Raum Oberschlema - Familie Kalbskopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emmi2005
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2017
    • 1

    Raum Oberschlema - Familie Kalbskopf

    Hallo,

    da ich nun leider nicht mehr weiterkomme, hoffe ich hier im Forum Hilfe zu finden. Ein Familienstrang reicht mittlerweile bis ins 15. Jahrhundert. Im anderen Strang hänge ich weiterhin im 19. Jahrhundert fest.

    Mein Oma hieß Agnes Scheithauer und ist 2009 in Bad Schlema verstorben. Ihr Vater Heinrich Anton Kalbskopf ist am 09.02.1896 in Oberschlema geboren. Sein Vater hieß Anton Heinrich Kalbskopf und seine Mutter Johanne Marie geb. Oeser. Beide in Oberschlema wohnhaft. Diese Namen habe ich von der im ancestry gefundenen Heiratsurkunde von Heinrich Anton und seiner Frau Konstantine Pandel. Leider komme ich nun überhaupt nicht weiter. Eine Nachforschung bei der Kirche Schlema brachte nichts. Auch das Standesamt konnte mir nicht weiterhelfen. Nur die Geburtsurkunde von Heinrich Anton konnten sie mir zuschicken. Aber da stehen auch nur die Namen seiner Eltern drin.

    Wie würdet Ihr weiterverfahren? Ich habe bereits Adressbücher durchforstet, etliche Internetanbieter (heritage, geneanet, etc.) Natürlich alle Familienmitglieder befragt, Fotos gesichtet und, und, und. Ich finde einfach keinen Ansatz mehr.

    Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der zufällig Daten über die Familie hat.

    Euch allen ein schönes Wochenende.
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #2
    Uranbergbau

    Hi Emmi,

    wenn ich das hier so lese:

    Mit der im Jahr 1946 erfolgten Aufnahme des Uranerzbergbaues durch das Objekt 02 der späteren Wismut AG wurde der Kurort Radiumbad Oberschlema zu seinem frühen Bergbauzentrum im Westerzgebirge. Infolge des oberflächennahen Abbaues des begehrten Urans begann ab 1949 die Absenkung des Oberschlemaer Talbereiches. Ab Mai 1952 begann daraufhin der Abbruch des gesamten Ortskerns mit Kirche, Gemeinde- und Kurzentrum. Die Stilllegung der Bahnlinie erfolgte am 1. August 1952.

    frage ich mich, wohin die Kirchenbücher umgesiedelt wurden - womöglich nach Schneeberg?

    In WiKi steht beim Kreis Aue:

    Bis zur Auflösung des Kreises 1994 ergaben sich folgende Gemeindegebietsänderungen und Umgliederungen:
    17. Dezember 1951 – Eingemeindung von Griesbach, Lindenau, Radiumbad Oberschlema und Niederschlema in die Stadt Schneeberg, die als Stadtkreis Schneeberg aus dem Kreis Aue ausgegliedert wird


    Wäre das womöglich ein weiterer Ansatz für Dich?
    Liebe Grüße, Richard
    .

    Kommentar

    • krönchen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2016
      • 115

      #3
      Die vom Standesamt Schneeberg sind vollkommen nett und hilfsbereit, einfach mal anrufen. Ich habe meine Urkunden dort auch aus Oberschlema bekommen

      Gruß, Oliver
      Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
      und
      Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

      Kommentar

      Lädt...
      X