Adressbücher Düsseldorf 1941/42 sowie 1950 und 1952

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    Adressbücher Düsseldorf 1941/42 sowie 1950 und 1952

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1941/42 sowie 1950/52
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ./.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.


    Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch vielleicht Zugriff auf die o.g. Adressbücher und könnte für mich die beiden Familiennamen Bednarek und Beineke nachschlagen? Leider endet die Digitalisierung der Adressbücher durch die Universitätsbibliothek Düsseldorf im Moment mit dem Jahr 1940.
    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
    Besten Dank schon jetzt für Eure Mühe!
    Gruß Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Bloomingdale
    Benutzer
    • 01.04.2017
    • 47

    #2
    Max Bednarek 1941/1942, Keldenichstr. 29, Düsseldorf, Postfacharbeiter
    Anton Bednarek, 1941/1942, Trillserstr. 10, Düsseldorf, Former,
    Franz Bednarek, 1941/1942, Hühnerhosstr. 5, Düsseldorf, Fräser.
    Franz Bednarek, 1941/1942, Fürstenwall 218, Kraftfahrer,
    Franz Bednarek, 1941/1942, Owensstr. 13, Zimmerer,

    von 1950/1952 habe ich keine Daten - erst wieder 1955

    von Beineke keine Daten für Deine genannten Zeiträume. 7 Einträge im Jahr 1955.

    Ich hoffe, ich konnte helfen...

    Viele Grüße
    Kathy

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1687

      #3
      Liebe Kathy,
      besten Dank! Zusammen mit anderen Bruchstücken fügt sich mein Puzzle langsam zusammen.
      Schöne Grüße
      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Bloomingdale
        Benutzer
        • 01.04.2017
        • 47

        #4
        Hallo Christian,

        schön, dass ich helfen konnte. Wenn Du die Einträge von 1955 auch noch benötigst, kurze Info...

        Viele Grüße aus der Stadt neben Düsseldorf....
        Kathy

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1687

          #5
          Hallo Kathy,
          Danke für das Angebot, mir auch die Einträge von 1955 zu schicken. Ich nehme es gerne an!
          Schönen Sonntag und liebe Grüße
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • Bloomingdale
            Benutzer
            • 01.04.2017
            • 47

            #6
            Here we go...

            Bednarek Düsseldorf 1955

            - ohne Vorname, Alt-Heerdt 100, Beruf: Bernhard (nehme an, dies ist der Vorn)
            - Karl, Am großen Dem 53, Straßenbahner,
            - Eduard, Weizenmühlenstr. 2/4, Bauarbeiter,
            - Franz, Owensstr. 13, Installateur,
            - Franz, Bloemstr. 7, Kraftfahrer,
            - Franz, Höherhofstr. 5, Wächter,
            - Johann, Trillser Str. 10, Rentner,
            - Leo, Schwerinstr. 14, Postangestellter,
            - Max, Keldenichstr. 29, Postschaffner,
            - Henriette, Erkrather Str. 265, Frau

            ansonsten befinden sich in den Jahren 1955 +/- 10 Jahre noch Einträge in Elberfeld, Dortmund, Mönchengladbach, Bochum, Aachen, Essen/Mülheim, Duisburg, Berlin, Augsburg, Bremen, Heidelberg, Erfurt, Celle, Dessau, Dresden, Calau, Borna, Apolda, Bitterfeld, Gendersheim, Cottbus, Diebug, Polen

            Im Jahre 1956 gibt es nur noch 5 Einträge in Mönchengladbach
            1965 nur noch 3 - alle auch in Mönchengladbach

            BEINEKE 1955 - Düsseldorf

            - ohne Vorn., Berger Allee 7, Beruf: Anna
            - Walter, Kleinschmitthaus Weg 6, Schweißer,
            - Bernhard, Sudetenstr. 5, Isolierer,
            - Heinz, Burgmüller Str. 7, Werkstoffprüfer,
            - Kurt, Tarnowitzweg 3, Maurer,
            - Werner, Quirinstr. 62, Kassierer,
            - Thea, Jülicher Str. 15, Kassenangestellte

            Hier gibt es 1955 +/- 10 Jahre Einträge in Dortmund, Mönchengladbach, Bonn, Bielefeld, Gelsenkirchen, Bochum, Mönchengladbach, Duisburg, Essen/Mülheim, Detmold

            Im Jahr 1964/1965 gibt es nur noch 5 Einträge - wieder nur in Mönchengladbach.

            Ich vermute nur die Einträge in Mönchengladbach sind auf dieser Seite archiviert worden..

            Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

            Schönen Sonntag noch
            Kathy

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1687

              #7
              Kathy, besten Dank, Du bist eine große Hilfe!
              Eben jener Johann Bednarek, Trillser Str. 10, war der, den ich suchte. Er lebte offensichtlich erst nach dem Krieg bei seinem Sohn Anton, der schon 1940 auf der Trillser Str. wohnte.
              Bednarek ist ein relativ weit verbreiteter polnischer Name. in Düsseldorf gibt es zwei Stämme, die bislang keine gemeinsame Verbindung haben.
              Antons Frau war eine geborene Beineke, die Haushälterin war und aus dem Weserbergland stammte. Sie hat offensichtlich vor ihrer Heirat entweder noch dort gelebt oder war in Stellung, hatte also keinen eigenen Haushalt und wurde deshalb auch nicht im Adressbuch genannt.
              Nochmals besten Dank!
              Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • Marcel7
                Benutzer
                • 31.12.2015
                • 6

                #8
                Hallo,
                im Rahmen meiner Recherchen über den Luftangriff auf Düsseldorf von Juni 1943 suche ich den Ort, wo die Hermann-Göring-Hilfskaserne in Düsseldorf stand. Möglicherweise ist diese Info im Adressbuch von 1941/42 enthalten, vermutlich im 1. Teil unter "Reichsbehörden" und dann der Abschnitt "Wehrmacht". Wenn jemand Zugriff auf das Adressbuch hat, würde ich mich über eine Info freuen.
                Vielen Dank und viele Grüße.
                Marcel

                Kommentar

                • Christian40489
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2008
                  • 1687

                  #9
                  Hallo Marcel,
                  im digitalisierten Düsseldorfer Adressbuch von 1940

                  konnte ich die Hermann-Göring-Kaserne weder in der Rubrik <Reichsbehörden-3. Wehrmacht> noch über die Suchfunktion finden. Ob nach 1940 eine Kaserne dieses Namens in Düsseldorf eingerichtet wurde, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe davon als Düsseldorfer Heimatforscher noch nie gehört. Das Adressbuch von 1941/42 ist nicht digitalisiert, es liegt in der Düsseldorfer Unibibliothek nur als Microfiche vor.
                  Woher stammt Deine Information? Vielleicht kommst Du von da aus weiter.
                  Viel Erfolg und schöne Grüße
                  Christian
                  Angehängte Dateien
                  suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X