Frage zu Kirchenbuchbezeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gniew
    • Heute

    [gelöst] Frage zu Kirchenbuchbezeichnung

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: um 1850
    Region, aus der der Begriff stammt:


    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage: Auf einer Kirchenbuchseite steht ja immer Jungfrau oder Witwe, aber was heißt in diesem Zusammenhang Ledige? Schonmal verheiratet? Aber dann wäre sie doch Witwe? (Alle Begriffe sind auf einer Seite zu finden)

    LG
  • Anna Wiese
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 145

    #2
    Hallo leander222,

    ich glaube ledig, steht bei Männern die noch nicht verheiratet waren und bei Frauen eben Jungfer oder Jungfrau.

    LG Anna

    Kommentar

    • Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1537

      #3
      ...oder wenn die Personen bei der 1.Trauung schon älter waren.

      Grüße von Leineweber

      Kommentar

      • detailsachse

        #4
        Hi,
        noch nie verheiratet, aber keine Jungfrau mehr.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28375

          #5
          Hallo Leander,

          die Bezeichnung Jungfrau bedeutet, daß die Frau/das Mädchen noch nie verheiratet war. Sie sollte, zumindest für die kath. Kirche, dann auch noch eine Jungfrau gewesen sein (aber wer weiß das schon so genau, wenn nicht grad ein Schwangerschaftsbauch zu sehen war )
          Bei Männern findest Du statt des Begriffs Jungfrau oft die Bezeichnung Junggeselle.

          Eine Witwe / ein Witwer war definitiv schon mal verheiratet und ist meist keine Jungfrau mehr

          Ledig bedeutet eigentlich nur nicht verheiratet. Ich habe diesen Begriff aber auch schon bei eindeutig verwitweten Personen gefunden.

          Bei Männern findest Du statt des Begriffs Jungfrau oft die Bezeichnung Junggeselle.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von leander222 Beitrag anzeigen
            ... Alle Begriffe sind auf einer Seite zu finden ...
            Hallo.
            Demnach müsste die Ledige ein uneheliches Kind gezeugt haben, wenn der Schreiberling hier konsequent bei den Begriffen Jungfrau/Witwe/Ledige für Frauen war.

            Ich habe schon Kirchenbücher des 19. Jhts. gesehen in denen ein erschreckend hoher Teil der Geburten uneheliche Kinder waren. Soweit zur angeblichen Moral unserer Ahnen. (war übrigens in einem überwiegend katholischen Ort)
            Viele Grüsse
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.04.2017, 14:10.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • van Meusern Albinoratzen
              Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
              • 06.07.2016
              • 282

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Ich habe schon Kirchenbücher des 19. Jhts. gesehen in denen ein erschreckend hoher Teil der Geburten uneheliche Kinder waren. Soweit zur angeblichen Moral unserer Ahnen. (war übrigens in einem überwiegend katholischen Ort)
              Hallo,
              ohne obrigkeitlichen Konsens durfte nicht geheiratet werden.
              Die moralischen Erwartungen zu erfüllen war daher unmöglich.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ihr habt recht, die Dame hatte zwei uneheliche Kinder, deswegen ledig!

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X