Suche Infos zum Namen / zur Familie Augier aus Dillenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ni28
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 106

    Suche Infos zum Namen / zur Familie Augier aus Dillenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dillenburg / Dillkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): HStaM



    Hallo,

    ich bin vor kurzem bei meinen Ahnen auf den Namen Johanette Augier gestoßen. Sie war mit dem Dilenburger Gottlieb Weber verheiratet und beide hatten mindestens eine Tochter mit dem Namen Elisabeth Henriette (deren Daten ich bereits gefunden habe). Nun hat mich der Name Augier doch etwas stutzig gemacht. Es scheint sich um einen französischen Nachnamen zu handeln. In den Gemeinden südlich von Dillenburg haben viele Hugenotten gelebt, eventuell hängt es damit zusammen.

    Eine kurze Diskussion hatten wir schon im Lesehilfeforum (siehe hier).

    Hat vielleicht jemand von Euch weitere Informationen zum Namen oder der Familie. Bzw hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen könnte? Das Personenstandsarchiv des hessischen Staatsarchivs fängt ja erst 1874 an. Besagte Johannette Augier habe ich nur aus der Sterbeurkunde ihrer Tochter gefunden.

    Schonmal Danke für dei Antworten und Grüße
    ni28
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4340

    #2
    Hallo

    Wenn es sich um die Zeit vor 1874 handelt, solltest du in den Kirchenbüchern suchen. Leider weiss ich nicht in welchem Archiv diese liegen oder ob sie bei Archion oder Ancestry online einsehbar sind. Du solltest dort nach dem Heiratseintrag und dem Geburtseintrag dieser Johanette Augier suchen. Aus ersterem sollte hervorgehen wo sie geboren wurde, falls das nicht in Frankreich war, könnte ihr Geburtseintrag oder der Heiratseintrag ihrer Eltern weitere Hinweise auf eine Herkunft in Frankreich enthalten. Je nach dem um welche Zeit es sich handelt, könnte die Einwanderung aus Frankreich aber auch schon in früheren Generationen erfolgt sein. Dann solltest du zuerst Schritt für Schritt weiter zurück forschen, bis du auf die Person stösst, die von Frankreich eingewandert ist. Mit den Hinweisen, die aus dem betreffenden Eintrag hervorgehen, kannst du dann die Suche in Frankreich weiterführen.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    Lädt...
    X