    Käme der Ort Deutsch Konitz, heute Miroslavske Kninice in Frage?
    Er liegt rund 4 km von Misslitz, heute Miroslav entfernt.

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • simplicissimus
      Benutzer
      • 17.04.2017
      • 35

      #3
      lieben dank für den Vorschlag
      geographisch ist das eigentlich ein guter Tipp, werde auf alle Fälle mal schauen ob der Name in den Kirchenbüchern auftaucht...
      allerdings habe ich gesehen dass das "Deutsch" davor erst um ~1846 eingeführt wurde...
      aber nochmals besten dank...

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo simplicissimus,

        eine der wirklich verschiedensten Schreibweisen war vor und um 1835 auch Teutsch-Künitz.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo simplicissimus,

          Der vermutete Ort hatte schon seit 1655 keine eigene Pfarre mehr, war seit 1480 nicht widerbesetzt worden. Es lohnt daher in umliegenden Pfarreien zu schauen. Umgestaltung der Kirche 1802. Um 1834 wird Mißlitz als zuständige Pfarre erwähnt.

          Online-OFB Werschetz sowie GEDBAS haben Einträge zu den FN Czepera und Csepera. Später dann Cseppera.

          Beste Grüße
          Artsch

          Kommentar

          • simplicissimus
            Benutzer
            • 17.04.2017
            • 35

            #6
            Du hattest vollkommend recht, ich habe sie tatsächlich dort gefunden (Miroslavské Knínice) dort wird der Ort teilweise Keonitz geschrieben...was vielleicht die Abwandlung zu Genitz erklären würde.
            lieben Dank

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #7
              Hallo simplicissimus,

              Danke für die schnelle Rückmeldung! Glückwunsch!
              Freut mich, daß es geklappt hat.
              Als Kind sächsischer Vorfahren, konnte ich mich gut in die Problematik reinversetzen.

              Beste Grüße
              Artsch
              Zuletzt geändert von Artsch; 28.05.2017, 17:09.

              Kommentar

              Lädt...
              X