Archivum Konradswaldau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadin
    Benutzer
    • 09.04.2017
    • 25

    Archivum Konradswaldau?

    Guten Abend!

    Ich wollte bei Archivum die Geburten von Konradswaldau bzw Vogelgesang durchgehen aber bei mir erscheint hier nichts.

    Die Frage ist nun - gehe ich es falsch an oder ist da tatsächlich nichts online zu finden?

    Gilt das gleiche für Waldenburg Dittersbach? Denn da finde ich ebenfalls keine Einträge die ich anschauen kann so wie bei Schwarzwaldau.

    Gibt es Einträge von 1872 Dittersbach und 1881 Vogelgesang online?


    Danke schon mal vorab.


    Liebe Grüße
    Nadin
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    welches "Archivum" denn? Das ist nur das polnische Wort für Archiv bzw. archivieren.

    Kommentar

    • Nadin
      Benutzer
      • 09.04.2017
      • 25

      #3
      Oh sorry meinte archeion

      ��

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4353

        #4
        Hallo,

        du scheinst Vogelgesang bei Konradswaldau im Kreis Landeshut zu meinen.
        Den Bestand von Schwarzwaldau kannst du dir hier online ansehen:


        Von Dittersbach (Podgórze) ist nichts online.

        LG,
        Weltenwanderer
        Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 30.04.2017, 23:34.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Nadin
          Benutzer
          • 09.04.2017
          • 25

          #5
          Guten Morgen Weltenwanderer,

          ja genau des Vogelgesang meinte ich =)

          gibts da etwas online bei archeion? denn find hierzu leider nichts =(

          schwarzwaldau hab ich schon alles durchgeschaut und bin voll fündig geworden (freudeeeeeeeeeeeeee)

          ich such nun die andere verwandtschaft und hab gehofft man findet von dittersbach und vogelgesang was online?!!!

          grüßlä
          nadin

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4353

            #6
            Hallo,

            Heute geht kartenmeister.com wieder. Vogelgesang Kreis Landeshut gehörte zu den folgenden Pfarrein bzw. Standesamt:

            Lutheran Parish Konradswaldau 1905
            Catholic Parish Gottesberg, Kreis Waldenburg 1905
            Standesamt/Civil Registry Schwarzwaldau 1905

            Die Zivilstandsregister sind also schon online, für den Rest siehe christoph-www.

            LG,
            Weltenwanderer
            Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 01.05.2017, 10:45.
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Nadin
              Benutzer
              • 09.04.2017
              • 25

              #7
              hey nochmal,

              du wirst gleich den kopf schütteln und mit mir verzweifeln aber ich muss dich das jetzt mal fragen ......

              was sagt mir die jahreszahl dahinter? das ab dort des zu konradswaldau gehörte? denn die waren ja evangelisch ..... und was is mit davor? die uroma 1913 geboren und ich such in vogelgesang ihre eltern sodass ich vor 1905 suchen muss

              wer war davor zuständig?


              besten grüßlä
              nadin

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4353

                #8
                Hallo Nadin,

                die Zahl sagt einfach nur aus, dass das der Stand von 1905 ist. Die Zuordnungen wurden nämlich einem Buch von 1905 entnommen. Sollte sich da jemals etwas geändert haben, steht das auch bei christoph-www. Du musst also weiter im Standesamt Schwarzwaldau suchen.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Nadin
                  Benutzer
                  • 09.04.2017
                  • 25

                  #9
                  icke nochmal .....

                  das schwarzwaldau beginnt aber erst ab 1889 und ich suche (wie gaaaaanz oben beschrieben) ja schon zuvor ... nämlich 1881 .... und meine frage daher ... wo finde ich des?

                  ab 1889 hab ich alles durchgeschaut was geburten und co ist ... hab auch vieles gefunden aber leider fehlen mir die geburtsurkunden der urgroßeltern von 1872 dittersbach und 1881 vogelgesang

                  gruß
                  nadin

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4353

                    #10
                    Hallo,

                    Zivilstandsregister gab es erst ab Ende 1874, davor nur Kirchenbücher. Für die Zeit vor 1874 bzw hier 1889 (das Staatsarchiv digitalisiert meist erst ab 1889) musst du beim korrekten Archiv anfragen. Staatsarchive kann man auf deutsch anschreiben.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Nadin
                      Benutzer
                      • 09.04.2017
                      • 25

                      #11
                      mensch super das war die antwort welche ich suchte ^^ ... vielen lieben dank ...... also schreib ich mal das staatsarchiv an ...

                      im falle von vogelgesang breslau filiale hirschberg nehm ich an?!
                      und im falle dittersbach ebenfalls breslau und welche filiale? woher weiß ich denn das?


                      lg
                      nadin

                      Kommentar

                      • Nadin
                        Benutzer
                        • 09.04.2017
                        • 25

                        #12
                        quatsch schneller geschrieben wie gedacht ... dittersbach war ja 1872 also kein staatsarchiv sondern kirche ...

                        wenn bei http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html steht

                        Dittersbach = Waldenburg-Dittersbach*(Podgórze) Kreis Waldenburg:*
                        Evg. KB.: Taufen 1894-1992; Konfirmationen 1896-1958; Heiraten 1894-1957; Tote 1877-1892, 1894-1967 im evangelischen Pfarramt in Waldenburg. Vor 1891 siehe Waldenburg.*
                        Evg. KB.: siehe das*private Archiv in Waldenburg.*


                        heisst ich muss die kirche in waldenburg anschreiben gelle ;o))


                        lg
                        nadin

                        Kommentar

                        • zula246
                          • 10.08.2009
                          • 2468

                          #13
                          Hallo
                          Nach den evangelischen Kirchenbüchern kannst Du hier nachfragen


                          Der Ort Vogelsang war nur die Ruine eines Schlosses in Wojaczow was bei dem jetzigen Ort Grzędy lag , genau zwischen Kamiena Gora und Walbrzych , deshalb beide Kirchen anfragen
                          ZABYTEK.PL w nowoczesny sposób udostępnia informacje o polskich zabytkach wraz z ich opisami, zdjęciami, innymi zasobami cyfrowymi (np. modelami 3D, chmurami punktów) oraz lokalizacją obiektów.

                          Anfragen sollten in polnisch gestellt werden
                          Gruß Robert

                          Kommentar

                          • Nadin
                            Benutzer
                            • 09.04.2017
                            • 25

                            #14
                            juhuuu zula246

                            ich war nun schon länger nicht mehr wegen ahnenforschung unterwegs (seit 01.05.) und hab deine antwort daher heute erst gelesen ....

                            vielen dank dafür ... ich werde mich heute mal dahinter klemm und anfragen stellen ... danke nochmal für deine hilfe

                            alles liebe und gute dir
                            nadin

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4353

                              #15
                              Hallo Nadin,

                              es gibt nun einen Index der standesamtlichen Heiraten von Schwarzwaldau 1889-1913:
                              Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


                              LG,
                              Weltenwanderer
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X