Selchow online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 300

    Selchow online?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Selchow im Netzekreis
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://szukajwarchiwach.pl/
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv in Polen


    Hallo Zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit Post aus Polen erhalten, wodrin tolle Informationen waren. Ich habe dann auch gleich noch einen Heiratseintrag gefunden, leider enthielt der neben den Namen des Brautpaars keine weiteren Infos. Ich würde jetzt gerne wissen, ob ihr noch eine Möglichkeit kennt online zu forschen, da mich der letzte Brief 170€ gekostet hat.

    Ich habe folgende Infos, bei denen ich gerne weitersuchen möchte:
    Geburtsurkunde aus Selchow 1875
    Heiratsurkunde aus Selchowhammer 1902
    Sterbeeintrag aus Selchow 1880
    Geburtsurkunde aus Königstheerofen 1883 (ev)
    Geburtsurkunden aus Selchow vor 1856 (ev.+kath.)

    Ich bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

    VG Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hi,

    sorry, ich muss mal nachfragen. Was hast du dir denn wo bestellt, was sage und schreibe 170 Euro gekostet hat? Hoffentlich nicht den unnötigen Umweg über beglaubigte Urkunden...

    Kommentar

    • vinzenta
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2009
      • 300

      #3
      Tja leider waren bei dem hohen Preis weder beglaubigte noch "normale" Urkunden dabei, sondern "lediglich" Namen und Daten, allerdings mit Verweise für das Archiv, aber bevor ich da jetzt auch nochmal hinschreibe und wieder mega viel Geld bezahle für die Urkunden, wollte ich es erstmal online probieren. Das ganze kam von zuständigen Archiv.

      Hätte ich vorher gewusst wie teuer es wird, dann hätte ich mir die Anfrag wohl nochmal überlegt :-( Da ich davor aber eine Urkunde zugeschickt bekommen habe, ohne dafür bezahlen zu müssen, war ich vllt. ziemlich naiv und bin nicht von so hohen Kosten ausgegangen...
      FN Sdunek/Zdunek
      FN Bergmann (Kr. Höxter)
      FN Wittmann (Kr. Höxter)
      FN Volkhausen (Kr. Höxter)
      FN Marcus (Kr. Höxter)
      FN Barnick (Pommern/Posen)
      FN Pechmann (Berlin)

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2643

        #4
        Die hohen Kosten werden wohl mit der Suchzeit zusammenhängen. Suchkeit kostet richtig viel Geld - die Gebührenlisten der Archive sind auf den Archivseiten hinterlegt.
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 23.03.2017, 10:21.

        Kommentar

        • vinzenta
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2009
          • 300

          #5
          Ja, ist zwar "ärgerlich" weil es so viel war, aber auch ok, hab es ja beantragt, da muss dann halt damit rechnen!
          FN Sdunek/Zdunek
          FN Bergmann (Kr. Höxter)
          FN Wittmann (Kr. Höxter)
          FN Volkhausen (Kr. Höxter)
          FN Marcus (Kr. Höxter)
          FN Barnick (Pommern/Posen)
          FN Pechmann (Berlin)

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2538

            #6
            Zitat von vinzenta Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,
            ...
            Ich habe folgende Infos, bei denen ich gerne weitersuchen möchte:
            Geburtsurkunde aus Selchow 1875
            Heiratsurkunde aus Selchowhammer 1902
            Sterbeeintrag aus Selchow 1880
            Geburtsurkunde aus Königstheerofen 1883 (ev)
            Geburtsurkunden aus Selchow vor 1856 (ev.+kath.)

            Ich bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

            VG Vinz.
            Hallo Vinz,
            folgende Hinweise habe ich für Dich:

            1) http://szukajwarchiwach.pl/53/1847/0/1#tabJednostki
            Standesamt Eichberg mit Selchow, Selchowhammer, ...
            Geburten, Heiraten, Sterbefälle 1874-1879

            2) http://szukajwarchiwach.pl/53/3266/0...5#tabJednostki
            Kirchenbuchduplikate aus dem Kreis Czarnikau (ev + kath)
            Geburten, Heiraten, Sterbefälle 1827-1831 und 1866-1874
            Hier ist es etwas mühsam, die jeweiligen Orte ausfindig zu machen.
            Das braucht etwas Geduld und genaues Hinsehen.
            Selchow und Selchowhammer sind aber auf jeden Fall dabei.

            Viel Erfolg beim Stöbern ....
            Gruß aus Berlin
            Reiner

            Kommentar

            • vinzenta
              Erfahrener Benutzer
              • 06.09.2009
              • 300

              #7
              Hallo Reiner,

              ich habe ein bisschen was gefunden, jetzt ist die Neugierde auf potentielle Geschwister noch größer geworden und da fehlen ja so viele Jahre :-(
              VIELEN LIEBEN DANK für deinen tollen Tipp!
              FN Sdunek/Zdunek
              FN Bergmann (Kr. Höxter)
              FN Wittmann (Kr. Höxter)
              FN Volkhausen (Kr. Höxter)
              FN Marcus (Kr. Höxter)
              FN Barnick (Pommern/Posen)
              FN Pechmann (Berlin)

              Kommentar

              Lädt...
              X