Dorfbericht Eigental und Lehrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kliste
    Benutzer
    • 03.11.2015
    • 16

    Dorfbericht Eigental und Lehrer

    Hallo !
    Suche Dorfbericht von Eigental und weiß jemand, ob es Aufzeichnungen von Lehrern und wo sie unterrichtet haben, gibt.

    Gruß
    Stephan
  • MaJaLu
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2014
    • 145

    #2
    Hallo Stefan,

    wie schon geschrieben, wende Dich am Besten an das Bundesarchiv in Berlin.

    Ich finde im Handbuch Russland Deutsche von Ulrich Mertens:
    Eigental NR.9/ Olgino Nikkolajew/ Kronau
    wenn dies Dein Eigental ist, gibt es umfangreiche Daten aus der Erfassung Sonderkommando Stumpp des Ostministeriums R6 im Bundesarchiv
    Zwischen 1929 -42 wurden 34 Männer verbannt.

    Im Buch von Richard Walth Strandgut der Weltgeschichte findest Du einige Berichte und Listen aus den Dörfern. Ebenso werden die Schulen, Lehrer, Lehrmittel, Schwierigkeiten, etc. beschrieben. Sehr interessant, auf Grundlage von Stumpp.
    Viel Glück.
    Allen schöne Ostertage.
    Liebe Grüße Andrea

    Kommentar

    • MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 145

      #3
      Eigental / Kalinindorf

      Hallöle,

      habe ich noch vergessen...

      Es gibt ebenfalls einen Dorfbericht von Kalinindorf R6/626

      LG Andrea

      Kommentar

      • kliste
        Benutzer
        • 03.11.2015
        • 16

        #4
        Hallo Andrea,

        Ich weiß gar nicht mehr, ob ich auf dein letztes Schreiben geantwortet habe, entschuldige bitte, wenn ich es nicht getan habe.
        Vielen Dank für deine Mühe, mir weiterhin Möglichkeiten zum Finden meiner gewünschten Daten zu vermitteln. Mit dem Bundesarchiv bin ich schon in Kontakt und das Buch von Richard Walth ist sogar in der Landesbibliothek in Innsbruck.
        Viele, vielen Dank nochmals!
        Liebe Grüße aus Tirol!
        Stephan

        Kommentar

        • mprobst
          Neuer Benutzer
          • 23.09.2018
          • 1

          #5
          Hallo Stephan,


          durch Zufall bin ich auf Deine Anfrage zum Thema "Dorfbericht Eigental & Co." gestoßen. Darf ich fragen, wie weit Du mit Deinen Recherchen gekommen bist?


          Mein Interesse beruht darauf, da auch meine Ur-Ur-Großeltern in Eigental|Kronau gewohnt haben. Vielleicht könntest Du mir ja mit einigen Infos weiterhelfen.



          Ich würde mich sehr freuen, schon bald von Dir zu lesen!




          Vielen Dank vorab,


          und viele Grüße,


          Mareike

          Kommentar

          • Odess
            Benutzer
            • 09.10.2014
            • 35

            #6
            Hallo Mareike,
            ich gehe davon aus, dass deine Vorfahren aus dem Kirchenbezirk von Hochstädt oder Prischib/Molotschna stammen und erst später nach Eigental/Kronau zogen. Falls das der Fall ist, dann solltest du auf die Seite von Taurienev.de gehen. Es gibt dort auch ein Forum und einen Shop mit Büchern. Von Kronau ist auch ein Buch mit den Abschriften aller Kirchenbücher erhältlich.
            Odess

            Kommentar

            Lädt...
            X