Kraisfurt in Niederösterreich, Österreich-Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi52
    Benutzer
    • 13.03.2017
    • 77

    [gelöst] Kraisfurt in Niederösterreich, Österreich-Ungarn

    Name des gesuchten Ortes: Kraisfurt
    Zeit/Jahr der Nennung: 1765
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ÖSterreich-Ungarn
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich kann zwar die anhängende Heiratsurkunde lesen, es handelt sich hier um eine Eintragung im Trauungsbuch der Pfarre Haitzendorf in NÖ vom 15.1.1765, jedoch finde ich den Ort „Kraisfurt“ nirgends. Oder lese ich den Ort falsch. Da ich mit diesem Ortsnamen nicht weiterkomme, blockiert dies meine weitere Familienforschung zur Geburt für Andreas Scherz. Der Ort Haitzendorf liegt ca. 15 km östlich von Krems in Niederösterreich.
    Der Text in der Heiratukrunde lautet:
    „Eodem ist copuliert worden Andreas Scherz des Johann Scherz von Kraisfurt Magdalena dessen Ehewürthin beide Seel. ehelicherzeugter Sohn und derzeit in Dienst allhier. Die Brauth Rosalia des Petrus Gausterer von Deinadorf Anna Maria dessen Ehewürthin beide Seel. ehelicherzeugter Tochter und derzeit in Dienst allhier.
    T.Sp. Leopold Siberth und Johannes Schlöglhofer beide v: Grundorf
    T.Sp. Joseph Wegesommerer v: Grundorf und Jacob Kränzl zu Haizendorf“

    Kann mir bitte jemand über den Ort „Kraisfurt“ Auskunft geben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße!
    Tobi52
    Angehängte Dateien
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tagm
    vielleicht Greinsfurth?
    Oder Grasfurth in Böhmen?
    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2017, 17:42.

    Kommentar

    • Tobi52
      Benutzer
      • 13.03.2017
      • 77

      #3
      Kraisfurt

      Hallo Katrin,

      vielen Dank für die Mitteilung. Ich habe auch schon beide genannten Orte durchsucht, leider nein.

      LiebeGrüße
      Tobi

      Kommentar

      Lädt...
      X