Hobbyahnenforschung aus Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    Hobbyahnenforschung aus Brandenburg

    Hallo liebe Genealogen,

    ich bin seit heute neu hier und erhoffe mir einige Hilfe geben zu können.
    Ich erarbeite meinen Stammbaum seit fast zehn Jahren. Leider nur mit teilweise mäßigem Erfolg. Hauptsächlich kann ich zu Personen aus der Neumark und Niederschlesien Informationen teilen. Eventuell trifft man hier ja entfernte Verwandte ;-).
    Danke für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße
    Opa98
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini
  • wuppernixe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2010
    • 119

    #2
    Hallo Opa 98,

    herzlich willkommen bei uns Ahnenforschern, wenn es möglich ist, helfen wir gerne.
    Ich bin besonders an der Neumark - Küstrin - interessiert. Leider der "seltene" Name Meyer. Zeitlich ca. 1850 - 1920. Ferner suche ich in Steinau/Oder ab 1840 - 1880 den Namen Schneider.

    Liebe Grüße
    Annemarie

    Kommentar

    • wuppernixe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2010
      • 119

      #3
      Hallo Opa 98,

      danke für Deine PN. Leider hatte ich bei der Antwort technische Schwierigkeiten. So auf diesem Wege.
      Meine Verwandten haben 1938 schon nicht mehr in Küstrin gelebt.
      Trotzdem danke für Deine Mühe.

      Lieben Gruß Annemarie

      Kommentar

      • Ursi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2010
        • 124

        #4
        Hallo Opa98,
        forsche auch schon einige Jahre; neuerdings auch in der Neumark-
        Habe hier Vorfahren gefunden, die Soldaten waren.
        Familiennamen "Lichtenberg" und "Lindholtz". Habe in der Neumark und in den angrenzenden Gebieten auch schon diverse Namensträger gefunden.
        Vielleicht begegnen sich unsere Forschungen ja mal. Dir jedenfalls viel Glück beim Weiterforschen und ein Dankeschön dafür, dass Du hier auch andere unterstützen willst.
        Gruß Ursi
        Suche
        Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
        Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
        Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
        Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
        Stendel, Stolpe,
        Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
        Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
        Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
        ,Reinhard(t), Schü(h)lein

        Kommentar

        • Opa98
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2017
          • 1120

          #5
          Lieber Ursi,

          aus der Neumark stammen fast alle meine Ahnen. Deine genannten FN tauchen bei mir leider nicht auf. Habe aber östlich der Oder auch nur mit mäßigem Erfolg geforscht. Liebe Grüße Opa98
          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
          Guiseppe Mazzini

          Kommentar

          • Ursi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2010
            • 124

            #6
            Hallo Opa98,
            danke für Deine Antwort. Tja, da hilft wohl, wie bisher, nur die "Schleierfahndung" nach den Namen. Manchmal tauchen dann tatsächlich Verwandte auf, wie kürzlich bei mir geschehen- z.B. in Berlin bei den Soldaten der Garnison oder beim Neumärkischen Dragoner-Regiment.
            Liebe Grüße
            Ursi
            Suche
            Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
            Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
            Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
            Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
            Stendel, Stolpe,
            Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
            Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
            Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
            ,Reinhard(t), Schü(h)lein

            Kommentar

            Lädt...
            X