Hilfe bei Suche nach Heiratseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Hilfe bei Suche nach Heiratseintrag

    Hallo Mitforschende,

    mein Großvater gibt mir echte Rätsel auf, kein anderer Ahne machte mir so viele Probleme!
    Nach aufwändiger Suche bin ich nun endlich zum Sterbeeintrag meines Großvaters Friedrich August Rudolf Hambsch gelangt. Er wurde am 24.03.1892 in Dresden geboren und verstarb am 19.06.1965 in München. In dem nun vorliegenden Sterbeeintrag ist verzeichnet, dass er geschieden war. Da er im städtischen Altersheim in München verstarb, wurden auch keine ausführlichen Angaben gemacht. Mein Vater (Adoptivsohn) flüchtete mit ihm 1947 nach München und kann sich an eine Frau an meines Großvaters Seite nicht erinnern.
    Ich denke nun, dass eine Hochzeit vor 1947 in Dresden war. Aber wie komme ich zu diesen Daten, wenn ich so gar nichts weiß? Keinen Namen der Frau, kein Datum der Hochzeit, auch weiß ich kein Scheidungsdatum.
    Hat jemand von Euch eine Idee, welche ich Vorgehensweise anwenden muß, um an diese Daten zu kommen?
    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und wünsche an dieser Stelle ein frohes Osterfest!
    Liebe Grüße
    Viola
    Zuletzt geändert von viola63; 13.04.2017, 15:24. Grund: Orthographiefehler
    Viele Grüße
    viola63
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 336

    #2
    Hallo Viola,
    hast Du seine Geburtsurkunde? Die habe ich gefunden. Bei Interesse bitte Mail-Adresse per PN!

    LG Marlies

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo Marlies,

      Danke für Deine Antwort. Ich habe die Geburtsurkunde, welche bei ancestry hinterlegt ist. Aber daraus geht ja nicht seine Heirat hervor. Ich vermute, dass sie zwischen 1910 und 1947 liegen muß. Aber damals war es üblich, in dem Heimatort der Braut zu heiraten. Ich habe also keinen Ansatzpunkt.

      Viele Grüße
      Viola
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1296

        #4
        Heirat zwischen 1910 und 1947 in Dresden ?

        Hallo Viola,

        wenn er erst nach 1922 geheiratet hat,
        findest Du ihn nicht online bei ancestry (ist nur bis 1922 online)

        die Register nach 1922 befinden sich im Stadtarchiv Dresden,
        da solltest Du aber wissen welches Standesamt in Frage kommt.

        Ich gehe mal davon aus das es sich um den Fr. Aug. Rudolf Hambsch
        handelt, der 1943 in der Tzschimmerstr. wohnt
        das ist in Dresden "Striesen", das währe dann 1943 das Standesamt Dresden V.

        Wenn Du in den Dresdner Adressbüchern seine Adressen raussuchst, kannst Du so eingrenzen welche Standesämter in Frage kommen könnten, und dann dort suchen.

        Hambsch 1943/44 > http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/406/377/

        das Scheidungsdatum steht dann als Randbemerkung auf der Heiratsurkunde, wenn wir sie finden.

        wie heißen denn die Eltern von deinem Großvater ?


        LG JoAchim

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1296

          #5
          Hambsch in Dresden

          Zitat von A Be Beitrag anzeigen
          Hallo Viola,

          Ich gehe mal davon aus das es sich um den Fr. Aug. Rudolf Hambsch
          handelt, der 1943 in der Tzschimmerstr. wohnt
          Hallo Viola,

          wegen deinem Großvater hatten wir doch schon mal Kontakt

          ich ab da noch einiges für dich, das schick ich dir direkt.

          Kommentar

          • viola63
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 869

            #6
            Guten Morgen JoAchim,

            ja, Du warst so lieb und hast mir schon einmal ein großes Stück weiter geholfen, wofür ich Dir sehr dankbar bin. Mein Großvater gestaltet sich wirklich als harte Nuss!!!!
            Ein Mitforscher hat mir gestern abend eine PN geschickt, worin steht dass es eine Maria Johanna Hambsch gab, welche wegen Betruges verhaftet wurde. Es könnte sein, dass dies die Ehefrau meines Großvaters war und er sich darauf hin scheiden lies. Aber ich habe bisher noch keinerlei Daten zu dieser Person, um es zu bestätigen oder ausschliessen zu können.
            Schade, dass die Heiratseinträge bei ancestry nur bis 1922 gehen, hatte gedacht, die halten sich auch an die Sperrfristen (Heirat=80 Jahre), dann wären sie bis 1936/37 verzeichnet.
            So, ich muß jetzt leider abbrechen, denn ich muß zur Arbeit (Einzelhandel), da gehts heute nochmal rund!!!
            Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest und freue mich auf Deine Nachricht.
            Liebe Grüße
            Viola
            Viele Grüße
            viola63

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1296

              #7
              Hallo Viola,

              Mail ist raus
              Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
              Schade, dass die Heiratseinträge bei ancestry nur bis 1922 gehen, hatte gedacht, die halten sich auch an die Sperrfristen (Heirat=80 Jahre), dann wären sie bis 1936/37 verzeichnet.
              wieweit ancestry die Register vom Stadtarchiv gescannt hat kann ich nicht sagen, aber jedenfalls haben sie nicht alles komplett online gestellt
              Geburten bis 1902, Heiraten bis 1922 und Sterbe bis 1952

              spätere kann man eventuell als Film bestellen oder halt direkt im Stadtarchiv Dresden

              LG JoAchim

              Kommentar

              Lädt...
              X